Kwang Hwa 245 Made in China

  • Hallo,


    ich bin neu hier und kenne mich mit den Dochtlampen überhaupt nicht aus. Habe diese auf dem Dachboden von meinem Opa gefunden.
    Auf der Lampe steht Made in China, dann die Nummer 425. Aber sie hat ein Feuerhand Glas verbaut.
    Die restlichen Zeichen kann man nicht lesen, weil das chinesische Schriftzeichen sind.
    Sie funktioniert auch, nur ich habe jetzt einen neuen Docht verbaut, doch mit dem ist die Flamme viel zu groß, schlägt oben gegen und es rust wie die Hölle. Wodran liegt das, gibt es unterschiedliche Dochte? Kenne mich damit nicht aus. Bin dankbar für jeden Tipp. Sie macht immer ganz schönes Licht Abends so beim grillen :)


    Gruß


    Julian

  • Hallo julian
    das ist ne ganz normale China Lampe. die findet man zu hauf auf dem Flohmarkt. das glas ist von feuerhand. am besten suchst du dir ne passende feuerhand mit ungemarkten glas und tauschst sie aus.
    mfg Pascal


    diese China Lampen leiden gerne mal an inkontinenz.

  • Ist zwar eine Chinalampe, aber vermutlich nicht mal die schlechteste.
    Sieht aus wie eine "Kwang Hwa" aus Shanghai, ein (in der Regel hochwertiger) Nachbau der FH 175, ohne Windreflektor. Ich persönlich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.
    Das Glas ist rot emailliert.
    Vielleicht drehst Du den Docht viel zu weit raus...auch weil Du die Flamme durch das Glas nicht siehst? Der Docht muss nur ganz wenig aus dem Dochtrohr gucken und unterhalb des Brennerhutes bleiben.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Ergänzung zum vorher gesagten:
    Der Docht muss genau passen!
    Ist er schmäler, als der Dochtschacht, kommt es gerade bei den kleinen Lämpchen (alá FH 175) noch eher zum Durchschlagen (Hochbrennen), weil die eh im Brennraum (Glas) heißer werden, im Vergleich zu den "normal" großen Lampen (alá FH 275) oder den noch größeren.
    Durch den Spalt zw. zu kleinem Docht und dem Schacht ziehen dann die erwärmten Gase und verursachen das Dilemma.
    Richtiger Weise steht der Docht ca. 1 mm heraußen, mehr braucht es nicht.
    Bei undurchsichtigen Gläsern ist eine Kontrolle halt etwas schwieriger ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oh vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mir das heute Abend nochmal mit dem Docht nochmal genauer anschauen und nochmal testen :)


    @ Marc, ich habe oben nochmal nachgeschaut da steht KWANG HWA drauf


    Gruß


    Julian

  • Ergänzend ...
    Soo schlecht sind diese Chinakracher nicht, wenn man die richtige erwischt
    (leider gibts da schon Qualitätsunterschiede).
    Für reine Beleuchtungszwecke, ohne "Sammleransprüche der höheren Weihe"
    taugen sie allemal und besser, als ihr Ruf ihnen manchmal voraus eilt.


    Tipp:
    Passende Dochte findest Du im hiesigen Shop (Link oben rechts im Seitenkopf)
    und jetzt ganz ohne Schmalz:
    Die taugen um Längen mehr, als die Dinger mit ..YXX am Ende aus dem Baumarkt!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo ich sitze gerade draußen beim Bierchen und habe mir die Lampe angemacht. Der Docht guckt jetzt auch nur ein ganz bisschen aus der Öffnung raus. Sie brennt auch ganz gut, aber ebend hat sie so eine Art Durchzündung gemacht, die Flamme ist kleiner geworden und dann wieder größer immer so ein flopp flopp ?( Den docht kann ich auch nicht mehr verstellen, muss mir da doch mal einen ganz neuen organisieren, das Drehrad zum verstellen greift da nicht mehr, man kann es einfach durchdrehen. Woher kommen diese komischen Durchzündungen?


