BAT 158 Dochtlampe aus Kupfer ???

  • Hallo Leute


    Hab heute meinen Neuzugang erhalten. Ein Freund von mir hatte sie daheim gefunden und konnte nichts damit anfangen. Daher hat er sie mir überlassen und an mich geschickt. (Er wohnt in Frankreich)


    Hab sie dann wie erwähnt heute bekommen und direkt ausgepackt. Der Zustand war "dreckig aber gut erhalten".
    In der Tat waren keine Schäden oder Beulen erkennbar. Nur das Staub-Fett-Gemisch an der kompletten Lampe trübte das Gesamtbild. Das alte Petroleum schwappte selbstverständlich auch noch als braune Brühe im Tank und hat den Docht sowie den Tankdeckel verklebt.
    Nach einer gründlichen Reinigung, dem Richten des Dochtantriebes,dem Lösen des Deckels und dem Einsetzen eines neuen Dochtes lief sie wieder 1A. Ein bischen qualmt sie noch, aber es wird kontinuierlich weniger. Ist sicher noch altes Petroleum in irgendwelchen Ritzen.


    Aber nun hab ich ne Frage:


    Ist die Lampe aus Kupfer oder ist sie nur verkupfert? In welchem Zeitraum wurden diese "Kupfer-Lampen" gebaut?


    MFG
    Steve

  • Hallo,
    halte mal nen Magneten dran. :P
    Die Beschichtung nennt sich Tombak, unter dieser Bezeichnung findest du in der Forensuche einiges.
    Die Lampe selbst mit Schirm und Kette wurde uznter dem Namen Batola Raumleuchte verkauft.


    Grüße
    Max

  • Glückwunsch zur Raum- und Campingleuchte "Batola" bzw. "Batela". In der Regel ist die Oberfläche leider nur galvanisch mit einer Schicht Tombak überzogen. Herstellungszeitraum dürften die 1970iger Jahre sein.


    Verkupferte Sturmlaternen werden noch von Dietz (Made in China) hergestellt. Modell No.76 :user:

  • Hi Jungs


    Danke für die Antworten. Das hilft mir weiter.
    Es ist wirklich eine schöne Lampe. Seltsamerweise riecht sie ein bischen, aber sie hat einfach Charme :thumbup:
    Meine grüne 158 hat den gleichen Docht und das gleiche Petroleum, riecht aber überhaupt nicht.
    Vielleicht muss die Tombak erst mal ausdünsten. Lass sie mal auf der Terrasse leuchten.
    Jahrzehnte im Keller müssen sich sicher erst mal lösen...


    MFG
    Steve

  • Die "verkupferte" Laterne von BAT ist auf der Grundlage der BAT 158 gebaut.
    Sie wurde zu sozialistischen Zeiten als Campinglaterne gebaut bzw. verkauft.


    Es gab sie in zwei Ausführungen:
    - die kupferne wurde BATELA genannt,
    - daneben gab es noch welche in divers. Buntlack-Ausführungen
    die hießen dann BATOLA.
    Verkauft wurden sie in urigen runden Pappkartons.


    Beiden gemeinsam war der fehlende Tragehenkel,

    Bei der Batela fehlt der Tragehenkel,
    welcher durch ein Kettchen ersetzt wurde.
    Beide Ausführungen waren mit einem Blechschirm bestückt.


    Alle Schirme waren beidseitig schwarz lackiert,
    was die Lichtausbeute im Reflektionsbereich nahezu auf 0 setzt.
    Viele Liebhaber lackieren deswegen die Unterseite hell
    oder kleben Silberfolie drauf.


    Vorsicht!
    Solltest Du ein beschriftetes Glas* dazu bekommen haben,
    putze es mit Bedacht - sonst ist die Schrift weg,
    denn die ist nicht mal gegen Wasser resistent.


    Viel Spaß mit ihr!


    Edit:
    * = Grade gesehn ... also, paß drauf auf!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger () aus folgendem Grund: 1.- Batela und Batola waren vertauscht. 2.- Nur die Batela hat ein Kettchen statt des Tragebügels. Die farbig lackierten Batola kamen mit dem üblichen Tragehenkel

  • Hi


    Ah...so ist das. Hab mich auch schon gefragt wo der Unterschied zwischen Batola und Batela lag. Danke für den Hinweis.


    Mit dem Glas hab ich auch schon bemerkt. Einmal drüber gewischt und überall waren weisse Krümel auf dem Glas.
    Passt da ein normales Glas für die FH 275? Dann würde ich so eins kaufen und das GDR Glas in die Vitrine stellen.


    Bei der Batola ist aber ein anderes Glas drin, als bei der normalen Bat 158. Dieser Schriftzug ist richtig fest und rubbelt sich nicht ab. Vielleicht ein anderer Hersteller?


    Den Schirm unten zu lackieren hab ich mir auch schon überlegt. Wollte ihn weiss machen und dann in schwarz das Bat Logo drauf. Ganz im Stile der alten Petromax-Schirme. Aber da ich nur dieses einen Schirm habe und der auch noch richtig gut aussieht, bringe ich das nicht übers Herz. Wenn ich mal einen angerosteten bekomm, werd ich es da umsetzen.
    Sieht man denn einen Unterschied zum schwarzen Untergrund?


    MFG
    Steve

  • Was meinst du mit Unterschied? Die Funktion als Reflektor in Schwarz gegen weiss oder silbern?. Schwarz ist nur ein „Blendschutz“ nach oben. Da wird nix reflektiert, so gesehen eine Fehlkonstruktion oder nur ein Designelement :D
    Lose habe ich die Schirme noch nie gesehen, hängen immer an der Lampe oder fehlen ganz.
    CU Bernd

  • Passt da ein normales Glas für die FH 275? Dann würde ich so eins kaufen und das GDR Glas in die Vitrine stellen.

