Petroleum vs. Diesel

  • Die einzige Quelle für Petroleum, die ich hier am Ort kenne, ist eine Baumarktkette bei der der Liter 4,99 EUR kostet. (Grillanzünder zu 4,49 EUR für 3/4 l ist noch teurer). Darum hat mich Ultimate Diesel von Aral (= BP) als Brennstoff interessiert. Den gestrigen Abend und den heutigen Vormittag lang habe ich jetzt Erfahrungen gesammelt. Ergebnis: Mit Ultimate-Diesel brennt die Lampe genauso schön wie mit Petroleum. Aber dazu musste ich sie erst einmal zum richtigen Brennen bringen!


    Unterschied 1: Der Rapidvorwärmer ist im Dieselbetrieb störrischer, d.h. ich musste mit der Gasfeuerzeugflamme die Dieselflamme viel länger stabilisieren. Einfach nur Feuerzeug hinhalten war zu wenig, die Dieselflamme ging gleich wieder aus (trotz Beherzigung eines Tipps von Benz-ihn Tankdruck ca. 1 bar). Die höhere Entflammungstemperatur des Brennstoffs wirkt sich negativ aus. Wärme ich mit Spiritus vor, dann dauert das länger (und braucht nebenbei auch mehr Spiritus).


    Unterschied 2: Mit Diesel ist der Brennstoffstrahl, unmittelbar nach Austritt aus der Vergaserdüse betrachtet, ein Nebelstrahl. Mit blauem Licht seitlich beleuchtet sieht man das deutlich. Ein Petroleumstrahl ist dagegen unsichtbar nach einigen Minuten, nachdem die Vergaserwendel die Endtemperatur erreicht hat. Ich weiß zu wenig über den Tyndall-Effekt, als dass ich jetzt über die Tröpfchengröße des Nebels eine Aussage machen könnte. M.E. sind die Nebeltröpfchen des Dieselnebels aber klein genug, dass sie auf ihrem Weg durch Mischrohr, Mischkammer und Glühkopf vollständig verdampfen sollten. Allerdings ist denkbar, dass der Luftüberschuss für eine vollständige Verbrennung des Diesels mit besserer Vernebelung oder gar Verdampfung des Diesels geringer sein könnte. (Nicht umsonst erzeugen Einspritzpumpen für Dieselmotoren Zerstäubungsdrücke von vielen Hundert bar.)


    Unterschied 3 - für mich der Hauptgrund wieder auf Petroleum zurückzukommen: Wenn ich Petroleum verheize, zündet die Flamme im Glühstrumpf durch die Rapidflamme sofort, nachdem ich den Vergaser am Handrad öffne, und brennt ausschließlich innerhalb des Strumpfs. Mit Diesel dagegen habe ich das noch nie hinbekommen. Stets gibt es eine "infernalische Fackel" (wie das jemand im Forum treffend umschrieben hat) um den Glühstrumpf herum, deren Rußschwaden den Innenmantel versiffen und - weitaus störender - das Lampenglas von innen trüben. Irgendwann gelingt es dann nach einigem Hin- und Herdrehen am Handrad, die Flamme in den Glühstrumpf zu treiben. Der Ruß am Glas bleibt aber, weil das Glas nicht heiß genug wird, dass der Ruß oxidiert. Und sowas stört mich. Das ist mir den Aufpreis von Petroleum wert, dass das Licht durch ein klares Glas kommt. Warum soll Schönheit nicht auch einmal ihren Preis haben.


    Unterschied 4: Diesel hat offensichtlich einen größeren Brennwert als Petroleum. Bei gleichem Brennstoffdurchsatz wird alles oberhalb des Glühstrumpfs heißer. Der Brennstoffdurchsatz lässt sich jedoch mit dem Tankdruck steuern und damit der Energieumsatz der Lampe. Dann hat die Sache sogar einen Vorteil, wenn man will: Mit verringertem Druck ist die Lampe merklich leiser.


