Summit Lantern, Made in Holland

  • Moin, Moin,


    hier mein letztes Projekt:


    Eine Summit Lantern, Made in Holland. Die Lampe ähnelt sehr der Nulite Model 18. Vermutlich nur eine umgelabelte Lampe.


    Lichtleistung der Lampe 300 CP. Leuchtet mit Benzin und einem 250'er Optimus-Glühstrumpf. Einen passenden grau/weiß emaillierten Schirm gab es auch noch dazu.



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    eine sehr hübsche Lampe :)! Eine doofe Frage: Wozu dient der dicke Draht welcher seitwärts oben in den Vergaser geführt wird? Zum Vorwärmen, Bedienung der Nadel? Ich kenne sowas weder von von PX, Tilley oder MEWA.


    Vielen Dank und Grüße


    Kevin

  • Moin Kevin,


    der Draht dient zur Betätigung der Nadeleinrichtung. Gibt es in der Art bei amerikanischen Laternen oft. Primus hat bei der 1050 und 1051 auch dieses Prinzip eingebaut.



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas,
    stelltst Du bitte noch ein besseres Bild von dem Draht u.der Nadelvorrichtung hier rein.(ich hab das noch net gesehen...)
    Vielen Dank
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Hallo Andreas,
    stelltst Du bitte noch ein besseres Bild von dem Draht u.der Nadelvorrichtung hier rein.(ich hab das noch net gesehen...)
    Vielen Dank
    Ralf



    Moin, Moin,


    hier die gewünschten Fotos!
    Bei dieser Bauform gibt es keine Nadelstange wie bei der Petromax.


    Gruß Andreas

  • Moin,


    ja wirklich sehr schön. Viel Spaß damit! :applaudit:


    MfG Carsten

  • ... bin ja nun auch schon recht lange und öfter in NL unterwegs, aber das es dort auch mal eine Lampenproduktion gab, habe ich nicht mal gewusst.


    Und dann gleich ein so tolles Beispiel dafür! Glückwunsch zu dem Fund und :respekt: für die Aufarbeitung.
    Ist ein richtig feines Teil jetzt! :applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Toll geworden!!! :respekt:


    Die Konstruktion finde ich auch sehr interessant.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Lampenfreunde


    Die Summit ist ein lampe den firmen Gerrit Jansen, Arnhem, Holland. Vorlaufer von diesen firmen war Fa.Joseph Rute.
    Summit hat immer lampen fertigen lassen. (oder zu sammen gstelt?) Es gibt Nulite (model Stormking), Standard und Pmax Summits. Auf die website von Terrence Marsh findet man einige. Den Pmax Summit hat ein messing/kupfer innenmantel.
    Ich hatte auch 2 mal solche Nulite Summits, ich habe es nieh geschaft sie gut leuchten zu lassen. Wahrscheinlich war den düse den ursach. Weil nicht wirklich mein sammelgebiet die beide lampen dan mal wieder verkauft.


    grüße Henk

  • Moin Henk,


    … Danke für die Infos! :merci:



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Echt schön - bin fort zu am Sabbern!



    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |