Kleiner Bericht nach etwa 6 Wochen mit meinen Aladdins

  • Hallo Gemeinde!


    Nach nun 6 Wochen mit meinen 2 Aladdin 23 Lampen, möchte ich mal von meinen Erfahrungen berichten.



    Ich war ja anfänglich sehr skeptisch. Ich wollte ein gemütliches Licht, erzeugt durch eine Flamme, geruchsfrei, sauber und meiner besten Hälfte zuliebe auch mit ordentlich Abwärme. Die vielen Berichte über Probleme wie Hochbrennen, verrußte Zimmerdecke, ständig zerbröseln Glühstrümpfe, haben mich schon sehr skeptisch werden lassen. Eine der beiden Lampen (die aus England) hat mir die ganze Wohnung ausgestunken. Ich dachte, die kriege ich nie wieder sauber. Keine Ahnung, was für einen Mist der Vorbesitzer da verheizt hatte.


    Was soll ich sagen... die Lampen brennen, seit ich sie habe, jeden Abend! Der Umgang mit dem Petroleum ist mittlerweile so sauber, dass sogar das Händewaschen entfällt. Die Lampen riechen überhaupt nicht mehr, auch nicht mit vollem Tank. Beim Anzünden riechen sie ganz kurz und schwach, beim Löschen stelle ich sie kurz in die Küche, bei offenem Fenster, bis sie abgekühlt sind. Als Brennstoff hat sich ein Lampenöl eines saarländischen Anbieters bewährt. Kaufe den Liter für 2,43 €. Hat einen schwachen Eigengeruch, brennt ABSOLUT geruchsfrei und russt überhaupt nicht. Beide Dochte sehen noch aus wie am ersten Tag! Flamme brennt immer sauber und gleichmäßig. Die Glühkörper halten offenbar ewig! (Hier gekauft!) An einem Glühkörper hat sich die Befestigung des Haltedrahtes gelöst, was dazu führt, dass das Asche-Gewebe bei der kleinsten Berührung schon pendelt und rum schlockert. Das Gewebe ist unten auch vom Metallring abgerutscht und nach innen gerutscht. Ich habe das vor 14 Tagen mit einem Zahnstocher gerichtet und dabei festgestellt, dass die Socke nicht bei der kleinsten Berührung zerfällt. Beide Socken haben nun etwa 240 Stunden auf dem Buckel (auf 6 Wochen verteilt) und sehen aus wie am ersten Tag! Hochbrennen gibt's auch nicht. Lampe an, auf ganz leichtes Glühen gestellt und nach 10 Minuten leuchtet sie prima. Aus den Augen lasse ich sie maximal für wenige Minuten, wenn länger, dann drehe ich sie weit runter. Man muss sogar drauf achten, nicht von ganz dunkel auf ganz hell zu stellen, da danach auch eine Temperaturerhöhung stattfindet, die die Flamme erneut stärker werden lässt.
    Die beiden Lampen brauchen zusammen pro Abend in etwa 6 Stunden 1 Liter, wobei eine der beiden etwa 20% mehr als die andere braucht und deutlich heißer brennt. Kein Plan warum. Brenner sind 100% identisch. Die Flamespreader habe ich mittlerweile etwa 2mm höher stehen als der untere Anschlag. So glühen die Haltedrähte nicht durch und der Glühkörper glüht insgesamt weiter unten. Dadurch fehlt allerdings etwas Helligkeit an der Spitze, was aber der Lebensdauer offenbar sehr zuträglich ist! Also die Haltbarkeit der Socken ist absolut top! Zum Schutz derer decke ich aber immer den Kamin ab, wenn die Lampe aus ist. Schaden kann es sicher nicht.


    Alles in allem bin ich begeistert. Eine wartungsarme Lampe, die meinen zu kleinen Heizkörper im Wohnzimmer perfekt ausgleicht. Das Licht ist urgemütlich und meine Frau und ich wollen nicht mehr darauf verzichten. Sicher werden die Lampen, zumindest eine davon, auch an kühlen Sommerabenden zum Einsatz kommen! Ansonsten fröhne ich der Vorfreude auf die Petromax, wenn die Gartensaison wieder startet. :))


    Grillanzünder werde ich nicht testen, ich habe da gewisse Vorbehalte, was die Reinheit und damit die Abgasqualität angeht. Lieber zahle ich für den Liter 70 Cent mehr und kann mir sicher sein, was oben raus kommt.


    Danke an alle hier für die tolle Unterstützung und Hilfe und herzlichen Dank an ein Forumsmitglied, das mir eine sehr schöne und gepflegte Lampe verkauft hat!