    Jetzt ist wieder Petroleum drin. Und vielleicht lasse ich 10 Liter von Pelam kommen. Dann kostet es schon weniger als beim Baumarkt. Wenn man bedenkt, dass 2/3 des Dieselpreises Steuern sind, der Liter ab Raffinerie so um 40 Ct. kosten dürfte, dann dürfte Petroleum (wird das überhaupt wie Sprit besteuert?) im Grunde nicht mehr als Diesel oder Benzin kosten. Was da kostet sind wahrscheinlich nur die Kleinstmengenaufschläge.


    Gruß von Heinrich

    2 Mal editiert, zuletzt von apilonte ()

  • Grillanzünder haben bei uns die Supermärkte eigentlich das ganze Jahr über.
    Um die 2,50 Eumel/Liter!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Genau, wenn du nicht gerade im letzten Kuhkaff wohnst solltest du in jedem grösseren Supermarkt Grilli bekommen. Preise je nach Jahreszeit knapp unter 2 bis die genannten 2.50. Bei uns ganzjährig 2.20. Petro aus dem Baumarkt kannste vergessen, das ist eher zum verdünnen und Pinselreinigen. Zuviel Aromate drin. Bei Dieselbetrieb und überhaupt Fahrzeugtreibstoffe solltest du bedenken das die ganzen Zusätze dadurch in deiner Nähe in die Luft kommen. Und das Zeug setzt auch den Vergaser schneller zu. Rechnet sich so eigentlich nicht.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Tach auch,


    ...es gibt noch die Möglichkeit, die Lampe auf Benzin mittels Viton- Dichtungen umzurüsten; wenn bei Dir im Umkreis kein preiswertes Petroleum zu haben ist. Tankstellen sollten ja wohl verfügbar sein. Allerdings sollte man sich bei Benzin genau vor Augen führen, was man tut. Im Forum ist da ausreichend Lesestoff zu finden.
    Ansonsten kann man auf den Versandhandel zurückgreifen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • In Rosenheim gibt das Land, wo man einkaufen kann (Äußere Münchener Straße).
    Guck da mal nach dem großen "K".
    Sollte mich wundern, wenn die den flüssigen Grilli nicht hätten.
    Kostet die Liter-Buddel knapp 2 Münzen.


    Für 16 Cent mehr, pro Literflasche (im Six-Päck) bekommste das Zeugs direkt ins Haus geliefert.
    Die Firma, die auch Poolpflegemittel verhökert, hat da z.Zt. ne Aktion laufen.
    Tipp mal in Google ein, wie man Bürger aus Hof (Saale) nennt und dann Chemie dran hängen - der erste Eintrag.
    Oder Du schaust in das Vergaserlampenforum, dort gibts einen Thread dazu.


    Im übrigen decken sich Deine Kurzzeit-Erfahrungen mit denen anderer Foristen, die auch schon das Ultimate verleuchtet haben. Wobei die Langzeit-Erfahrungen noch frustraner sind, was Diesel verleuchten angeht ...


    Das Petro aus dem Baumarkt ist eh zu teuer und enthält zu viele Aromaten.
    Zum Tehma Brennstoff(e) kannst Dich eh schwindelig lesen hier im Forum.
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo,
    bevor man sich an tests mit etwas schwieriger zu handhabenden brennstoffen macht,
    sollte doch versucht werden, grillanzünder für ~2,- euro pro liter in der lampe problemlos
    zu verleuchten.


    wenn eine lampe richtig umgebaut u. eingestellt ist, wird sie auch ultimate, benzin oder
    mischungen aus beiden brennstoffen verleuchten.
    dies sind jedoch die dinge, welche nicht unbedingt auf der agenda stehen sollten, wenn
    man sich in das thema starklichtlampe frisch einarbeitet.


    das petroleum u. diesel einen signifikant unterschiedlichen heiz bzw. brennwert haben,
    ist nicht richtig!
    diese legende ist jedoch anscheinend nicht zu beseitigen.


    richtwerte:


    Petroleum
    Siedepunkt 175-325 Grad/Celsius
    Heizwert 40,8 MJ/kg (~10,1 kWh/kg)


