Socke zerlegt sich beim Fahren immer

  • Hi,


    und noch ein Problem:


    WEnn ich mit meinem Landy unterwegs bin, rüttelt es an der Bundeswehrkiste (die ja eigentlich gefedert ist) der Lampe ordentlich. Dabei zerlegt sich immer der Glühstrumpf.


    Gibts da eine Alternative? Zum Strumpf mein ich, zum Auto gibts keine ;-)


    Beste Grüße


    Markus

  • weicheres fahrwerk ? :rauch:


    ne, im ernst, die bundeswehrkiste ist keine garantie für das überleben der socken, kenn ich von meinem landcrusier her (OME schwer ...).
    was hilft, ist die kiste selber auch noch mal gepolstert zu lagern, sprich auf paar cm schaumstoff und/oder der einbau des stützbügels für zweilochsocken.
    wenn der tonbrenner locker sitzt, rüttelt es die socken übrigens erst recht ab. vielleicht hilfts auch schon, den tonbrenner bissl mit auspuffkit zu fixieren.

  • also ich fahre in meinem HZJ schon seit jahren ne schweizer 250er geniol umher, sie steht da nur auf bissl schaumstoff.
    ich musste erst einmal den strumpf tauschen und der hängt nichtmal an nem zweilochhalter.
    und ich fahre viel schlechte wege etc ... :rauch:
    okay, der 250er socken schwingt nicht ganz so stark, wie der doch grössere 500er.


    vielleicht ist die bundeswehrkiste trotz, bzw. gerade wegen der federung suboptimal zum sockenschonenden transport, ich weiss es nicht.
    ansonsten einfach selber ne kiste bauen, mit viel polstermaterial drin.

  • Im Funkkoffer von mein Unimog 404s , Baujahr 1963 ( sehe Bild ), hatte Ich eine Halterung an der Wand wo die BW Petromax Kiste milimetergenau reinpasste.
    Die Kiste wurde mit 2 Riemen festgeschnallt, die Halterung war mit 4 Bolzen bombenfest an der Wand verschraubt.
    Kiste absolut ruettelfest, auch im Geleande , Socken blieben heile.
    Leider kein Bild davon.


    Mog wegen undichte Hinterachse , starke durchrostung der Funkkoffer und heftigen Spritverbrauch im Jahr 2000 verkauft. Mit Halterung .... :traurig:

  • Wo kann ich meine Altersversorgung in Petromax Socken anlegen? ;-)

    was die haltbarkeit angeht, gibts imho nichts besseres, als die radioaktiven socken der 60'ger!


    ansonsten sind nach meiner erfahrung die socken von peerless dicht gefolgt vom coleman gold-top, denen von pelam deutlich überlegen (und heller sind sie auch)...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Alao ich hab bisher nur eine Sockensorte nicht kaputt bekommen, wenn ich durchs Gelände gefahren bin... Die im Tütchen mit der Versorgungsnummer drauf. Soeiner hat sogar ungepolstert Kopfsteinpflaster bei 90 km/h überlebt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ...Abend, das mit der Kiste hab ich aufgegeben,
    ich wickle meine Lampe(n) in Knallfolie ein , evtl. zusätzlich in die gute Biertasche mit dem Leuchtturm und so hält bei mir der Socken im Beiwagen meiner Ural ohne Probleme 1600km am Stück.
    Bei mir sind es dann meist eher die feinen stetigen Vibrationen der Stollenreifen die dafür sorgten, dass es was zusammenschüttelte.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss


  • Hallo Markus


    Sehe es entspannt, der Landy kostet Dich mehr wie einige zerlegte Socken .............


    Socken sind Verschleissartikel.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • also ich pack meine px aufn stabilen Fahrradhänger und polstere alles mit der restlichen zeltausrüstung.
    dann gehts mit knapp 30 km/h durchs Gelände. hat bis jetzt immer gehalten.



    aber wenn der stumpf schön fest angebunden ist und alles fest verschraubt ist, sollte die px die Fahrt überstehen.


    mfg Pascal

  • Hallo zusammen!


    Um die Haltbarkeit bei Stössen zu vergrössern, kauft man am Besten Schellack und stellt eine ca. 10%ige Lösung von Schellack und Ethanol her.
    Damit beträufle man nun den Glühkörper und lasse den Alkohol verfliegen.


    Danach ist der Glühkörper bedeutend stabiler!


    Dieser Tipp stammt von L. Gebauer!

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Keine Schelllack sondern Zaponlack nehmen,den gibt es auch als Sprühdose. Oder Peerless oder Bei kleinen Lampen Amerikan Mantles. Die haben am Fahrradlenker über Feldwege mit alkoholisiertem Fahrer 3km nahezu schadlos :wiegeil: überstanden.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Bezüglich der Transport-Stabilität habe ich gute Erfahrungen mit Socken von Aida und Luxor gemacht, speziell die Größe für 250 HK. Auf einer Schweizer PX ohne Stützbügel hat ein Aida-Socken gut und gerne 3000km Autofahrt überstanden. Die Lampe wurde in einer Pappbox und gut gepolstert transportiert. Mein Favorit für die 500er PXen ist eindeutig der Coleman 1111.

  • Hi, die 500derter Socken können ja schonmal ganz schöne Birnenform annehmen und sind dann schon empfindlich. Einfach zu viel Masse.
    Als Reiselampe nutze ich eine PX 250 und oder eine Optimus 930. Beide mit Peerless Socken. Die PX war nun schon 2 x in Schweden bis fast in Lappland und 2 x in der Schweiz. Immer noch der selbe Socken. Dabei war ich in Schweden auf sehr vielen Schotterpisten unterwegs.
    Da mein Wagen auch geländegängig ist, und somit nicht so butterweich gefedert ist wie ein normaler PKW, packe ich meine Lampenkisten die im Prinzip wie die BW Kisten aufgebaut sind immer auf die Rückbank. Da sind sie etwas besser abgefedert als im Kofferraum. Ein Transportversuch im Hänger killte den Socken trotz Dämpfung in der Transportbox schon nach kurzer Zeit. Aber trotzdem muss man wohl damit leben das es den einen oder anderen Socken dann doch mal erwischt. Ist jedenfalls preiswerter als eine Supertrooper Schwingungsdämper Konstruktion :D
    CU Bernd