Umbau Tilly Vergaser auf Petromax

  • Hallo zusammen , es hat mich schon lange genervt das Tilly Vergaser sehr teuer sind . Noch mehr jedoch , das alternativen nicht schnell zu bekommen sind . Die wollte ich wegen der Möglichkeit eines Düsenwechsels aber haben . :rauch:
    Einen komplett selber zu bauen traue ich mir nicht zu . :traurig:
    Also habe ich folgedes gemacht : Einen alten defekten Tillyvergaser passend abgelängt und plangedreht , eine Buchse (selber ! ) angefertigt die in das Vergaserrohr passt und hart mit Silberlot eingelötet . Anschließend ein Gewinde für eine PX Düse eingeschnitten und eine 250er Düse eingeschraubt . Fertig ! Weil ich gerade im Gange war habe ich noch die Nadelstange ( Stange ? na ja..) gekürzt und ein Aussengewinde eingeschnitten . Dann in die Düsennadel das Innengewinde und fertig .
    Jetzt läuft die Tilly mit PX Düsenteilen und dem ansonsten altem Vergaser Proplemlos . Gekostet hat das Ganze nichts . Und Düse und Nadel lassen so leicht wie bei einer Petromax wechseln .
    LG

  • Hallo Roland, das hast du wirklich gut gemacht. Ich bin stolz auf dich. Nun werde ich versuchen, das einmal nach zu bauen und hoffe, das gelingt mir auch.
    Hut ab, Rolf

  • Gute Sache , da fällt mir grad was ein.


    Hat jemand noch einen alten AL21 Vergaser rum liegen?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Wohl dem, der die notwendige Ausrüstung und Fertigkeiten besitzt!


    Gratuliere!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nachdem der Herr wegen meiner Bemerkung mir etwas zu heftig reagiert hat habe ich es gelöscht
    Armes forum
    Die andere bemerkung hätte er sich sparen können. Ich habe auch keine Möglichkeit meiner bastelleiden schaft nachzugehen. Es ist schlicht kein platz in der Mietwohnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtmacher ()

  • Geklaut ? Böser Vorwurf :explode: . Ich klaue nicht !
    Du solltest Dir solche Unterstellungen überlegen bevor Du auf die "senden" Taste drückst . :pfui::po:

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

    Einmal editiert, zuletzt von rollschmidts ()

  • Richtig ! Ich habe von einer solchen Möglichkeit bisher in keinem Forum weder Beschreibungen noch Bilder gesehen.Was ja nicht heißt , das dies nicht jemand zuvor umgesetzt hat .So schwer ist es ja nun auch nicht . Damit aber alle etwas davon haben gibt es ja dieses Forum !
    Es gibt aber leider Teilnehmer hier bei dehnen , egal unter welchem Pseudonym sie schreiben , mann immer erkennt wer sie sind und wie sie gestrickt sind .

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Moin Roland,
    schön gemacht, immer wieder schön wenn Leute Ihre Tüfteleien vorstellen und Ihr Wissen weiter geben.
    :applaudit:


    Wechseldüsen aus messing sind eine feine Sache.
    Ich habe eine Indische Karbidlampe, die hat Specksteindüsen ui Messing gefasst mit metrischem, Gewinde, es ist ein Traum, eine Wechseldüse mit gasdichtem Gewinde zu haben.
    Mfg Holger

  • Hallo, Roland!


    Was mich betrifft, kann ich nicht mal anständig weichlöten!
    Also: :wiegeil:
    Schön beschrieben wie es geht und Foddos dabei. Das macht unser Forum aus! :hail:
    Da könnte sich jetzt jeder aus seinem ausgelutschten Tilley- oder Bialaddinvergaser für Nüsse einen besseren und wartungsfreundlichen Vergaser bauen. Tolle Sache!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich finde es auch super wie Du das gemacht hast.
    :motz: :D Du hast die Idee dazu aus meinem Kopf geklaut, das hatte ich auch schon mal vor. :prost:


    Du hast es aber wenigstens geschafft, bei mir isses nur beim gedanken geblieben. :knuddel:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Danke an alle für Euer Lob ! :hail:
    Ich wollte nur zeigen wie ich es mit wenig Aufwand und Geld gelöst habe . In "Serie" werde ich damit nicht gehen.Da hat jeder von Euch sicher eigene und mehr Möglichkeiten .
    Rene : daurauf werden wir in Sassenberg :hicks::trink:
    Schönen Abend wünsche ich noch . :sleep:

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hi, eine hoffentlich sinnvolle Ergänzung...
    Die Sanitärfuzzis haben ja eine Menge tolles Zügs das sich auch oft gut Zweckentfremden lässt. Als ich "Buchse selbstgefertigt" lass fiel mir was ein..Also in den Tiefen der Werkstatt gesucht und gefunden. Stützhülsen 10 x1.5 mit Kragen aus Messing, Durchgang 6 mm also genau die nötige Kernlochbohrung für M7. Die werden verwendet um 6 mm CU Rohr an den Enden zu stabilisieren damit die in einer Verschraubung nicht zusammengequetscht werden. Ein M7 x 1 Gewinde lässt sich gerade so einschneiden, sogar im nicht eingelöteten Zustand. Wenn erstmal eingelötet ist es nat. noch sicherer. Weiss jetzt nicht wie gross der Innendurchmessser des Tilly Vergasers ist, aber das kann man ja anpassen.
    Somit wäre etwas Arbeit gespart.
    CU Bernd

  • Tach Bernd,


    ...Aussendurchmesser des Vergasers ist 9,6 mm; mit Meßschieber gemessen. Müsste also aussen etwas nachgearbeitet werden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ähhm, hatte nur die Bezeichnung auf der Tüte gelesen und nicht gemessen. Aussen D der Hülse ist 7.6 mm, des Kragens 9.5 mm.
    Könnte also doch passen.
    CU Bernd