    Ultimate Diesel
    Siedepunkt 160-380 Grad/Celsius
    Heizwert 42,5 MJ/kg (11,8 kWh/kg; 35 MJ/L)



    wenn am düsenausgang ohne spezielle taschenlampentricks ein deutlich weisser
    dampfstrahl austritt, läuft die lampe schlicht u. ergreifend nicht auf optimaler betriebstemperatur.
    wenn der brennstoff in der wendel richtig überhitzt wird, ist der dampfstrahl nicht erkennbar.
    jedenfalls nicht ohne irgendwelche tricksereien.



    gruß
    thomas

  • das petroleum u. diesel einen signifikant unterschiedlichen heiz bzw. brennwert haben,
    ist nicht richtig!
    diese legende ist jedoch anscheinend nicht zu beseitigen.

    Kein Wunder. Kaum ein Laie wird sich in dieser Materie wirklich richtig auskennen.
    Bei den vielen Begrifflichkeiten in der Welt der Kohlenwasserstoffe, u.a. bei den flüssigen, von denen wir es hier haben, kommen viele ins Schleudern. Und wenn man ehrlich ist, weil man ein wenig Durchblick hat, ist es ja auch nicht einfach, da zurecht zu kommen.
    Wobei es in der heutigen Zeit nicht wirklich schwer ist, an entsprechende Informationen zu kommen. Allerdings muß man auch bereit sein, vom Hören-Sagen überlieferte Weisheiten zu vergessen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Auf meiner Einkaufstour für Lampensprit habe ich jetzt zweierlei Stöffchen gekauft, beide hergestellt von derselben Firma. Das eine heißt "Lampenöl, duftlos" mit den Kennzeichnungen "Destillat C8-C26" und "EC-Nr. 481-740-5" und das andere heißt "Grillanzünder, flüssig" mit den Kennzeichnungen "Destillat C11-C14" und "EC-Nr. 926-141-6" sowie "<2% Aromate". Was sonst noch draufsteht sind Werbesprüche ("Ideen, die zünden"), Anwendungs- und Sicherheitshinweise.


    Wüsste jemand, was besser geeignet ist für eine Starklichtlampe? Der Grillanzünder ist etwas billiger, aber so wenig, dass das für mich kein Entscheidungsgrund wäre. Dem Namen nach empfiehlt sich das "Lampenöl, duftlos". Allerdings wird nichts über den Anteil der Aromate geschrieben. Wenn niedrige Aromatenanteile ein Qualitätskriterium wären, würde die Produktwerbung das auch auf das "Lampenöl, duftlos" schreiben. Oder nicht?


    Hinweise auf die Bedeutung der C-Nummern habe ich beim Gugeln in Papieren von Shell gefunden. Offenbar bedeutet Cx die Anzahl x der Kohlenstoffatome des Alkans. Wenn das stimmt, dann wäre der "Grillanzünder, flüssig" mit einem Gemisch C11-C14 homogener zusammengesetzt als das "Lampenöl, duftlos" mit C8-C26. An sich würde ich die Alkane mit geringerer Molekularmasse bevorzugen, weil sie eine niedrigere Siedetemperatur haben und leichter entflammbar sind. Das wäre beim Lampenstart in der Kälte von Vorteil. Aber solange nichts zu erfahren ist über den C8-C9-C10-Anteil des "Lampenöls, duftlos" bleibt nur eines: Ausprobieren. Dennoch, eure Erfahrungen bezüglich verschiedener Alkan-Gemische würden mich sehr interessieren.


    Gruß von Heinrich

  • Das Lampenöl geht bis C26. Das könnte mehr Ablagerungen im Vergaser verursachen.
    Der C11-C14 Grillanzünder läuft vor allem in Dochtlampen sicher besser. Allerdings sind die <2% Aromaten krebserregend.


    Brennen tut das in einer Px beides gut.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Einfach mal die Sicherheitsdatenblätter vergleichen.


    Aromate ... Krebserregend = karzinogen ...
    Bestimmt aber nur unter bestimmten Voraussetzungen,
    wie z.B. Direktkontakt, wie Trinken oder sich damit Einreiben.


