Kwang Hwa 245 Made in China

  • Moin zusammen,


    na dann werde ich mal Ausschau halten nach preiswerten Grilli. L haben wir nicht unbedingt in der Nähe, ca. drei Dörfer weiter. Aber wenn der gut ist, dann werde ich mir da mal ein paar Flaschen holen.


    Habe gerade den Tank von außen an der Pfalz mit Epoxidharz einmal rundherum geklebt. Das Glas ist ebenfalls schon geklebt. Neuer passender Docht ist auch drinn. Vielleicht schaffe ich es ja heute Abend die Lampe mal zu testen.
    Ich werde berichten ob sie nicht mehr inkontinent ist und sich das Leuchtverhalten verbessert hat.


    Gruß


    Julian

  • Hi Julian,


    da mußte nicht zu einem bestimmten Diskounter.
    Es gibt eigentlich keine Unterschiede zw. Grilli und Grilli,
    lediglich beim Preis, meist so um 1,99 - 2,49 €.
    - Hauptsache er ist auf Mineralölbasis hergestellt,
    also Paraffinöl - erkennbar am Warnhinweis auf "lungenschädlich"
    (beim Verschlucken bzw. Eindringen in die Atemwege):


    Von den sogen. "Bio"-Produkten lass die Finger weg,
    das ist irgendeine Rapsölpampe, die jedem Docht den Garaus macht,
    dito mit diesem bunten Lampenöl oder "Citronella" u.ä. ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo Rüdiger,


    danke für den Hinweis.


    Dieses Gefahrenzeichen ist auf dem Petroleum was ich noch habe.
    Gefahrenhinweise: H304 und EUH066
    Inhaltsstoffe nach EG-VO: 648/2004
    aliphatische Kohlenwasserstoffe > 30%
    aromatische Kohlenwasserstoffe 15-30%
    Könnten die aromatischen Kohlenwasserstoffe daran schuld sein, das es leicht müffelt und rust?


    Gruß


    Julian

  • Könnten die aromatischen Kohlenwasserstoffe daran schuld sein, das es leicht müffelt und rust?

    Auf jeden Fall sind sie das!
    Der Grilli hat z.B. weniger als 1-2% davon,
    qualitativ hochwertiges Heizpetroleum (z.B. PTX 2000) sogar noch viel weniger.
    Das merkt man (fast) jeder Dochtlampe an, wenn sie viel Aromaten futtern muß.


    An Starklichtlampen fällt das weniger auf, weil die diese Beigabe
    aufgrund höherer Arbeitstemperaturen besser verdauen.


    Wobei ... rußen kann das Zeug mit wenig Aromatengehalt auch.
    Das liegt dann am Überschuß an Brennstoff versus Sauerstoff,
    wenn Du z.B. das Zeugs über die Grillkohlen kippst und anzündest
    oder aber in schlecht eingestellten Öfen oder Latüchten.
    Deswegen soll ein Docht auch nie zu hoch gedreht werden,
    recht bald ist nämlich Schluß mit heller, dann kommt nur noch Ruß oben raus,
    weil das Verhältnis Brennstoffmenge zu Sauerstoffmenge nicht mehr stimmt.
    (vereinfacht ausgedrückt).
    Und wo es rußt, stinkt es natürlich auch.


    Also - der Grilli macht sich i.d.R. in Dochtlampen in der Nase
    eher selten, meist aber gar nicht bemerkbar,
    lediglich kurz nach dem Anzünden bzw. Verlöschen.
    Das liegt aber in der Natur der Sache und ist unvermeidbar.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Kwang Hwa 245 hat doch meines Wissens nach auch einen
    zweiteiligen Brenner. Dort dreht man den Docht schnell zu weit
    heraus, alleine weil man sie mit korrekter Dochteinstellung kaum
    zünden kann. Zudem wird die Flamme mit zunehmender Temparatur
    auch noch erheblich größer, da durch die kleine Füllmenge sich der
    Tankinhalt sehr schnell erhitzt und der Docht dann noch stärker
    fördert. Bei der FH175 muss ich die Dochteinstellung bis zu einer
    halben Stunde nach zünden noch korrigieren.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Erich,


    du mischt dich nicht ein. Da ich noch Neuling in dem ganzen Bereich bin, kann ich von euch nur lernen. Und ich nehme gerne Tipps und Ratschläge entgegen.
    Dann weiß ich ja was ich mit dem Rest von dem Zeug mache, das wird draußen in den Dochtlampensteinen verleuchtet, welche ich meinen Eltern für den Garten geschenkt habe.
    Toll wäre es natürlich auch die Dochtlampen im Zimmer zu betreiben ohne dabei eine Gesundheitsgefahr durch Dämpfe einzugehen.


    Gruß


    Julian

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch dazu gekommen die Lampe gestern erleuchten zu lassen.

    Es ist alles top. Die Lampe brennt gut. Denke der Fehler für das blinken lag echt am Docht, der war ja nun völlig vernudelt und auch nicht mehr einzustellen. Mit dem füttern bin ich ja nun auch sparsamer.
    Des Weiteren scheint die rundum Behandlung der Tankfalz auch geholfen zu haben. Habe die Lampe über Nacht befüllt stehen lassen und sie hat nicht ihr Revier markiert und es ist auch nichts nass.
    Somit leuchtet Lampi Nr.2 und es geht mit der FH 275 weiter.


    @ Markus: Mit dem entzünden hast du echt recht, der Docht sitzt soweit unter dem Brennerhut, man muss ihn erstmal hochdrehen und dann wieder runter. Ansonsten bekommen man die Lampe garnicht an.


    @ Erich: Ja wo etwas verbrannt wird, da entstehen Abgase. Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten beizeiten mal testen.



    Gruß


    Julian