    Ja, die Gläser der FH 275/276 passen. Die BAT 158 ist die DDR-Schwester zur FH 275.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Ich meinte den Unterschied zu einem silbernen Schirm, ja.
    Ob es wirklich einen großen Unterschied macht, wenn er anstelle der schwarzen Farbe eine silberne hat.
    Ich glaub, ich bastel mal Alufolie dran und seh mir das selber an :thumbsup:


    Ah, prima. Dann kauf ich mir noch so ein Glas. Danke für die Info.


    MFG
    Steve

  • Die Chinesen sagen ja, was nix taugt, wird auch nicht kopiert.
    Deswegen haben ja viele Hersteller für ihre Sturmlampen die FH 275/276 hergenommen.
    Von daher sind die Gläser dieser Sturmlampen-"Klasse" allesamt untereinander kompatibel.


    Wobei die BAT 158/157 in dem Sinne anscheinend ja keine "Klone" bzw. "Nachbauten" sind,
    sondern seinerzeit nach zurückgebliebenen Plänen bzw. auf stehen gebliebenen Maschinen
    oder möglicherweise von am Standort verbliebenen Konstrukteuren
    der vormalig dort ansässigen Firma des Herrn Nier gefertigt wurden.


    In den Wirren zu Kriegsende packte bekannterweise ja der Herr Nier seine sieben Sachen
    und verließ Beierfeld in Sachsen in Richtung Norddeutschland und gründete dort seine Lampenfabrik neu.


    Das mit dem "hellermachen" der Unterseite vom Blechschirm der BAT-Campinglampe wird Dich auf jeden Fall überzeugen. Reine Physik bzw. Lehre der Optik ... "schwarz" reflektiert nicht, sondern schluckt das Licht.


    In meiner Erläuterung weiter oben vergaß ich zu erwähnen, daß man bei BAT seinerzeit für bestimmte Lampenmodelle Gläser aus dem sozialistischen Bruderland, die ehem. CSSR (Tschechoslowakei) zukaufte - die waren auch in den Sturmlampen von "Meva" verbaut und tragen den Schriftzug "CRISTAL" (ohne "H" und zweites "L"). Deren Aufdruck ist etwas resistenter als die originalen BAT-Logos auf den Gläsern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Alternativlösung zur Rettung des Schirmes


    Besorg Dir einen ausreichend großen Bogen
    dünnes spiegelglattes Blech, schneide Dir
    einen passenden Schirm aus und verbinde
    den mit Poppnieten, so, dass er unter den
    Originalen zu liegen kommt, sozusagen
    Doppeldeckerschirm, dann reflektiert es
    das Licht und Dein Schirm bleibt unversehrt


    Passende Berechnungsformel gibts hier :


    Kegel und Kegelstumpf


    .


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Eugen ,viel zu kompliziert deine Formel.
    Ich bezweifelt,das damit jemand überhaupt eine Abwicklung für einen Schirm zeichnen kann.
    Bzw. Die Abwicklung "runden" kann
    Wenn jemand mir die Maße ,sprich Höhe,Durchmesser unten,Durchmesser oben schickt,
    kann ich ja mal ein paar machen.
    Gruß Thomas

  • Eugen ,viel zu kompliziert deine Formel.
    Ich bezweifelt,das damit jemand überhaupt eine Abwicklung für einen Schirm zeichnen kann.
    Bzw. Die Abwicklung "runden" kann
    Wenn jemand mir die Maße ,sprich Höhe,Durchmesser unten,Durchmesser oben schickt,
    kann ich ja mal ein paar machen.
    Gruß Thomas


    :applaudit: So ist es natürlich viel einfacher :done:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ich hab es jetzt mal mit Alufolie probiert und der Unterschied war wirklich deutlich zu sehen.
    Das hätte ich so nicht gedacht. Jetzt hab ich ne Berechtigung, die Bat in den Wintermonaten im Flur leuchten zu lassen.
    Selbst meiner :frau: gefällt das so gut, dass sie sich beschwert wenn ich die normale Tischlampe anschalte :D


    Schirme nachbauen? Wow. Ich wäre direkt Kunde bei dir.
    Für die FH wäre das ja auch was schönes.


    MFG
    Steve

  • Mal was anderes, hängen Eure 158 auch immer schief? Ist bei meiner so, da ich genau in der Mitte ein Kettenglied habe :wallbash:
    Ist auch so was was man mal immer richten will aber auch immer wieder vergißt.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Also hier das Aufmaß des Schirmchens


    Durchmesser Aussen 220mm
    Durchmesser Innen 70mm
    Höhe Kegelstumpf 32mm


    Breite der seitlichen Aussparungen 18mm
    Aussenlänge der seitlichen Aussparungen Draufsicht 132mm


    Hoffe Du kommst damit klar


    Ich nähme auch gerne welche von den Unterziehschirmchen
    sag halt bitte mal kurz an, was Du dafür bekommst .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Männers,


    da ich es derzeit gerade nicht zur Batela schaffe mal eine Frage zum "Künstlerischen Eindruck":


    So ein Schirm würde ja prinzipiell einer 275 STK beim Camping auch gut stehen - passt der denn auch da drauf?
    Das macht bestimmt ein bis zwei Punkte bei der B-Note... :juggle:


    Beste Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Sicher würde das passen,
    die Maßunterschiede sind
    minimal


    also grade mal ausprobiert
    auf die Sturmkappe passt es
    lantürnich nicht , auf die
    normale passt der Schirm
    ganz prima

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.