Petroleum an Tanke

  • Hallo!


    Bei einem Motorradtreffen vor ein paar Wochen hat mir jemand erzählt, dass es in Luxemburg an der Tanke Petroleum wie Benzin/Diesel zum zapfen gibt; bei einem Preis, der weit unterhalb von unseren Baumärkten liegt.


    War das jetzt Allohol-Geschwätz ( will sagen; er war gut angeheitert ) oder ist das die Wahrheit? Komme nämlich in den nächsten Wochen nach Luxemburg und würde mir da einen 20 Liter-Stahl-Kanister voll zurücknehmen. Mein Kocher schreit nach Input.


    Gruss E10hasser

  • das ist wohl die Wahrheit,
    dito gilt für NL und F ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist so - allerdings mit Einschränkungen: das Zeugs gibt es, zumindest in Holland, meist nur an den Tankstellen, in deren Nähe auch größere Campingplätze sind. Dort wird noch oft mit Petroleumöfen geheizt. Also müsstest Du vielleicht besser vorab recherchieren, an welchen Tankstellen das angeboten wird, sonst suchst Du Dir ggf. 'nen Wolf. Von der Brennqualität ist das Zeug sehr gut, riecht aber ein bisschen. Wie die Preise in Luxusburg sind, weiß ich nicht. In Holland haben die aber stark angezogen, so dass dort der Liter an der Tanke auch mittlerweile ungefähr 1,60 beträgt. In Belgien und Frankreich könnte es momentan och günstiger sein. Allerdings gbt es dort auch hochgereinigtes Petroleum für Öfen im Baumarkt als 20 Liter Gebinde zu kaufen. Das heißt z. B. PTX 2000. Der Preis pro Liter betrug vor Jahren mal 69 Cent.

  • Hallo!


    Also doch! Ich hab das nicht geglaubt, zumal der 'Erzähler' ein Preiß war und die Schwoben meist verars...t werden.



    Herzlichen Dank - ich werde dann mal zum EGT einen Kanister mitnehmen.


    Gruss e10hasser

  • Hallo Zusammen, hallo Andreas,
    die Zeiten sind längst vorbei mit solchen Preisen. Stinkestoff mit 2% Aromaten bekommst du noch für 1, der gute Stoff kostet über das doppelte. (20l Behältnisse in Baumärkten in der Ofenabteilung oder in Supermärkten, allerdings im Sommer oft aus dem Programm, war mal im Dezember in der Bretagne, da gab es das in allen Märkten.)
    Und Petroleum an der Tanke habe ich nur 2x gesehen, einmal vor Jahren in Le Puy und im Mai in der Nähe von Caen, da kostete es 1,2.
    In der Bretagne und allgemein in Frankreich wird noch viel mit Petroleum geheizt, jedenfalls in Ferienwohnungen.
    Lothar

  • Beim Holland Treffen ende August in Stadskanaal kommt sogar ein LKW bis oben voll mit ' petro ' vorbei.... :bounce:
    Gruß


    Tjerk

  • Keine Sorge , in Staadskanaal bin ich dabei
    nur zum EGT schaff ich es dieses Jahr nicht


    der Mensch hat ja noch mehr Hobbies, ich bin
    ja nicht nur hier MOD , sondern betreibe auch dort


    Startseite - Schwenker-(Gespann)-Forum


    noch eine Website für alle Freunde der schrägen Gespanne
    und mit meinem Gespann wäre ich sonst auch auf dem EGT
    gewesen :-)


    P.S: bei Rothaarigen bin ich absolut machtlos und willenlos,
    da kann man nix machen, das ist genetisch, glaub ich.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Backmann,


    Hast du da eine Adresse und nen Richtpreis pro Liter ?
    Meine Tom Tom wurde sich die Adresse freuen ... ^^

    Tjerk

  • Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Backmann ()

  • tja warst wohl im falschen Laden:-)


    guckst Du mal bei mir unter Lampentreffen 2014 Urloffen, da stehen unsre Gespanne vor so nem komischen Baumarkt rum, da war das billigste 22 und das teuerste 36 von deren blöden Einheit je 20Liter Reservekanister:-)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • RJ,


    ich habe die Bilder gefunden. Cherzkeks, Du! Käuft ganz Frankreich leer und lacht mich aus weil bei mir der Franzosenpippi doppelt so teuer ist. Klar: Angebot und Nachfrage. Marktwirtschaft... Du hast den Markt verknappt und ich bekomme die dicke Rechnung. Du!


    BTW: Tolle Bilder von der Tour und dem Treffen. :respekt:


    Viele Grüße


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel: