Schauglas für meine Petromax 829B ?????

  • wenn ich wissen will wieviel noch drinn ist halte ich das füllloch mit dem finger zu und kippe die lampe vorsichtig

  • Also eigentlich habe ich was überlegt, wie ich die Dellen und Beulen weg bekomme. Das es als Füllstandsanzeige dienen sollte war so eigentlich nicht geplant. Halt so zum reingucken.
    Ja was mache ich jetzt mit dem Verlöten? Erstmal kann ich es nicht selber machen. Mein Gedanke wäre, das man nicht nur einmal rumlötet, sondern, ich sage mal leihenhaft, mehere Lagen macht. Also das sich übertrieben gesagt eine Wulst vom Flansch zum Tank bildet. Kenne mich mit Weichlöten überhaupt nicht aus und weiß nicht ob das so ginge.
    Habe den Tip bekommen, es nicht vom Installateur machen zu lassen. Zu Grobmotorig. Hält dann wohl, sieht dann aber vielleicht "bescheiden" aus. Vielleicht besser einen Kunst-Handwerker, oder jemanden der Tiffany-lampen baut.
    Also eigentlich kann ich es nur ausprobieren.

    MfG
    Martin


    Einmal editiert, zuletzt von JeeperYJ ()

  • Hi, jetzt hast du schon soviel gemacht, lass dir einen 2 mm starken genau passenden Kragen aus Messing drehen und löte den hart an die obere Kante unteren Ring des Flansches. 6 mm Verbreiterung sollten reichen. Dann kannst du den Flansch von aussen auf den Tank stecken bis der Kragen aufliegt. Dann sollte genug Fläche da sein um sicher zu verlöten.
    CU Bernd

  • hallo Martin.


    Geh mal zu einem Spengler/Blechner und lass dir so einen Flansch /Kragen wie Bernd vorschlägt aus Messingblech machen.den kannst du dann an die Tankwölbung anpassen bevor du den an den Messingring anlötest.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • Also das mit dem Schauglas von Honsberg (vorschlag von RJ) kann nicht gehen - da steht in der Beschreibung "Entlüftungsbohrung im Deckel" .
    Da muss man die ganze Zeit den Daumen draufhalten , damit die Maxe Druck hält. :party: .


    Müsste dann schon etwas ähnliches mit Flansch oben und unten sein um wieder ein geschlossens System herzustellen. Und das ist wieder schwierig wegen dem gewölbten Tank.


    My 2P ... Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • So ist eingelötet.Ob es so hält? Wird sich die nächsten Tage bei einer Druckprobe zeigen. Wenn es funzt, wird die Naht schön fein gemacht und dann der Tank vercromt. Natürlich der Rest der Lampe auch.


    MfG
    Martin


  • Echt schick! :wiegeil:
    Jetzt fehlt nur noch eine sparsame Tankinnenbeleuchtung (Diode?), sodass man das ganze Tankinnenszenario besser beobachten kann! :)


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Erstmal ganz herzlichen Dank für euer Lob und Interesse an meinem Bastelobjekt!!
    Also habe es nach Manometer auf 3 Bar aufgepumt. Ist dicht.Bin wieder auf etwas über 2 Bar runter.
    Als Innenbeleuchtung könnte man das gleiche auf die obere Tankfäche machen. Nur deutlich kleiner!! Dann würde es vom Glühstrumpf beleuchtet!! :D :D

    MfG
    Martin


  • Es gäb eine einfach Lösung:
    Rapid raus, da eine Dichtschraube rein. In die Schraube ein Loch bohren und Glasfasern einkleben (mit Epoxydharz). Die Glasfasern kann man dann gemütlich nach oben führen und am Prallteller oder so befestigen...

  • Die Idee find ich gut, den Rapid braucht man eh nicht. Und ein Stück Metallschlauch mit Glasfasern kannste von mir bekommen. D= 5 mm.
    Dann ist die Lampe endgültig im Steam Punk Design.
    CU Bernd

  • Das mit dem Lichtleiter ist gar nicht mal so dumm. Evtl. Kann man oberhalb des Bullauges einen Anschluss einlöten..... Ich bin aber immer noch skeptisch, ob das Ganze hält......

    Gruß, Markus.

  • Boor da habe ich ja garkeine Ahnung von mit den Glasfasern. Aber wird das nicht zu warm?
    Hier die Lampe wieder zusammen gebaut. Aber die Naht muss ich noch irgendwie schön glatt bekommen und dann ab zum vercromen. Dann meine spezial Schilder dran. Aber alles erst wenn ich genau weiß ob das mit dem Glasfaser gehen würde 8o

    MfG
    Martin


  • Hi, denke das hält. Es gibt Lichtleiter in Kunststoffummantelung und in Metallschlauch. Schick mir deine Adresse dann werf ich dir ein Stück rüber zum ausprobieren. Wenn der Schlauch von unten bündig im Prallteller sitzt, ich würde an der Stelle nicht kleben sondern eine Messingtülle/ Kabeldurchführung nehmen. Würde zum Design passen und hätte kein Problem mit der Wärme.
    Cu Bernd