• Steigt denn der Petroleumstand im Pumpenrohr
    wenn Du den Tank mal recht voll machst oder ist
    und bleibt da wirklich nur eine Kleinigkeit drin,
    auch wenn Du Druck auf die Lampe gibst ?


    Wenn der Pegel unter Druck steigt, dann ist das
    Pumpenbodenventil oder die dortige Dichtung
    nicht mehr dicht und bedarf der Bearbeitung


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Erich,

    Was ich mich noch Frage (da am Pumpenboden Petroleum stand), ob ich jetzt mal sicherheitshalber den Boden rausschraube und durch schaue oder doch mal den Probebetrieb wage.


    wenn Brennstoff im Pumpenschaft steht, ist das nicht in Ordnung. :megaphon: In den Pumpenschacht gehört kein Petroleum!


    Einmal abgesehen davon, dass dann auch die Vaseline wieder runter gewaschen wird - mit den Dir ja bereits bekannten Folgen - sollte das ein Zeichen für ein undichtes Pumpenbodenventil sein. (Das Ding, was du aus dem Pumpenschacht rausschrauben willst...)
    Frage dazu:
    Wenn Du Druck aufpumpst und die Pumpe im eingedrückten Zustand *NICHT* verriegelst - kommt dass der Pumpenstößel langsam raus?


    If so You know what I mean. Kannste Pumpen biste schwarz wirst, die Lampe hält immer schlechter Druck!


    Workaround:


    PuBoVent raus, in Stand setzen (Dichtung erneuern)
    Jetzt die Königsfrage: Willst Du den Kolben behalten? Dann kannst Du wie von Willi empfohlen die Feder ganz leicht kürzen.
    Oder Du baust in einem Atemzug auf Leder um. Das würde der Mehrheit hier im Forum folgen, nicht umsonst hat der Hersteller das ja auch mal getan. Warum wohl? :juggle:


    Ceterum censeo: Eine Ältere gebrauchte Lampe sollte nach Bommels Anleitung eine Revision erfahren. :besserwisser:
    Sicher ist sicher!


    CU
    Christian


    Tante Edit sagt: Eugen war schneller, aber meine Lyrik ist besser ... :rofl::knuddel:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das ceterum censeo von Christian kann ich nur unterstreichen.


    Es hilft ungemein, eine Petromax -im wahrsten Sinne des Wortes- zu begreifen.
    Man lernt die Laterne und ihre (fast 200 einzelne) Bestandteile kennen,
    wenn man seine Petromax (oder eine ihrer Klone) nach dieser Anleitung revidiert.


    In der Regel weiß man dann nach dem beschriebenen Procedere,
    wo was hingehört und wie man sein Lamperl zum optimalen Leuchten bringt.


    Eine Petromax ist halt im Gegensatz zu einer LED-Lampe
    doch schon fast so etwas, wie ein kl. techn. Wunderwerk.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,
    ist doch ganz einfach:
    Druck mit der Pumpe aufbringen, meinetwegen bis zum roten Strich, dann nach dem letzten Hub Pumpe unten lassen, aber nicht verriegeln.
    Wenn jetzt die Pumpenstange rauskommt, ggf. bis zum Ende, dann ist das Pumpenventil undicht und muß gewartet oder gewechselt werden. Ein paar cm und dann ist Schluß, das ist ok, ist der Restdruck unterm Kolben. Vorm auswechseln Druck ablassen und das Petroleum im Schacht wieder in den Tank zurückdrücken. Und beim Einbauen die Bleidichtung nicht vergessen.
    Viel Spaß
    Lothar

  • Hallo,


    wenn nur eine ganz kleine Menge in den Pumpenschacht zurück gedrückt wird, kommt die Pumpenstange einem nicht entgegen. Besser ist, Druck auf den Tank, Pumpenstange aus dem Pumpenschacht entfernen, etwas Petroleum in den Pumpenschacht, hineinschauen, auch etwas länger, ob es blubbert.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Besser gleich den Unterwassertest. Den Tank entleeren, 1-2 bar Druck auf den Tank, Pumpe ausbauen und den Tank unter Wasser drücken. Wo's blubbert ist's undicht.


    Wenn es im Pumpenschacht blubbert, genau hinschauen wo die blasen herkommen.
    Es muß nicht das PuBoVe sein. Auch der Pumpenschacht kann Risse haben und undicht sein.
    Dann muß der Pumpenschacht ausgebaut und getauscht oder gelötet werden.


    Aber meistens ist es die PuBoVe Dichtung (Gummi/Blei).
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Es ist nicht schwer, so.ein Pumpenbodenventiel zu ersetzen. Rausschrauben, evt. mit einem kleinen Haken herausziehen, danach weiter zerlegen. Wenn das Gummi noch weich ist, kannst du es evt. etwas säubern, es gleich zu ersetzen spart aber meist zeit, falls das Alte doch nicht mehr so gut ist.
    Wenn danach immernoch Petroleum in den Schacht läuft ist warscheinlich irgendwo ein Riss in diesem.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa