Feuerhand 276 bitte kurze Erklärung

  • Hallo,
    habe gerade auf dem Trödel die Feuerhand gekauft. Für 2 Taler dachte ich nimm sie mal mit. Eigentlich interessiere ich mich nicht wirklich dafür. Aber wenn ich sie abbeize und neu lackiere, kann man sie vielleich irgendwo mal aufhängen.
    So nun aber zwei Fragen: Oben kann man das Teil hochziehen und regulär einrasten.Auf dem Trödel und gerade ging es noch.Geht jetzt nicht mehr. Kann es hochziehen,drehen und drehen aber rastet nicht ein. Gibt es da ein Trick oder ist das jetzt kaputt? Arbeitet wohl mit einer Feder.
    Zweitens: Waren die nur gelb oder in welcher Farbe kann ich sie noch lackieren? Gibt es da RAL Nummern?


    MfG
    Martin


  • Der soll ja nicht einrasten nur an der Seite ist der Glasheber also kannst du ihn mit den Hebel nur so ein Stück anheben und sollte bei Funktion auch einrasten. Ist eigentlich nur dafür da um die Lampe früher waren es Streichhölzer an zu machen.


    Dann sofort den Heber wieder runter damit die Lampe richtig Luft bekommt und Leuchten kann. Den Docht nicht zu hoch drehen sonnst Rust dir die Lampe und Glas nur zu. Den Doch auch nicht ständig Drehen sondern einmal Einstellen und so lassen schon den Docht beim Ausmachen den Hebel Glasheber betätigen aus pusten fertig Schont den Docht.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Martin,


    Meine neue gelbe FH 276/70 Stk Baustellenabsicherungslaterne ( tolles Wort habt Ihr dafür erfunden ) hat die helle gelbe Farbe RAL 1003 drauf.
    Mein andere Grosstank ist von ein was dunkeles Gelb, kann auch so sein da Sie schon etwas hinter sich hat mit ziemliche Nutzungssporen.
    Einfach diese RAL 1003 Nummer auf Tante Google eingeben und du hast die Farbe zum Vergleichen.


    Viel Erfolg ! ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ach so, und ich dacht,nenne es mal Kamin, muss einrasten damit man das Glas besser raus bekommt. Wenn man es mal wechseln möchte. Also dieser Hebel rastet in dem Schlitz ein. Das funktioniert.

    MfG
    Martin


  • Wenn du das Glas wechseln möchtest den Kamin oben Hoch ziehen und das Glas samt Glas Käfig Halterung umklappen. Vorsichtig bei manchen sitzt das Glas etwas Locker und kann raus fallen aber meistens sitzen die etwas Stramm drin damit so etwas nicht Passiert so sollte es eigentlich sein.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Zum Entlacken kannst auch ein Bad mit Natronlauge ansetzen.
    Hilft besser als jede käufliche Beize!
    Aber unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit scharfen Laugen beachten!


    Die richtige Farbe heißt "Verkehrsgelb" = RAL 1023


    Damit das Glas besser hält, kannst Du das Drahtgestell etwas nachbiegen.


    Tankinhalt = ca. 1,3 Liter, gut für ca. 70 h Leuchtdauer.


    Damit die Laterne auch bis zum letzten Tropfen gut leuchtet,
    braucht es die Saughilfe.
    Näheres ist dazu sehr ausführlich über die Forensuche zu finden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hatte ja die Lampe soweit auseinander. War auch eine Saughilfe dran. So ein grauer Filz. Aber jetzt habe ich hier gesehen das der Filz nach oben gehört. Bei mir ist er ganz unten.
    Mache morgen mal ein Foto.
    Natronlauge bekomme ich hier leider nicht. Hatte vor kurzen in der Apotheke gefragt.

    MfG
    Martin


  • Natronlauge ist die Bezeichnung für Lösungen von Natriumhydroxid (NaOH) in Wasser.
    Bei diesen Lösungen handelt es sich um alkalische Lösungen.
    Konzentrierte Natronlauge wirkt auf der Haut stark ätzend
    und selbst stark verdünnte Natronlauge kann die Hornhaut der Augen so stark schädigen,
    dass es zur Erblindung kommt.


    Natriumhydroxid ist in Abflussreiniger enthalten (Volksmund "Rohrfrei"),
    also das Zeugs, welches Du z.B. in den Lokus kippst, das dann stark schäumt
    und beim Einatmen kräftig auf der Lunge beißt (Hustenreiz).


    Ein solches Fläschchen in ca. 10 Liter kaltes Wasser auflösen.
    Zuerst das Wasser, dann das Pulver - nie umgekehrt!!!
    Ringsum schließende Schutzbrille auf und feste Gummihandschuhe anziehen,
    Kinder und Haustiere fernhalten, am besten im Freien hantieren
    (wegen der Atmung), Spritzer mit viel Wasser abspülen.


    ................................



    Saughilfe:
    Den Filz ganz hoch schieben bis ca. 3 cm unter den Brenner,
    dann mit ner Büroklammer oder dünnem Bindedraht befestigen.
    Eigentlich sollte da im Brennerausschnitt noch ein Blechröhrchen stecken.
    Das rausnehmen und den Docht mit der Saughilfe dort durchfädeln.
    Wenn die Saughilfe fehlt, streikt die Flamme,
    sobald der Tank nur noch halb voll ist und der Docht selbst brennt ab.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Saughilfe:


    1. Blechrohr mit Stopfung aus Waffendocht


    oder


    2. Filzstreifen mit Schlitz und Befestigungsstreifen am oberen Ende, welcher unter den Brenner geklemmt wird, damit der Docht nicht herunter rutscht.
    Dann aber ohne Blechrohr.

  • So, hatte noch 1 1/2 Esslöffel Abflussfrei gefunden. Da habe ich die Lampe reingestellt. Weil ich so wenig von dem Abflussfrei hatte, habe ich ein kleines Gefäß genommen wo gerade der Tank bis zur Pfalz bedeckt war. Oberhalb habe ich ab und zu mit einem Pinsel eingestrichen. Also da wo der Tank eingetaucht war, hat es super geklappt.
    Die Ansaughilfe werde ich wie ihr sagt weiter oben antackern.
    Muss sagen, über den Tipp mit dem Abflussfrei bin ich echt begeistert! Werde morgen eine neue Flasche holen und dann mal komplett eintauchen. Freue mich schon!!!!!!

    MfG
    Martin


  • So,
    hat super geklappt.Lack ist zu 99,9% ab. Den Verschluß wollte ich nicht mit reinlegen.Glaube von unten ist da eine Dichtung drin. Da mache ich die Farbe so ab.
    Wie gehts weiter? Grundierung und Sprühfarbe aus dem Baumarkt? Denke das dürfte doch klappen.

    MfG
    Martin


  • Nabend Martin,

    [...] Glaube von unten ist da eine Dichtung drin. [...]

    ja, da ist eine Dichtung drin, bei mir haben die immer überlebt beim :bath: .


    Bei der Frabe achte auf Petroleumbesändigkeit und erhöhte Hitzefestigkeit. Sonst wird die Farbe am Kamin, Blaker und teilweise der Sturmkappe recht schnell unansehnlich (braunfärbung bis abbrennen).

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich benutze auch sehr gerne das Abflussfrei aus dem kleinen türkischen Supermarkt, beim letzen Mal war es eine blaue Flasche mit rotem Deckel. Das Zeug heißt Porkösc und auf dem Etikett sind viele Warnsymbole. Die passenden Gefäße sind bei mir derzeit Gummieimer



    Die gibt es in allen Größen zwischen 8 und 60 Liter Inhalt.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger