• Hallo,


    ich habe mich gefragt, seit wann es die Petromax 150 schon gibt?
    Im Internet wurde ich leider nicht fündig, gibt es diesbezüglich
    Informationen?


    MfG, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Wäre auch meine schätzung gewesen... Grade mal bei Opa nachgefragt, seine Geniol hat er 1982 geschenkt bekommen...steht seit dem ungebrannt bei ihm.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Eine 100Hk Petromax gab es schon in den 1930iger Jahren,
    die "PX 900 little Baby".


    Ihre Fertigung dürfte während der Kriegszeit eingestellt, in der Nachkriegszeit wegen anderem Bedarf
    verschoben., bei Übernahme durch Heinze Wuppertal überarbeitet und in den 1970igern als 150iger Geniol
    wieder aufgenommen worden sein.


    Ohne gewär und rein Hypotetisch :D


    Wobei die ersten Heinze-Lampen sogar wieder ein zweiteiliges Handrad hatten, wie die dreißiger Jahre Petromaxen,
    nur eben nicht aus Bakelit. :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn.


    Wo wir gerade so schön im Stoff sind: Darf ich eine Nachfrage stellen? ;-)


    Mich würde interessieren, für welche Anwendungsbereiche die PX 150 eigentlich gedacht war. Die 500er für´s Militär und THW, Feuerwehr usw. erschließt sich mir ja. Vor dem Krieg war die Outdoor-Welle ja auch noch nicht so hipp wie heute :-)

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Klar darfst du fragen, ich kann aber auch nur vermuten... :P


    Auch schon in den 1920iger Jahren gab es eine "Outdoorbewegung"
    die Wandervögel, Bündische Jugend und die Pfadfinder sind nur wenige Beispiele.


    Außerdem brauchen auch Segelboote Licht, aber keine 500Watt, dann auf Expeditionen, Safari, Ausgrabungen...
    wir haben zig Anwendungsmöglichkeiten für kleine und helle Lampen im frühen 20.Jhd. und auch Hasag, Primus und die anderen großen Hersteller hatten solche Lampen im Angebot.


    Also Absatz gab es wohl schon, nur nach 1945 waren Expeditionen und Urlaub wohl erst einmal kein Thema..
    bis in die 1970iger.


    Alles reine Vermutung, bis auf die historischen Fakten :bang:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Georg,


    ich denke mal das es damals nicht überall üblich war elektrisches Licht zu haben.
    Die PX LB 900 ist ja recht hell im Vergleich mit einer Dochtlaterne und wird im Alltag benutzt worden sein.

  • Interessant. Diese Zusammenstellung kannte ich noch nicht.
    Aber selbst mit der kleinen PX900 wird die Lampe mit Fuß und Schirm schon eine ordentliche Größe gehabt haben.


    Wie wurde denn die Laterne auf dem Fuß befestigt?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Tach Zusammen,


    Die 900er wurde auch in der Landwirtschaft als Stalllaterne eingesetzt und konnte nach der Arbeit in der Stube zur Tischlampe umgesteckt werden.


    Tschüss Peter


    Hallo Peter.


    Vielen Dank für den klasse Link :-)
    Mal eine Frage: Was ist das denn für eine wunderschöne Lampe in Deinem Avatar-Bild?


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Geiler Katalog, Peter, wo hast du den denn aufgetrieben ?


    und so interessante Umrechnungen :thumbsup: :

    Zitat


    200 HK - "für Ställe von ca. 75-100 Hühnern" - echt der Brüller :)

    Auch interessant: lt. Wikipedia ist der RM-"Kurs"

    Zitat

    Umrechnungshinweise (Kaufkraft) laut Hamburger Staatsarchiv und Statistischem Bundesamt bezogen auf das Jahr 2000:[6]

    • 1 Reichsmark (1924–1936) = 3,32 Euro (6,49 Deutsche Mark); was aktuell 4,18 Euro[7] entspräche
    • 1 Reichsmark (1937/38) = 3,58 Euro (7,00 Deutsche Mark); was aktuell 4,51 Euro[7] entspräche

    Siehe auch Registermark.

    Wenn ich mir dann die Liste so anschaue, war 'ne PM damals auch schon ne echte Investition ...
    nur die Schirme waren (im Verhältnis zur Lampe) wesentlich günstiger ...


    Sorry, Mods, wir sollen ja keine Preise ... und so ...aber in diesem "historischen Fall" ist das sicher was anderes :-)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Gewöhnt Euch schon mal dran das Jonas
    demnächst nur noch SFR ( Schweizer Franken )*
    annimmt, so wie der Euro grade zerlegt wird :-(


    * alternativ Gold, Rohdiamanten, Immobilien etc.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hurra, der Eugen kommt wieder auf die Beine ...schon 2 Posts in 3 Stunden :rofl:

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")