    Sich in den Abgasnebel setzen und nur denselbigen inhalieren
    wird aus anderen Gründen nicht mehr mit dem Leben vereinbar sein,
    viel schneller als das über die mögl. Krebserkrankung gehen würde.
    Zumal es fraglich ist, was NACH dem Verleuchten von den Aromaten über bleibt ...
    Von daher ist es mir erst mal nicht DER Punkt.


    Prinzipiell ist mir persönlich sowieso und überhaupt glasklar, daß ich mit Lampen hantiere,
    die zu Zeiten erschaffen und in Betrieb genommen wurden,
    als es noch kein elektrisches Licht gab bzw. überall verwendet werden konnte.
    "Damals" lebte man noch in Häusern und Wohnungen, wo Luft noch ständig ausgetauscht wurde.
    Außerdem nahm man einfach in Kauf, daß solche Lampen und Laternen
    Gestank und Rauch sowie Ruß produzierten - es gab keine Alternativen.


    Über eine verkürzte Lebenserwartung aufgrund krebserregender Stoffe in dem Öl machte man sich ebensowenig Gedanken, wie über das, womit man seinerzeit kochte und heizte - es gab ohnehin reichlich andere Gelegenheiten, frühzeitig abzuleben.
    Nicht wenige Buden fackelten einfach ab, weil solche Lampen brennend umfielen, verschütetter Sprit sich entzündete, beim Nachschüren am Ofen die Glut heraus fiel, Ölöfen durchgingen, Gaslaternen undicht waren und explodierten ... etc.


    Wenn ich mir heute so eine Laterne ins Haus hole, um damit Licht zu machen - warum auch immer -setze ich mich natürlich ungern solchen unliebsamen Begleiterscheinungen aus. Wer mag schon seinen feinen Seidenteppich, das teure Laminat und die schneeweiß getünchten Decken, die edlen Wohnzimmervorhänge und vor allem die Klamotten usw. mit den ganzen Emissionen dieser Lampen und ihrer notwendigen Betriebsstoffe einsauen? Ebensowenig mag man seine Gesundheit ruinieren oder die der Wohnungsmitbewohner, wie GattInnen, Haustiere und vor allem kleine Kinder? Sicher niemand. Ist ja auch eine Sache der Verantwortung, die Mann (oder Frau) trägt. Von den feinen Nasen, die sich an 2% Aromaten reiben, mal ganz abgesehen.


    Ergo ist es verständlich, daß man nach dem "besten" Betriebsstoff sucht, der möglichst noch bezahlbar sein soll.
    Von daher kann ich es gut nachvollziehen, daß man sich Gedanken und Mühen macht - tu ich ja auch.


    Spätestens aber dann, wenn ich nicht mehr damit leben kann bzw. will, daß meine Lampen "Dreck" produzieren, muß ich diese die Tanks dieser Lampen entleeren, darf sie nicht mehr in meinen vier Wänden betreiben oder muß ganz daraus verbannen.
    Bei aller Liebe zum romantischen Licht ...


    Und ich glaube, es ist dabei ganz egal, was ich welcher Lampe verleuchte - "irgendwas" bleibt immer. Dabei ist meiner Ansicht nach egal, ob ich Kerzen aufstelle, niedliche Öllichter anzünde oder Waschbenzin, Spiritus, Petroleum oder Butan/Propan "indoor" verleuchte.


    Sorry fürs OT und meine abschweifenden Gedanken.
    :whistling:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nun die Berichte hier sind schon Uralt und die Kosten für Diesel/Petroleum und Benzin haben sich drastisch verändert. Ich nutze schon ewig 2 HK 500 eine mit Petroleumvergaser Bj. 1965 und eine mit Benzinvergaser Bj. 1969. Die Lampe mit Benzin nutze ich zur Beleuchtung die andere setze ich überwiegend zum heizen ein mit Diesel bzw. Heizöl. Eigentlich ist nur das anzünden etwas geruchsintensiver sobald der Radiator richtig glüht riecht man nichts mehr vom Brennstoff.

  • d5506fahrer

    Hat das Thema geschlossen