Erhaltung des Charakters meiner Petromax 2827

  • Ich hab keinen aktuell passenden Thread gefunden und hab mir gedacht, ich mach mal ein neues Thema auf. Deshalb schreib ich hier mal ein bischen von der Restauration meiner "neuen" alten Petromax 2827. Vielleicht inspiriert das Thema den ein oder anderen Sammler oder jemand hat Anregungen oder Fragen, die uns zu interessanten Diskussionen führen.
    Die Petromax habe ich von einem guten Lampenfreund bekommen und werde sie jetzt wieder
    aufarbeiten.
    Sie hat wohl länger irgendwo rumgestanden und wurde nicht gewürdigt. Das wird sich jetzt aber ändern.
    ADS ist ja keine Option :rolleyes:


    Als ich die 2827 bekam und aus ihrer Verpackung geschält habe, war ich direkt hin und weg.
    Was is das denn? So klein...soo grün...sooo geil!
    Hatte bis jetzt nur 500er und 350er gehabt. Die 2827 ist die erste Lampe der kleineren Bauart.
    Nach der Freude kam jedoch der Frust....Verdammt...die E-Teile sind ja echt teuer...wenn es sie denn noch gibt.
    Gut...egal...jetz is sie da und wird umsorgt. Auch mein Bunker (im "Meine anderen Hobbys" Thread schon erwähnt) wird sich über eine Jahrgangskollegin freuen. :knuddel:


    Jetz hatte ich die Lampe auf der Werkbank und war mir nicht schlüssig, was
    ich machen soll. Komplett restaurieren? Alles ab und alles neu? Oder
    doch erhalten was noch da ist?
    Ich entschloss mich für letzteres...
    Die Lampe ist in Würde gealtert und hat natürlich auch Beulen und Rost.
    Aber die Zeugen von ihrem Leben und erzählen ihre Geschichte...wer bin ich, wenn ich Ihr das nehmen würde? Genau...ein gemeiner Lampenfolterer...oder schlimmer...ein Teelichtleuchter... 8| Das kann und möchte ich nicht sein!! :!:


    Also versuche ich, so viel wie möglich von der Originalen Substanz zu
    erhalten. Natürlich geht das nicht immer. Aber wo es hinhaut, werde ich es umsetzen.
    Ich hab damit begonnen, die Lampe zu demontieren und zu reinigen.
    Nachdem ich den Tank, das Gestell, die Haube und das Manometer gereinigt und
    getrocknet habe, wurden sie mit Owatrol Öl behandelt. Dieses verhindert,
    dass der Rost sich ausweitet und erhält den alten Charakter.
    Da dieses Öl nach 24 Std. aushärtet, macht man sich auch anschliessend nicht die Finger dreckig und muss sie am Geschirrtuch der :frau: abwischen. Das vermeidet unnötigen Stress enorm :thumbsup:


    Ein Bild der Komponenten nach dem Aufbringen des Öls ist im Anhang.


    Sobald das Öl ausgehärtet ist, werd ich mir mal das Innere des Tanks genauer ansehen.
    Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich die 2827 mit Petroleum oder Benzin betreiben soll.
    Hat jemand einen Tip für mich? Oder Erfahrungswerte?


    Weiss jemand, wo ich das gelbe Drachen-Logo als Repro bekommen kann? Hab es schon im Forum gesehen. Aber ich war mir nicht sicher, ob der Verfasser die Aufkleber herstellt / verkauft.


    Werd mich nun dem Vergaser widmen, der sich nicht mehr drehen lässt.
    Sobald ich ihn zerlegt habe, werde ich wieder Bilder einstellen. :foto:


    Soweit so gut.


    MFG
    Steve

  • Nabednd Steve,


    Glückwunsch!


    Im Vergleich zum meiner sehr gut erhalten!
    Hier 2 Bildchen im Betrieb und Hier vorher


    Schau im Tank nur nach ob die Rote Tankversiegelung noch intankt ist, dann sollte das klappen.


    [...] ob ich die 2827 mit Petroleum oder Benzin betreiben soll. [...]

    Tanke ganz standesgemäß Franzosenpipi...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin Rüdiger


    Deine 2827 sieht wirklich gut aus. Und vor allem leuchtet sie auch ;)


    Die rote Versiegelung ist überwiegend noch vorhanden. Aber unterm Rapid auf dem Tankboden fehlt ein Stück der Beschichtung. Könnten so ca. 3cm² sein. Natürlich fängt es dort auch schon an zu rosten.
    Daher hab ich mir überlegt, das Tankversiegelungsset von Wagner oder Fertan zu nutzen. Aber ich weiss nicht, ob der Rostumwandler oder die Versiegelung der alten Schutzschicht schaden könnten. Daher bin ich noch nicht sicher, was ich mache...


    Franzosenpippi? Ist das es gleiche wie Luxens-Tankensprit?
    Der Gedanke hinter dem Petroleum war die konservierende Wirkung im Tank. Benzin fördert die Rostbildung ja eher...
    Aber Benzin verbrennt bei geringerer Wärmebildung, was widerum gut für die Emaille-Haube etc. wäre. Dort fehlt ja schon ein bischen Material...da mach ich mir schon Gedanken um den Erhalt der Emaille... ?(


    MFG
    Steve

  • Mach Dir um die Emaille mal keine Sorgen


    Wenn da was unterrostet ist, wird da auch
    bald die Emaille abgehen, da machst Du
    nix mehr dran :-(


    Als vorsorge kann man da nur eine elektrochemiche
    Entrostung empfehlen, danach dass ganze ordentlich
    mit hitzebeständigem Klarlack versiegeln und gut ist


    Mehr kannst Du zur Erhaltung nicht tun, alternativ
    müsstest Du die ganze Emaille abstrahlen und die
    Haube neu emaillieren lassen, aber dann ist es eben
    auch nicht mehr Original :-(



    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi Eugen


    Die Idee mit dem hitzebeständigen Klarlack ist echt klasse.
    Elektrochemische Entrostung? Achja..das hab ich mal im Forum gelesen.
    Muss mich mal duch die Suchmaschine wühlen und zusehen, dass ich das auch hinbekomme.
    Würde das auch mit den anderen Teilen (Rapid, Vergaser etc.) funktionieren?


