Kriegt man irgendwo noch thoriumhaltige Glühstrümpfe?

  • Bisher habe ich thoriumhaltige Glühstrümpfe nur bei ebay zu wesentlich überhöhten Preisen als so genannte Prüfstrahler gefunden. Habe auf Verdacht welche gekauft und zum Glück sind sie von der Größe her passend für 500 HK. Weiß jemand, wo man so was günstiger herbekommt? Nachdem ich gelesen habe, dass viele im Forum Thoriumglühstrümpfe ablehnen und es vielleicht noch jemand gibt, der welche hat und loswerden möchte, frage ich mal, ob mir jemand ein paar verkaufen möchte.


    Damit man mich recht versteht: Ich bin schon von Berufs wegen informiert über die radioaktiven Emanationen von Thorium, seinen Tochternukliden sowie deren Strahlung. Im Forum ist einiges zu lesen, worauf speziell beim Umgang mit Glühstrümpfen vernünftigerweise zu achten ist. Ich bin also vorbereitet. Es geht mir in diesem Post _nicht_ um eine Diskussion über das Für und Wider von thoriumhaltigen Glühstrümpfen.


    Warum suche ich diese Glühstrümpfe? Wenn man im Forum stöbert, stößt man häufig auf die Frage: "Was sind die besten Glühstrümpfe? Welche soll ich denn nehmen?" Daraufhin geben viele erfahrene Lampenbetreiber ihre Empfehlungen. Diese Empfehlungen stellen eine sinnvolle Ausgangsbasis dar, wenn man mit Glühstrümpfen experimentieren möchte. Es wäre aber zusätzlich interessant, Vergleichsmessungen zu den Strahlungseigenschaften verschiedener Fabrikate anzustellen. Mir ist schon klar, dass es auch innerhalb einer Marke Fertigungsstreuungen geben wird und es nicht damit getan sein wird von jeder Firma ein Exemplar zu vermessen. Aber eine grobe Orientierung wird man bekommen, wenn man sich auf, sagen wir mal, 3 Strümpfe pro Fabrikat beschränkt. Das ist finanziell kein Riesenaufwand.


    Ich möchte mit einem Bolometer (das ist ein Breitbandsensor für Ultraviolett, Licht und Infrarot) die Intensität (umgangssprachlich so etwas wie Helligkeit) verschiedener Glühstrümpfe im sichtbaren Licht messen. (Dazu wird ein Filter für den Lichtwellenlängenbereich von 350 nm bis 750 nm vorgesetzt.) Ich werde mir mehrere Mischkammern #34 und Tonbrenner #3 besorgen, die Glühstrümpfe anbringen und sie mit derselben Lampe bei möglichst gleichen Versuchsparametern zum Leuchten bringen. Bei diesen Untersuchungen interessiert mich besonders eine Gegenüberstellung von Yttrium- und Thorium-Glühstrümpfen.


    Gruß von Heinrich

  • Hallo Heinrich!


    Im Shop hier gibt es die "40+" und die "Petromax Thorium" Glühkörper, die strahlen.


    Im amerikanischen Teil eines Online Auktionshauses findet man Peerless 111 Socken.


    Im Braunen Shop gibt es dann noch 250er Optimus Socken (leider nicht als 500er)


    Bei "Lampengeschichten" (.de) würde ich wegen original Petromax Socken aus alter Produktion fragen.


    Interessant wären als Vergleich auch nichtstrahlende - zum einen hier aus dem Shop, als auch die Coleman GoldTop 1111 aus dem braunen Shop oder die Luxor und Aida.


    Das war das, was mir so einfiel.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Ich hätte da noch einen ganzen Teil Uralt PX Socken Altbestand die Strahlen brauch nicht mal mehr licht im Keller anmachen so Strahlen die.


    Falls Interesse alles weitere PN

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ja die hatte ich mal die Leuchten meist nur einmal dann sind sie hin. Jedenfalls die ich hatte alleine das Anbinden ist schon eine Sache für sich die Bindfäden so dünn und reißen sofort beim Knoten.