    Gruß


    Julian

  • Hatte ich letztens auch eventuell ist der Tank zu voll bei mir mache ich den immer nur noch so 3/4tel bis Halb Voll.


    Wenn das Handrad nicht Greift ist der Docht eventuell zu Stramm drin oder der Docht ausgenudelt Franselig oder einfach nur das Rädchen Defekt. Sollte es Defekt sein hilf nur Manuell vorher Passend Einstellen fertig also Brenner Raus den Docht mit die Finger hoch oder runter ziehen einbauen und Leuchten lassen.


    Habe hier eine da mache ich das auch so im normal Fall stellt man auch nicht den Docht ständig hoch oder runter weil es den Doch einfach nur schädigt.


    Einmal richtig Eingestellt läuft die Lampe immer nur Tanken und neu Zünden. Wenn Sie nicht mehr Leuchten soll den Docht nur aus pusten nicht runter drehen. Somit hält der Docht eigentlich länger wie die Lampe selbst wenn du gutes Petroleum verwendest und der Docht passend steht.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Das mit dem Tank zu voll kann gut sein, glaube ich habe es beim betanken ein bisschen zu gut gemeint oO Danke für den Tipp, absofort gibts weniger ;)


    Darf ich hier im Forum auf youtube verlinken? Dann würde ich da ein Video von dem komischen Flackern hochladen. Ebend ist die Flamme dann auch echt größer geworden, sie ist bis nach oben geschlagen, da habe ich sie schnell ausgepustet.


    Ja der Docht ist in der Mitte total ausgenudelt dort wo die Zacken greifen sollen, der ist hinüber. Das Rad dreht super ansonsten.

  • Ich glaube youtube soll wohl gehen wenn das VIDIO von dir rein PRIVAT ist und keine schleich Werbung machst Denke ich dann soll das wohl o.k. sein.


    Dann solltest du mal einen Neuen docht versuchen findest du auch hier bei Pelam
    Fachh鋘dler f黵 Petromax Lampen und Zubeh鰎 Forum und Downloads


    Einfach mal duch blättern da sollte eigentlich was Passendes bei sein.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo zusammen, jetzt habe ich das nächste Problem. Die kleine leidet unter Inkontinenz. Der Tank ist ringsherum undicht dort an der Bördellung wo Boden und Seitenwand zusammengepresst sind. Kann man soetwas z.B durch löten abdichten? Oder macht das alles keinen Sinn und ich sollte nach einer Feuerhand mit defektem Glas Ausschau halten?
    Gruß.
    Julian

  • Dort in dem Falz sitzt bei der Feuerhand eine Gummidichtung.
    Die hält eigentlich ein Leben lang, wenn man die Lampe nicht großer Hitze aussetzt,
    wie z.B. beim "Einbrennen" nach Neulackierung.


    Deinem Lampi könntest Du helfen, indem Du den mit Aceton (siehe besonderen Umgang mit Aceton!) gespülten Tank mit (Epoxyd-) 2-Komponenten-Gieß-Harz oder gutem Bootslack ausschwenkst. Das Zeugs ist Petroleumfest.
    Oder Du kannst den Falz (weich reicht) löten (wiederum mit Aceton gespülten und anschl. mit Wasser teilgefüllten Tank, Achtung gut spülen wg. Piffpaff) - falls Du solchen Aufwand überhaupt betreiben magst ...


