Wer baut sich Korkventile ein?

  • Moin,
    mir sind in letzter Zeit mal wieder bei Vitrinenlampen einige Pumpen_ und Vergaserventile gestorben.
    In meiner 2827 ist ein uraltes Korkventil am Vergaserfuß, welches immer noch funktioniert, die Lampe wird auch ab und an mit dem Löffel vorgewärmt.
    In einigen Lölas hab ich auch Kork und bin sehr zufrieden.
    Hat jemand von Euch in den Letzten Jahren mal Korkventile neu eingesetzt?
    Dichtkork hab ich da, ich würde gerne mal Eure Erfahrungen hören.
    Mfg Holger

  • Moin,


    ich habe mir mal von diversen Wein/ Sektflaschen einigen Korken aufgehoben. Daraus habe ich schon so manche Dichtung selber hergestellt. Funktioniert, wenn man es ordentlich und gründlich macht, ganz wunderbar.


    MfG Carsten

  • Hallo,


    ich habe einige Lampen mit Korkventilen versehen.
    Diese halten bis heute.


    Die passenden Größen habe ich mir selber ausgestanzt.


    holger
    Wo ich das Kork her habe weißt du.


    Mirko

  • Moin Holger,


    ich nutze schon lange Kork im Pumpenbodenventil.


    Man muss nur sehen, dass die Dichtung richtig sitzt.


    Ich verwende dazu 3 mm dickes reines Kork in der Bucht gekauft. (Korkplatte, Stärke wählbar)


    Ist zwar teurer als Sektkorken und aus dem Baumarkt, dafür aber ohne Kleber und Lösemittel.


    Ausgestanzt mit Lochzange, größtes Loch.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • ...tja Holgi,
    da hilft halt nur eins, die Vitrinen öfters entstauben und dabei die Lampen leuchten lassen, sonst gibt es halt den typischen Standschaden!


    RJ


    Ja, das ist dann ganz nach alter Väter Sitte bei den Oldtimer-Freaks.
    Die hatten/haben z.B. in alten Motoren (Mopeds, Trecker, StaMo, Autos etc.) ihr Standöl drinnen und turnten diese Motoren von Zeit zu Zeit durch (ohne die Motoren zu starten), um sogen. Standschäden zu verhindern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Zusammen,


    Kork kann man ja nehmen, aber ein Satz Korkbohrer ist natürlich auch ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ich hatte hier mal meine Version vorgestellt. Diese Korkdichtungen sind relativ gut und halten lange, aber sie sollten nicht austrocknen. Wichtig find ich noch, das es "echter Kork am Stück" ist und kein Presskork. Guten Material bekommt man im Kellereibedarf, als Fasskorken. Der Presskork löst sich durch den Sprit wieder auf weil der Kleber aufgeweicht wird, ein "Korken am Stück" nicht. So ein Korkbohrer gibt es ab und zu bei 321 recht günstig.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ich experimentiere weiter mit meinen Stahlkugeln. :rolleyes: Aber das mit dem Kork werde ich auch mal probieren.
    Hat das mit den Korkdichtungen schon mal wer am Einfüllstutzen ausprobiert? Ich habe halt die Befürchtung, das das durch die Drehbewegung zum bröckeln anfängt.

    Gruß, Markus.

  • ????
    Ich erinnere mich, daß "früher" viele Deckel von Kraftstofftanks (Moped, Trecker, usw.)
    solche Korkdichtungen drin hatten.
    Bis die zerbröselten, dauerte es auch ziemlich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, die kenne ich schon auch, nur sind die halt nicht wirklich dicht, da sie meist gleichzeitig als Tankentlüftung funktionieren. Den Einfüllstutzen an einem Drucktank muß man wohl auch ein wenig fester zu schrauben. Daher mein Gedanke mit dem Bröckeln.

    Gruß, Markus.

  • Ich experimentiere weiter mit meinen Stahlkugeln. :rolleyes: Aber das mit dem Kork werde ich auch mal probieren.
    Hat das mit den Korkdichtungen schon mal wer am Einfüllstutzen ausprobiert? Ich habe halt die Befürchtung, das das durch die Drehbewegung zum bröckeln anfängt.


    da würde ich eher Leder nehmen.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hatte mal Kork als Manometerdichtung( war grad nichts anderes da) benutzt, aber nach ein paar Monaten mußte ich es ersetzen, da es dann doch pustete. War aber eine Mewa die mit Benzin Petro Gemisch gefüllt ist, vielleicht wenn nur Petro dann hält es vielleicht länger weil das Petroleum nicht so aggressiv ist?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Dachte ich mir. Das liegt in der Natur der Dinge, eine Weinflasche bleibt auch nur dann "luftdicht", wenn der Korken ständig "naß" ist. War ja auch nur ein Gedankengang. Leder ist, glaube ich, eine gute Idee! Leder als Fußdichtung hat wohl noch keiner probiert? Ich bin ja Experimentierfreudig!

    Gruß, Markus.

  • Ich bin Leiden Schaflichter J.D. Genießer und bei meine Premium Flasche stand schon in den Handbuch so ähnlich wie ne Anleitung das der Korken ständig feucht gehalten werden soll.
    Also mit anderen Worten jeden Tag einmal Schwenken. So bleib der Korken auf gequollen und Dicht und die Aromen in den Whisky und so auch eigentlich fasst unbegrenzt Haltbar. :trink:


    Also was ich jetzt Eigentlich mitteilen wollte ====Kork Dichtungen sind Feucht zu halten==== und dann halten die eigentlich fast UNBEGRENZT.


    Habe eine PX Original BW von 1959 auch mit Korkdichtungen abgedichtet weiß aber nicht ob sie wirklich dicht ist weil die Lampe hat noch NIE Petroleum Gesehen geschweige den Gerochen oder Probiert hat.


    Also das werde ich jetzt auch nicht Testen den sie soll so bleiben wie SIE ist.


    Nicht so wie unser eins erst mit IRGEND wann mal in die Rente wenn möglich noch mal 10 Jahre Später Hauptsache Kaputt und der Statt muß nicht mehr Zahlen. Vielen Dank Deutscher Bürger du hast uns sehr viel Geld eingebracht und deinen Soll fast erfüllt. Schön wäre gewesen wenn du die Entsorgungskosten in voller Höhe Bezahlt hättest. Da es dir mit der Bescheidenden Rente wohl nicht möglich war Kontaktieren wir Ihre Nachfahren Enkel Enkelkinder und deren Eventuellen Verwandten und auch nicht Verwandten Hauptsacher wir Bekommen unser Geld. Schade um ihr Ableben bis dahin alles gute und viel Spaß mit den Würmern.

    Einmal Petromax immer Petromax