    Ich bleibe auf jeden Fall dabei! Auch Freunde und Verwandte sind von den Lampen begeistert! Sie alle konnten sich nicht vorstellen, dass eine “Petroleumlampe“ ein solches Licht erzeugen kann und das völlig sauber und geruchsfrei. ;-)


    Hier noch ein aktuelles Foto.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Prima! Und ich muss zugeben das mein dritter Socken aus der Philippinen Produktion nun auch schon seit Anfang Dezember fast jeden Tag wenigstens 4 Stunden brennt. Keine Löcher, Drähte noch ok,bin richtig irritiert :D . Mein Selbst gebackener steht nun in Reserve, und zwei aus Brasilien dürfen vorerst weiter ruhen.
    CU Bernd

  • Ich denke mal, auch wenn man grundsätzlich keine Antwort von Aladdin erhält, dass man die Beschwerden dennoch ernst nimmt. Meine Socken wirken sehr dick und robust, der Strumpf, der an dem lockeren Haltedraht (Kitkügelchen futsch) hängt, schlockert bös rum, dabei wird das Aschegewebe richtig stark verformt, was sich leider selbst bei vorsichtiger Handhabung der Lampe nicht verhindern lässt. Aber er hält und hält, Bin mal gespannt wie lange noch.


    Willi, ich kann bestätigen, dass das in etwa den Lichtverhältnissen entspricht, wie sie tatsächlich sind. Der rote Schirm sieht lediglich deutlich dunkler aus, aber die Lampen leuchten das Wohnzimmer gut aus. Würde mal sagen so etwa 40 - 50 Watt einer konventionellen el. Glückhlampe. Meistens habe ich die Lampen aber mit weniger Power am leuchten, würde sagen so 70 - 80%. Das Leistungslimit birgt doch immer die Gefahr des Hochziehens der Flamme. Das möchte ich ich gern vermeiden.


    Was mich offen gestanden besonders beeindruckt, ist die Tatsache, das an den Glaszylindern innen nicht die geringsten Spuren von Verbrennungsrückständen zu finden sind. Ich möchte fast behaupten, dass ich mir keine Art der Lichterzeugung mit Feuer vorstellen kann, die insgesamt so sauber ist! (Handhabung und Betrieb)


    Ich kann nicht leugnen, dass in erster Linie meine Technik-Affinität zur Anschaffung der Lampen geführt hat, aber mittlerweile schlägt mein Herz für diese Glühlichter. Sie werden gehegt und gepflegt und die ganze Familie mag die gemütliche Beleuchtung und die wohlige Wärme, die diese Lampen abgeben. Sie haben einen ganz eigenen Charme und irgendwie werde ich auch immer wieder daran erinnert, dass es mal Zeiten gab, in denen der Betrieb einer solchen Lampe eine absolute Notwendigkeit darstellte. Wir Lampenfreunde machen uns heute damit eine Freude... :P


    Viele Grüße und ein leuchtend schönes Wochenende,


    Michael

  • Siehste Michael: Alles wird gut!


    Denke, so ziemlich jedem Aladdin-User geht das Herz so auf wie Dir.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ein kleiner Klecks Ofenkitt an die Stelle, wo der Haltedraht den Bügel berührt, verhindert das Herumbaumeln des Strumpfes. :)

  • Hallo Beisammen,


    sehr schön wie Du dein Zuhause mit den Aladdins in ein klassisches Licht tauchst :)! So wie die Lampen platziert sind macht es einen sehr schönen Eindruck. Geradezu Methaphorisch wie oberhalb der Lampe die Zeit in dem Gemälde von Dali "Die Beständigkeit der Erinnerung" vom Tisch herunter rinnt :). Bringt einen ins Grübeln :).


    Viele Grüße
    Kevin


    P.S: Zum Thema Petroleumlampen im Wohnbereich werde ich noch mal separat was schreiben, ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.

  • Ich danke euch für die netten Kommentare! ;-)


    @ Max Pedro: Wo kriege ich denn solchen Kitt her und in welchen Darreichungsformen. So eine kleine Tube wäre ja gut! Dann könnte man den Haltedraht gleich vor dem Abflammen schon etwas mehr stabilisieren.


    @ Feanor: Kevin, das Thema Abgase und deren Wirkung beschäftigt mich auch immer wieder. Es ist ja schließlich kein Teelicht, was da brennt. habe auch was in dem anderen Thread dazu geschrieben. Danke für deine positive Kritik. Die Lampen verschönern ein Zuhause wirklich in jeder Hinsicht!


    P.S. Die Mandarinenschalen sind mir zunächst garnicht aufgefallen auf dem Foto. :D macht das Ganze aber irgendwie authentisch.


    Gruß,


    Michael

  • An sich in jedem Baumarkt, aber so eine ganze Tube oder Kartusche wirst du nicht brauchen.


    In der Hytte gibt es Kleinstmengen zu einem Centpreis.


    Bei einem Ofenbauer in deiner Nähe, wenn du freundlich fragst. Mehr als ein Fingerhut voll muss ja nicht sein. ;)


    Grüße
    Max

  • Hallo Michael,


    Deine Freude an den schönen Aladdin-Lampen kann ich nur zu gut verstehen - in unserem Wohnzimmer leuchten allabendlich 5 Aladdins sowie eine Coleman QuickLite Table Lamp.


    "Normale" Beleuchtung ist für uns seit Jahren eigentlich gar nicht mehr vorstellbar.


    Weiterhin viel Spaß und viele Grüße,


    Jürgen