    Ein gut gebrauchtes Feuerhändchen (FH 275 oder 276) findest für kl. Geld entweder auf nem Flohmarkt oder in einer der E-Buchten oder frage mal hier in der Tauschbörse nach - alternativ kannst Dir auch eine BAT 158 7 159 / 259 oder eine Meva 863 / 864 suchen gehen.
    Mit ~ 5 Talern Investitionskosten (evtl. plus Versand) solltest Du in etwa hinkommen - für ne rel. "neue" FH kannst auch mal nen 10er hinblättern ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    da ich für die FH 175 ja einen neuen Docht bestellt habe, hatte ich auch noch etwas für die Kwang Haw. Auch sie hat 10cm abbekommen.
    Ich werde das defekte Auer P40 Glas kleben, das heile Jena Glas hat jetzt die FH 175 bekommen.
    Ich habe es endlich geschafft das Video hochzuladen. Hier sieht man sehr gut, das blinken und dass die Flamme bis nach oben zum Deckel des Kamins schlägt.
    https://youtu.be/2o83AOWOO9I


    Gruß


    Julian

  • Welchen Sprit haste drinnen?
    Ist der sortenrein oder vermischt, evtl. Reste vom Reinigen mit Benzin drinnen?
    Füllt der neue Docht den Schacht voll aus?
    Wie hoch drehst Du den Docht heraus? 1-2 mm reichen.
    Hast Du den Tank überfüllt? Nur bis zur Kante unterhalb der Tankdeckels befüllen.
    Sind die Luftrohre frei?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Welchen Sprit haste drinnen?


    Sind die Luftrohre frei?

    Hallo Julian,
    ich habe hier auch noch eine Chinesin mit original demselben "Lichteffekt". Der Vorbesitzer
    hat sie mit Diesel betrieben, so daß der Kamin und die Luftrohre mit Ölkohle zugesaut sind.
    Sieht so aus, als ob die Flamme kurzfristig keinen Sauerstoff bekommt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hi Julian, den Tankfalz bekommst du ganz einfach mit billigstem Sekundenkleber dicht.


    Nur vorher den Tank entleeren, den Tankfalz mit Spiritus ordentlich entölen. Sehr sorgfältig!
    Dann einfach in den Tankfalz einmal ringsrum eine nahtlose Spur Sekundenkleber geben.


    Einen Tag warten, bis er durchgehärtet ist. Tank füllen und an der Lampe erfreuen.


    Kein Löten, kein Kunstharzversiegeln von innen oder andere Manschereien.


    Hält wirklich dauerhaft.


    Funzt sogar bei PX Tanks, wenn das Messingblech porös ist.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin zusammen,


    momentan betreibe ich Lampen mit normalen farblosen Petroleum, es ist als Reinigungs- und Putzmittel, Leuchtmittel deklariert. Das gibt es hier im Dorf für 2,99 Goldstücke. Ist das gut? Es riecht leicht nach Petroleum halt, wenn man die Lampen betreibt. Draußen stört mich das jetzt nicht so unbedingt. Gehört einfach dazu finde ich.


    Die Lampe ist stark verrust Innen, habe sie gestern Abend noch mit Druckluft ausgepustet, da kamen mir ein paar schwarze Wolken entgegen *hust* Dabei habe ich festgestellt, dass der Luftdurchsatz durch die Rohre doch geringer ist als bei den anderen drei Lampen die ich habe. Jedenfalls meiner Meinung nach.


    Der Docht zum Zeitpunkt der Aufnahme war einfach im Dutten. Er war so ausgeleiert,dass er sich sich nicht mehr verstellen ließ. Den Docht habe ich jetzt auch schon ersetzt.


    Des Weiteren hatte ich den Tank übervoll mit Petroleum gefüllt. Das war zu viel des guten, jetzt gibt es nur noch 3/4.


    Ich werde jetzt das Glas kleben. Danke dir Willi für den Tipp mit dem Tank, das ist erstmal eine einfach Lösung und kann ich gleich machen wenn ich denn Kleber fürs Glas angemischt habe.



    Gruß und dankeschön für euren Tipps


    Julian

  • Hi Julian,
    Reinigungspetroleum hat einen zu hohen Aromatenanteil. Und der sorgt für Ruß.


    In Drucklampen/PX mag das vielleicht noch gehen (besser auch dort nicht).


    In Dochtlampen taugt das nix, weil die Flammtemperaturen zu niedrig sind, um die die Aromatenringe aufzubrechen. (-> Ruß)


    Gw

    Demut tät' uns allen gut.