El_Largo's erste Aladdin

  • moin,


    kleiner tipp am rande, beim abflammen des sockens gibt es ne stichflamme (zumindest bei mir :aua:) geht fix wie nix, im gegensatz zu einem glühstrumpf wo man in ruhe n kaffee ausetzen kann.



    gruss bommel

  • Hallo Largo


    Ja mach den Test!


    Aber ich habe noch nie eine Glühlampe mit Matador - Zylinder gesehen.


    Stell bitte ein Foto ein.


    Und zu glauben nur weil beim grössten Auktionshaus manchmal solche Bilder zu sehen sind muss es noch lange nicht stimmen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Ernst!


    Hier kommt mein Premierenbericht:


    Sie leuchtete. (erstes :foto:)



    Wenn ich aber andere Lampenbilder anschaue, könnte man meinen, bei meiner Aladdin ist was anders!
    Der Glühstrunpf war nicht ganz zum Leuchten zu bringen. (zweites :foto:
    Entweder er war recht dunkel, oder bekam schwarze Flecken, sobald ich den Docht etwas weiter hoch drehte. Noch ein bisschen mehr führte zu einer Flammekorona, was sicher nicht Sinn der Sache ist. Der komplette Glühstrumpf liess sich aber nicht überreden, seiner Arbeit nachzugehen. Jetzt weiss ich eben nicht, ob das normal ist, oder am Zylinder liegt. Oben an der Aufhängung blieb die Socke dunkel, egal wie weit ich aufdrehte. Aber seht selbst.
    Desweiteren war ich etwas unsicher, wie weit ich den Docht runterdrehen kann, ohne den Brenner zu beschädigen. Ich musste zwar den Strumpf nicht freibrennen, denn die dunklen Flecken verschwanden immer gleich wieder, aber ich hatte mir die Strecke länger vorgestellt, die man den Docht verschieben kann und eine Helligkeitsveränderung bekommt. Die Einstellung scheint mir sehr viel Fingerspitzengefühl zu erfordern.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinung!

  • Hallo El Largo


    Also der Socken leuchtet normalerweise schon bis an die Halterung.
    Die schwarzen Flecken treten mit dem Glüchlichtzylinder aber auch auf wenn Du sie zu hoch drehst.


    Du hast richtig erkannt, dass der Docht sehr fein eingestellt werden muss, am Anfang muss man die Aladdin auch gut beobachten, denn durch das erreichen der Betriebstemperatur kann sie plötzlich hochbrennen und Dir die Bude vollrussen.


    Aber ich würde Dir den richtigen Zylinder enpfehlen und für den Matadorzylinder suchst Du Dir ein schönes Lämpchen. :tele:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    Aber ich würde Dir den richtigen Zylinder enpfehlen und für den Matadorzylinder suchst Du Dir ein schönes Lämpchen. :tele:


    Viele Grüsse, Ernst


    Hallo
    werd ich bei der nächsten Bestellung im Shop wohl mitbestellen.


    Such ich für den Matadorzylinder dann eine Lampe mit Matadorbrenner?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    .....
    Danke für den Tipp! Kann ich sie denn auch nach unten biegen?
    .....


    lieber nicht, denn dann wird der Schirm evtl. zu warm und kann platzen :zwille: :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo El Largo


    Du fragst, ob Du Dir eine Lampe mit Matadorbrenner suchen sollst??


    Ja sicher, sonst fangen die Probleme von vorne an!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tja Ernst,
    die Probleme sind schon da! Was ist ein Matadorbrenner? Hab ich noch nie gesehen.
    Ich kenne halt Kosmos. Ideal. und Flachbrenner... aber Matadoren kenn ich nur als Glas.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo El Largo


    Matador Brenner sind mit anders konstruiert als Kosmos-Brenner. Sie benötigen eine Brandscheibe für den Betrieb.


    Brandscheibe drückt die Flamme nach aussen (da wo Kugel im Glas) und sorgt für eine viel grössere Flamme.
    Dadurch erzeugt sie auch mehr Licht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo


    ich bin mittlerweile wieder schlauer geworden und weiss jetzt, dass ein Matadorbrenner die kleinere Version eines Idealbrenners ist. Bitte korrigiert mich wenn ich mir irre.
    Also kann ich mich ja auch auf die Suche nach einer Lampe mit Idealbrenner machen, wenn ich meinem Matador Zylinder wieder eine Aufgabe geben will...


    Vielen Danke für die Hilfe! Der Heel less Zylinder ist Unterwegs.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo


    mittlerweile hab ich meine Aladdin mit dem passenden Glaszylinder aufgerüstet und muss sagen, dass dieser optsch schon um einiges schöner ist.
    Nur das Brennverhalten des Glühstrumpfs hat sich dadurch nicht im geringsten verändert - im Gegenteil!
    Wenn ich den Docht so weit hoch drehe, dass der ganze Strumpf hell strahlt, ist eine deutlich sichtbare Flammenaura sichtbar und nach wenigen Minuten beginnt er, schwarze lecken zu bekommen.
    Drehe ich nur so weit hoch, dass keine Aura zu sehen ist, leuchtet nur die untere Hälfte des Sockens und die schwarzen Flecken erscheinen etwas später.
    Was mach ich falsch???
    Der Docht ist oben glatt, es stehen keine Fäden heraus und es sind auch keine herausschiessenden Flämmchen sichtbar.


    Ist es denn normal, dass die Flamme mit nicht aufgesetzter Galerie flackert und Geräusche macht, wie ien herannahender Hubschrauber?
    Wenn die Glaerie drauf ist, brennt die Flamme ruhig, aber mit oben genannten Problemen.


    Ich danke schon jetzt für Eure Tipps!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin,


    versuche mal den flammenspreizer in der höhe zu verändern. damit habe ich bei meiner aladdin optimal einstellen können. wenn er zu hoch ist dann kann man den socken nicht komplett leuchten lassen. zumindest bei meiner. da leuchtete nur der untere centimeter vom socken. wenn ich den docht höher drehte bekam ich sofort ein kräftige flammenaura. also hab ich ihn niediger eingesetzt. und nun klappt es.
    ohne galerie und glas bekommt die lampe ja nicht 'vernünftig' luft und flackert.



    gruss bommel

  • Moin,


    schau Dir auch mal den Flame Spreader an.
    Er hat am unteren Rand zwei Vertiefungen.
    Wenn Du ihn im Brenner drehst, wirst Du feststellen, dass der Flame Spreader in einer bestimmten Position quasi einrastet und etwas tiefer steht.
    Dieses winzige Detail kann schon viel beim Brandbild ausmachen.
    Versuch es einmal... :)


    Beim 23er Brenner ist der typische Aladdin-Zylinder erforderlich, den Du nun ja eh' schon hast.



    Edit:


    Och-nööö, Bommel.
    Habe wohl zu lange telefoniert und das schreiben des Beitrages dauerte zu lange. ;) :D
    Und Schawupp warste mir zuvorgekommen. ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Ihr zwei wieder!!
    Vielleicht solltet ihr Euch einen gemeinsamen Forumsnamen zulegen und Euch dann immer abwechslungsweise anmelden, dann hättet Ihr das Gerangel los, wer den ersten Beitrag schreiben darf! :applaudit:



    Danke für den Tipp! :hail: Werde ich gleich ausprobieren, sobald die Gutste abgekühlt ist.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • So ihr zwei Helden,


    ich hab das jetzt mal mit dem Flame Spreader ausprobiert:


    Der Spreader an sich hat die zwei Aussparungen, nur kann ich ihn nirgendwo tiefer ins Innenrohr schieben, weil es dort nur 6 kleine "Eindellungen" von aussen gibt, die alle auf derselben Höhe sind.
    Irgendwas passt da nicht zusammen!


    Jetzt seid Ihr wieder dran!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    Der Spreader an sich hat die zwei Aussparungen, nur kann ich ihn nirgendwo tiefer ins Innenrohr schieben, weil es dort nur 6 kleine "Eindellungen" von aussen gibt, die alle auf derselben Höhe sind.
    Irgendwas passt da nicht zusammen!


    Jetzt seid Ihr wieder dran!



    Öhhhm - :foto:


    Klingt ja fast wie ein Mix aus Aladdin23 und Super Aladdin.
    Sieht der Flame Spreader aus, wie der im Shop?
    Was mich irritierte ist, dass das Dochtschlüsselrad aussieht wie das eines 60er Jahre-Brenner der 23er-Serie.
    Die Galerie in dieser Form kenne ich jedoch nicht von den 23ern.
    Mach bitte mal ein paar Fotos vom Brenner, Dochtschlüsselrad und vom Flame Spreader.
    Ich denke, dass wir es dann Klassifizieren können.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo el_largo,


    ich verfolge den thread schon eine ganze Zeit mit Spannung.
    Ich habe auch so eine Aladdin 23, sie hat auch diese Antik-Lackierung. Es ist nicht nur der Zabonlack, sondern eine Farbe die Gegenstände "Antik" aussehen lassen.:naughty:


    Hast die Lampe wieder richtig gut hinbekommen! :respekt: :applaudit:


    Ich habe meine so belassen, gefällt meiner Frau gut!


    Der Zylinder ist bei mir ebenfalls als Matador-Zylinder ausgeführt, es ist ein Heel-Lees Zylinder (habe auch noch den Originalkarton dazu). Allerdings habe ich die Loxxon Galerie mit dem Heel-Lees Adapter zur Lampe bekommen. Die Lampe war im Originalkarton von 1965. So kann ich also sagen die Lampe ist von 1965!
    Ob der Zylinder noch Original ist weiß ich nicht, auf Grund des Adapters wohl kaum.
    Beim Tausch der Zylinderformen bei meiner Aladdin konnte ich keine Unterschiede beim betreiben der Lampe feststellen. Von daher denke ich liegt dein Problem nicht beim Zylinder. Hast Du ja auch schon im Praxistest festgestellt!!!
    Der Flame Spreader ist ebenfalls der gleiche wie im Shop erhältlich, wobei ich den Shop Spreader auch schon auf eine Super Aladdin montiert habe. Problemlos!


    Geht Dein Flame Spreader denn bis zu den Einkerbungen im Innenrohr? Das wäre jetzt noch mal so eine Möglichkeit, die Du überprüfen solltest!


    Ansonsten erwarte ich mit Spannung Deine Fotos!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hi,


    wo es doch gerade noch einmal erwähnt wurde; die Politur finde ich auch Klasse. :respekt:
    Das Messing dunkelt in der nächsten Zeit schön nach und sieht dann richtig schick aus.
    Selbiges tat ich nämlich auch an der Aladdin meiner Dodo.
    An dieser Lampe war der Zapponlack etwas fleckig und sah nicht mehr so schön aus; also Aceton her und runter damit.
    Einmal aufpoliert und nun ist sie so schon seit etwa einem Jahr im Gebrauch.
    Sie sieht auch in keinster Weise "vergrabbelt" aus.


    Es geht also auch ohne Zapponlack. ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo


    @ Lampenlos


    Der Flame SPreader geht bis zu den Einkerbungen. Ich hab ihn schon in allen möglichen Stellungen versucht, irgendwo einrasten zu lassen, aber vergeblich.
    Ich hab mir schon überlegt, ob ich den unteren Rand des Spreaders einfach entfernen soll, dass er sich weiter reindrücken lässt...


    Detailfotos folgen.


    Tranfunzel


    ACETON !!!
    damit hätte ich mir eine Menge Arbeit ersparen können!!!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • So jetzt nochmal in aller Ruhe und nicht neben der Arbeit her schnell schnell.


    Erst mal vielen Dank für die Komplimente!
    Ich häte selbst nicht gedacht, dass der Tank so schön wird!
    Das Einzige, was mich etwas an der polierten Fläche stört, sind die Fingerabdrücke, die sich dann dunkel verfärben, aber wenn man sich mal damit abgefunden hat...


    So nun aber zu den versprochenen Fotos.
    Ich hoffe Ihr könnt das erkennen, was Ihr braucht! Ansonsten mach ich gerne noch andere.