das hat garnix zu sagen, ich hatte schon orginal verpackte lampen (knastfunzeln smp) die haben alles gemacht ausser licht!
mil spec von 1963... ich mußte es mir antun....Hilfeeeee
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Moin moin Peter,
na leuchtet doch schonmal ist doch Prima!
Und auch optisch ein Genuss - Glückwunsch!
Vielleicht ist auch das Nadelventil im Tank noch verdreckt/verstopft durch kleine Rostpartikel und der Sprit wird nur über die preheat-Funktion gesaugt.
Da hilft nur der Ausbau und zerlegen der ganzen Mimik im Tank.
Auch kannst du den Vergaser erst mal ausbauen ( Vorsicht, nicht an den Socken kommen ! ) und mal mit abgeschraubter Düse durchpusten ob überhaupt genug duchgeht - falls pusten recht schwer geht vielleicht mit einer dünnen langen Holzschraube die untersten zwei - drei Zentimeter der Stopfung entfernen. Meist gehts dann etwas besser.
Ansonsten mag ich die MilSpec gern und auch gegen übermäßige Lautstärke kann man was unternehmen ( hab hier mal was gepostet.find es blos nicht auf Anhieb...)
Überhaupt ist die Lautstärke sehr von der Verarbeitung und auch des Produktionszeitraumes abhängig, ausser meiner leisen ( leise gemachten ) SMP hab ich grad eine sehr gut verarbeitete Coleman von 1952 die auch nicht zu laut ist.
Meine AGM dagegen faucht wie ein Düsenjet und da muss ich wohl noch mal ran.
Also viel Spass noch mit der MilSpec.
Peter -
immer rann an die lampe! das wird schon, smp von 1952 gibt es nicht und schon garnicht von coleman! oder lese ich da was falsch?
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Ne sie ist von 1963.... und ich gebe Euch allen soweit recht...wenn ich ne alte Lampe reinbekomme, wird sie zerlegt und Stück für Stück wieder zusammen gebaut. Das war auch hier der Plan ...Ich muste nur feststellen das bei Euren Lampen sich das Innenteil, also der Bogen mit der Luftzufuhr leicht demontieren läst...bei der 1963 wohl nicht (wurde wohl auch nur ein Jahr so gebaut) Er ist jedenfalls ein Teil und läßt sich nicht abnehmen ohne das Vergaserunterteil auch abzuschrauben. Das Drecksding sitzt aber bombenfest und ich habe Angst es abzureißen....bin das eigentlich nicht zimperlich, aber wenn es dafür keine Ersatzteile gibt, überlegt man es sich schon....habe sie heute noch mal gestartet: Startvorgang ohne Probleme Qualm oder Russ...Im Betrieb rauscht sie gleichbleibend aber von der Lichtausbeute hätte ich auch eine meiner Dochtlampen anmachen können...
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Moin,
also die Kombination ist die Urversion der Luftzufuhr und wurde ab '44 so gebaut. Mitte der '50er Jahre dürfte der Wechsel zur einfacheren Bauart gekommen sein. Versuche mal die Mutter die das Oberteil mit den Luftrohren hält, soweit wie möglich nach oben zu schrauben. Dann hebst Du das ganze Tragegestell an und jetzt kommst Du mit einem Maulschlüssel zwischen den Tragering und das Tragegestell. Damit kannst Du vernünftig gegenhalten und das Messingteil, welches mit dem Oberteil der Luftrohre eingeschraubt ist, rausschrauben. Ich hoffe das war verständlich...die sitzen bombenfest. Trau dich...
MfG Carsten
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So, ich habe Euren Rat befolgt...habe noch nie mit so viel roher Gewalt eine Lampe auseinander nehmen müssen... Anbei die nächste Frage: Ist es richtig, das eine Seite der Luftzufuhr mit einen Stopfen verschlossen ist, oder haben die Knastis den beim Einbau vergessen zu entfernen???
