Enders 9061 gefunden,glaube unbenutzt

  • Hallo,
    durch Zufall sind meine Frau und ich heute an einem Trödel vorbei gefahren. Und da habe ich jetzt auch mal was gefunden was hier ins Forum passt. Eigentlich absolut nicht mein Sammelgebiet,daß hat mir meine Frau auch mit ihrer nonverbalen Kommunikation deutlich klar gemacht.
    Aber im Moment habe ich so garnichts zum basteln oder spielen. Weiß auch überhaubt nicht, wie so ein Teil funktioniert. Habe auch kein Benzin um den Kocher mal zu starten. Werde mich erstmal schlau machen und richtig einlesen.


    MfG
    Martin


  • Sehr schön. Hab auch einen. In der tat. Er ist unbenutzt und in gutem Zustand. Die sind in dem zustand und mit allen e teilen sehr selten.
    Auf jedenfall behalten. Du musst ihn nur tanken (ich nehme waschbenzin da es sauberer verbrennt), pumpen , die mulde unter dem Brenner mit spiritus füllen und abbrennen,kurz vor dem erlischen der flamme den kleinen Hebel neben dem handrad nach unten drehen( das ist die reinigungsnadel für die düse ) und dann das handrad aufdrehen. Die kocher sind super zuverlässig und haben power. Viel Spaß damit.
    Mfg Pascal

  • :done::applaudit::done:


    Der Pascal hat ja schon erklärt, wie und was ...
    Den Rest findest im Forum oder fragst einfach mal nach.
    Koche Deiner holden :frau: einfach mal etwas Feines,
    das wird sie dann schon überzeugen.


    PS: Der würde auch mit unverbleitem Tankensprit gut laufen.
    Zum Vorwärmen nimm aber besser Spiritus, rußt u. stinkt weniger.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo martin,
    wenn du den kocher einsetzen möchtest, solltest du in jedem
    fall alle gummidichtungen an der pumpe, dem tankverschluss
    sowie dem überdruckventil erneuern.
    die kocher stammen aus den 50er jahren. die dichtungen sind
    mit sicherheit verhärtet. das gilt auch für die ersatzdichtungen.
    von den ersatzdichtungen kannst du gut die maße abnehmen.


    wenn die pumpe geöffnet ist, sollte das pumpenleder mit
    etwas lederfett behandelt werden.


    diese kocher sind für motorenbenzin ausgelegt. mit dem
    heutigen bleifreien benzin funktionieren sie störungsfrei.


    den kocher niemals vollständig leerbrennen lassen!
    dadurch verkohlt der docht für den benzinzufluss.


    gruß
    thomas

  • Erstmal vielen Dank für die tollen Tipps! Auf das mit dem Docht wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Habe das erst danach gegoogelt!
    Also eigentlich ist das ja nicht mein Sammelgebiet, aber irgendwie finde ich die Teile echt cool! Und als ich den Kocher so sah musste ich ihn einfach mitnehmen! Möchte ihn auch unheimlich gern in Aktion sehen! Nur wenn ich ihn ausprobiere, ist er ja eigentlich nicht mehr was besonderes! Wird danach auch nicht mehr zum Einsatz kommen. Wäre eigentlich zu schade dafür! Also ich muss mir das nochmal überlegen!

    MfG
    Martin


  • Sammeln und und benutzen ist ok


    was platz braucht ist . 1 als sammelobjekt in neu und ein anderer zum benutzen


    man muß sich entscheiden entweder doppelter platzverbrauch oder benutzen

  • Sammeln? Oh ne!!! Nach einer Nacht darüber schlafen habe ich mir das überlegt!! Habe schon mehr Lampen als ich eigentlich wollte! Und wenn ich jetzt damit auch noch anfange?? Booor ne das gibt Ärger :frau: Und eine Lampe ist ja noch eine Baustelle. Da soll es nächste Woche auch weiter gehen. ( Die Sache mit dem Schauglas im Tank der Px 829B )


    Möchte ehrlich sein und denke, ich werde ihn veräussern und damit meine Hobbyportmonee etwas unterstützen. Hoffe man ist mir jetzt hier nicht böse, da ihr euch so viel Mühe mit guten Tipps gemacht habt und kann weiter auf eure Unterstüzung zählen!

    MfG
    Martin


  • behalte ihn


    nimm ihn mal in betrieb und lass ihn in reserve falls mal der Strom weg sein sollte

  • Hallo Martin,


    behalte diesen guten Kocher, wenn Du irgendwas mit Outdoor-Küche im Sinn hast!


    Zum Sammeln ist er viel zu schade.


    Ich benutze Enders-Benzinkocher jetzt schon seit 40 Jahren regelmäßig, beim Zelten, auf Radtouren, auf Paddeltouren und auch in meinem Wohnwagen sind ständig zwei 9061D dabei, auf denen ich draußen koche.


    Früher habe ich Tankstellenbenzin benutzt. Das funktionierte für einige 'zig Liter wunderbar, dann setzte sich die Düse immer häufiger zu. Mist, wenn das gerade dann passiert, wenn die hungrigen Kollegen auf's Essen warten und Nadeln auch nicht nachhaltig hilft. In den letzten 10 Jahren benutze ich "Essence F" aus Frankreich oder "Wasbenzine" aus den Niederlanden. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit verstopften Vergasern und Düsen.


    Die Empfehlung, alle Gummidichtungen zu erneuern, ist grundsätzlich richtig. Ich mach das nicht, solange alles dicht ist. Besondere Beachtung erfordert allerdings das Pumpenbodenventil. Wenn das undicht ist, steigt der Sprit in den Pumpenschacht und läuft beim Stößel aus und das kann ein unangenehmes Feuerchen geben.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von nr245 ()