    Kann natürlich auch sein das ich einfach nur Pech damit hatte.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Vielen Dank für all die Hinweise. Zwei von ihnen brachten Erfolg. Schön, dass es dieses Forum gibt, in dem man wirklich Unterstützung findet.


    Gruß von Heinrich

  • Ja das würde mich auch interessieren ohne eine Unmenge an Geld auszugeben müssen.


    was mir aufgefallen bei der Glühstrumpfübersicht das es Teilweise widersprüchliche angaben gibt zb. bei den Luxor die in Folie verpackt sind da habe ich bei den Händlern die Angabe Frei von Radaktivität (Thoridium) und in der übesicht stehen sie als Strahlenmann drin und die übersieht habe ich als PDF im Internet gefunden dort sind die Heinze 500 er Socken die was im 5 Pack gab als Thoridumhaltig angegeben und hier im Forum nicht. bin etwas verwirrt habe mir extra mal in der Bucht welche ergattert mit der Hoffnung das sie Alphastrahler sind ?(

  • die Heinze 500 er Socken die was im 5 Pack gab als Thoridumhaltig angegeben und hier im Forum nicht. bin etwas verwirrt habe mir extra mal in der Bucht welche ergattert mit der Hoffnung das sie Alphastrahler sind ?(



    Kommt auf die Versorgungsnummer an.



    Die aktuell verfügbaren Heinze Wuppertal sind Thorium frei, VS-Nummer 6260-12-330-7916.



    Die VS der Strahlenden Version kenne ich nicht.




    Kauf die doch einfach ein 2er Pack Peerless Socken - die sind fast nicht zu schlagen, ich muss allerdings sagen das die Strahlen freien von Heinze Wuppertal auch sehr hell sind.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Die Heinze Socken sind der Hammer, in meiner brutal hellen Mewa hab ich so einen, in Verbindung mit Petroleum. Aber die Peerless sind was Helligkeit angeht zusammen mit den Luxor Socken im Moment glaub ich so das obere Quäntchen. Die alten PX Socken sind aber auch nicht schlecht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • bei mir steht keine Versorgernummer drauf aber vermutlich soll es Teilekennzeichnung heißen


    TKZ. 12213 ATO- 500 CP






    Ja hatte einen Kurzzeitig drinnen lag aber leider an einer stelle fast am Vergaser an nur wohl weniger wie 1 mm entfernt und ich traute mich nicht in im Dauerbetrieb drinnen zu lassen ja die sind wirklich schön groß und durch und durch Hell bis zum Boden ( untere ende von Glühstrumpf meine ich damit ) .


    die Peerless sind wohl die nächsten die ich Kaufen will und werde wohl noch ein paar Wochen warten müssen bis sie wieder verfügbar sind


    die Aktuellen Luxor in den Plastichtüten da bin ich recht zufrieden sind schön hell aber nicht grell halten auch recht gut okay meine Petromaxen bleiben zuhause aber werden öfters umgestellt finde Preis Leistung recht gut.


    andere habe ich noch nicht ausprobiert von Luxor.


    und wenn mit Alten PX Socken die gemeint sind die Thoridium beinhalten da sind heute 3 Stück mit meiner Aladdin angekommen mal schauen wann ich sie zum leuchten Bringen kann.


    Irgendwie ist das eine Ironie mit den Socken am Anfang gingen sie mir nach ein paar Betriebsstunden immer Kaputt und ich ärgerte mich ,hatte die Helox U Form mit meiner ersten Lampe mitbekommen und die ersten anderen Socken waren so müde das sie sich am Vergaser anlehnen mussten oder sie wurden bei abnehmendes Innemantel Rasiert.


    Und jetzt wo die Meisten lange Leben 20 Liter und mehr da Ärgere ich mich das sie solange heben und ioch nicht neue ausprobieren muss


    naja bin wohl ein unzufriedener Mensch


    Edit: habe jetzt erst hier in der Übersicht gesehen das sie nicht strahlen sollen

    Einmal editiert, zuletzt von Nobsi76 ()