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Nee, gehört so. Der sollte nur iin großen Höhen entfernt werden. Kann man auch im Flachland rausmachen, leuchtet dann etwas heller, wird aber auch wärmer.
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Flachland würde hier passen...
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So, das Ventil auch gereingt (sah eigentlich gar nicht so schlecht aus). Frage: Das Gewinde zum Tank ist ja konisch, sollte also selbstdichtend sein, aber was für eine Dichtungsmumpe haben die Amis für das Anschlußstück für den Vergaser verwendet bzw. welches habt Ihr benutzt???
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Hallo,
ich besitze zwar so eine Lampe nicht, aber irgendwie haben die was...mmmh...
Viel Freude mit Deiner Lampe!Gruß
Frank
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Moin,
also ich nehme da 2- 3 Umwicklungen von diesem weißen Dichtungsband...reicht!
MfG Carsten
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Danke an Teflonband hatte ich auch schon gedacht...
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Also ich hab da nur Loctite dran.(oder wars des Zeug vom Würth, jedenfalls mittelfest oder so)
Den Stopfen hab ich auch drin, der passt so, evtl. mal entfernen und dahinter alles raus was keine Miete zahlt.
Dir fehlt da noch die obligatorische Milspec Spiritus Vorwärmschale (Kronenkorken),
dann bleibt deine Haube auch beim Vorheizen noch jungfräulich sauberViele Grüße,
Markus -
oder haube einfach weglassen beim start.
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Ich glaube, ich brauche auch unbedingt so eine Lampe. Jetzt wo Peter zum SMP Profi wird, hätte ich dann ja auch Support um die Ecke.
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Brüllaffen hin, Stinkerfunzeln her ...
Egal was über die MilSpecs erzählt oder abgelästert wird
und was man(n/frau) damit auch immer sagen will,
ich habe zwei S.M.P. aus 1986 und geb die erst mal nicht mehr her.Nicht daß ich die Dinger auf ne Art von Kultstatus heben möchte,
aber sowas gehört eher in ne Drucklampen-Sammlung
als so eine Hóradz-Gulasch (oder wie die heißt)!**duck-un-wech**
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So, dank EURER Hilfe und Unterstützung ist Sie wieder im Betrieb!!! Da ich das Schätzchen ja eh auseinandernehmen musste, konnte ich die Teile auch gleich im Ultraschallbad reinigen. Der gestrige Start verlief super, ohne das die Funzel gleich in Flammen stand...Die Helligkeit kommt jetzt auch mit einer 250er hin. Und man HÖRT das Sie funktioniert!!! Nochmal DANKE für die Hilfe.
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Moin,
na herzlichen Glückwunsch! Da hast Du sogar eine kleine Milspec Seltenheit. King Seeley Thermos hat nämlich nur 1 Jahr diese Lampen gebaut!
Dann wünsche ich Dir viel Spaß damit.MfG Carsten
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Hey,
ja, schön geworden!!
Ich kämpfe zur Zeit mit meiner rum.....Was mir aufgefallen ist, Dirk hatte vor Zeiten ja dankenswerter
Weise noch einige NOS Vergaser besorgt. Leg ich die aber
neben meinem alten aus der SMP, sieht man, dass die von der
Biegeform und Laenge anders sind!?
Muss man die nachbiegen? Bilder kann ich ersten Montag einstellen.Grüße
Karsten -
dann hat die lampe mal irgentwer zerlegt ,ich hoffe doch das ich das nicht war....... und hat die mistig zusammengebaut. dann ist der 45 grad anschluss für den überwurf zum generator zu weit in das hauptventil gedreht oder zu weit draussen. wenn ich eine lampe zusammenbaue habe ich immer ein generator zur hand und stelle danch das mass ein bis der generator ohne den verbiegen zu müssen gut past. die generatoren haben standartmass und sollten ohne diese zu verbiegen passen.