    MFG
    Steve

  • Würde das auch mit den anderen Teilen (Rapid, Vergaser etc.) funktionieren?

    Denke, das funktioniert mit allem, was Eisen enthält und somit auch Rost ansetzt.


    @ Keusen
    Eugen, Du bist inzwischen schon mein heimlicher "Mr. Orchinol"!
    (Liebevoll gemeint, wohlbemerkt!!!) ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Steve,


    was macht die Restauration? Man liest ja gar nichts... bin neugierig. Ich finde die alten Eisenlaternen einfach nur Klasse...


    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Der Aufkleber machts, Jürgen... :rofl:

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Hallo Peter


    Ich mag die Eisen-Laternen auch :D Und deine sieht richtig gut aus. Vor allem die Haube...echt klasse.


    Aber momentan hab ich so viel um die Ohren, dass alles ein wenig länger dauert...Irgendwie hab ich 4 Sachen gleichzeitig am Laufen... :wacko:
    Auf meiner Werkbank steht:
    - FH 405 mit undichtem Tank (behandelt mit Tankversiegelung)
    - Enders 9061 (zur Benutzung gedacht, daher nur aussen neu lackiert, innen gereinigt und instandgesetzt)
    - Petromax 2827
    - 900er aus Ungarn (aus der Bucht mit den 4 Lötstellen...was das noch wird weiss ich nicht. Deko oder nicht)


    Aber jetz mal zur 2827.
    Da der Tank innen schon leichten Rost angesetzt hat, wurde er mit Fertan behandelt und dieses 48 Std. einwirken gelassen. Danach wurde alles gründlich ausgewaschen und mit Tapox Tankversiegelung versiegelt.
    Nun muss ich 5 endlose Tage warten, bis das Zeug komplett ausgehärtet ist und ich weiter machen kann.
    Ich habe in der Zwischenzeit aber den Benzin-Vergaser demontiert und schon einen zweiten Vergaser mit Petro-Wendel bekommen. Welchen ich einbaue, weiß ich noch nicht. Aber ich tendiere zum Wendelvergaser.


    Es bleibt aber immer noch die Frage des Betriebsstoffes. Benzin, Petroleum oder ein Gemisch von beiden?
    Benzin verbrennt nicht so heiß wie Petroleum und schont ein paar Anbauteile wie Haube etc., aber Petroleum würde den Tank vor erneutem Rostbefall schützen, falls eine nicht einsehbare Ecke im Tank doch nicht versiegelt wurde.


    Was meint ihr?


    Ich hab mir auch Gendanken um den Vergaser an sich gemacht. Da die Tankversiegelung ca. 2-3mm dick ist und das Vergaserventil ungefähr 3mm (grob geschätzt) vom Tankboden entfernt ist, könnte es zu "Spritnot" kommen.
    Oder mach ich mir da zu viel Gedanken? Eine Lösung wäre vielleicht eine 2. Bleidichtung am Vergaser um so den Abstand wieder zu erhöhen?


    MFG
    Steve

  • Es bleibt aber immer noch die Frage des Betriebsstoffes. Benzin, Petroleum oder ein Gemisch von beiden?
    Benzin verbrennt nicht so heiß wie Petroleum und schon ein paar Anbauteile wie Haube etc., aber Petroleum würde den Tank vor erneutem Rostbefall schützen, falls eine nicht einsehbare Ecke im Tank doch nicht versiegelt wurde.

    Aus diesem Grund verleuchte ich bei meinen (Vorkriegs)Lampen mit Stahltank Coleman Fuel, weil es einen "eingebauten" Korrosionsschutz hat, und kühler verbrennt als Petroleum. Alle (Vorkriegs)Lampen mit Messingtank bekommen ein Waschbenzin/Grillanzünder-Gemisch aus 75% Teile Waschbenzin und 25% Grillanzünder.

  • Hi Jürgen


    Coleman Fuel? Das kannte ich jetzt noch nicht.
    Hab es mal im Netz gesucht und wurde auch fündig.
    Aber 6 Tacken für nen Liter? Wow...das is ein strammer Kurs...


    Da kommen einem die 2,49 für nen Liter Grillanzünder geradezu preiswert vor ;(
    Aber ich will ja nur das Beste für meine 2827....schon wieder ne Zwickmühle.


    MFG
    Steve

  • Also meine Vapalux von 1943 hat auch nur Petroleum im Tank... So warm wird die Haube ber der nicht. Aber rosten tut da im Tank nichts mehr.

    Hast Du schon mal die Temperatur an der Haube gemessen? Es geht hier primär um PX 2827, die sich von der Konstruktion nicht direkt mit einer Vapalux vergleichen lässt...

  • Hallo Steve,


    ok, knapp 6 Europäische Währungseinheiten sind erstmal schon happig. Aber bei soviel Zeit und auch Geld das wir in die Lampen stecken, macht dass das Kraut auch nicht mehr fett, oder? Was kostet denn ein Liter Fertan?
    Abgesehen davon, dass ich solche alte Lampen nur zu besonderen Gelegenheiten in Betrieb nehme.