Beiträge von e10hasser

    Hi,

    natürlich habe ich beide Positionen ausprobiert. Aber es zeigte sich immer das gleiche Brennbild ( 1. Flammenbild im Viererblock ) und das hat mich so stutzig gemacht. Vlt. hätte ich extra einen Wasserkocher anheizen sollen, damit der Brenntopf unter Last zum Glühen kommt. Ich werde also den Lochteller wie einen holen Teller einlegen bzw. überprüfen, wie er jetzt liegt und beim nächsten Campen das Ergebnis testen.

    Danke für die Hilfe und Gruss HJ

    Hallo,

    Habe diesen Kocher gereinigt

    Benzinkocher Sigg.png

    und jetzt wohl 'falsch' zusammengebaut. In der Anleitung ist folgendes bildlich beigefügt.




    Wie muss die Brennerplatte ( Lochplatte ) eingelegt werden? Wie ein Teller ( konkav ) oder wie ein Kochdeckel ( konvex ).

    Das English macht mir altem Mann einfach Probleme.

    Schönes Wetter allen

    Gruss HJ

    Danke für die Info; ich werde den heute Abend mal mit ein paar Teelöffel Spiritus füllen und anzünden. Bilder gibt es dann auch, wenn man die Flamme darstellen kann.

    Gruss HJ

    Hi,

    meine Frau ist Puppunstuben und Püppchensammler. Jetzt hat sie diesen offenbar Herd oder Dampfmaschinenbrenner geschenkt bekommen.

    Kennt den jemand? Ich weiß nicht, wie man den bedient.

    Ich nehme an, dass man den Brenner mit Spiritus füllt und dann an dem kleinen Kamin den innenliegenden Docht entzündet. Wenn der Brennerkopf dann heiß genug ist, wird wohl die Flamme auf den Brennkranz überspringen oder?


    Gruss Hansjörg

    Hi,

    wenn ich die Bilder dieses schönen Brenners sehe werde ich ganz wehmütig. Das war mein erster Kocher mit Benzin für die Fernfahrten mit dem 5o-ger Moped und den habe ich abgelegt bzw. verschenkt, weil mich der Russ ärgerte. Ich kannte noch kein Waschbenzin bzw. das Apothekerbenzin.

    Fehler war - ich habe den verschenkt und später mal nachgefragt wo er denn 'verstaube'. Antwort : den habe ich in den Müll, als ich den Keller aufräumte.

    Gruss e10hasser

    Hallo!


    Also doch! Ich hab das nicht geglaubt, zumal der 'Erzähler' ein Preiß war und die Schwoben meist verars...t werden.



    Herzlichen Dank - ich werde dann mal zum EGT einen Kanister mitnehmen.


    Gruss e10hasser

    Hallo!


    Bei einem Motorradtreffen vor ein paar Wochen hat mir jemand erzählt, dass es in Luxemburg an der Tanke Petroleum wie Benzin/Diesel zum zapfen gibt; bei einem Preis, der weit unterhalb von unseren Baumärkten liegt.


    War das jetzt Allohol-Geschwätz ( will sagen; er war gut angeheitert ) oder ist das die Wahrheit? Komme nämlich in den nächsten Wochen nach Luxemburg und würde mir da einen 20 Liter-Stahl-Kanister voll zurücknehmen. Mein Kocher schreit nach Input.


    Gruss E10hasser

    Hi!


    Genügend schlechte 'Erfahrungen' mit den Benzinschläuchen.


    Meine Kocher bekommen alle Waschbenzin; außer es geht aus bei langen Campingwochen - dann gibt es Nachschub aus dem Motorradtank.


    Gruss
    e10hasser

    Hi!


    Kann es sein, dass die Nadel um einen Zahn zu hoch ist und quasi das Loch der Düse etwas 'überdeckt' ?


    Nehme doch an, dass es wie bei allen Russenkochern eine eingebaute Reinigungsnadel gibt oder? Kenne den Kocher nur nicht so genau.


    Gruss


    e10hasser