Sanftstart HK500 erzeugt nur Flammen und Ruß

  • Bei den jetzigen Temperaturen und dem genannten Brennstoff muss die Lampe spätestens vor Abbrand einer Vorheizschale funktionieren. Entweder machst Du irgendetwas falsch, oder Du hast einen klitzekleinen technischen Fehler, den Du übersiehst. Wie Jan schon schrieb, macht es wohl kaum Sinn, hier alle erdenklichen Fehlermöglichkeiten zu erwähnen und von einem Anfänger prüfen zu lassen, ohne dass man die Lampe selbst vor Augen hat. Eigentlich ist an den Dingern nur selten wirklich etwas kaputt und es ist zu vermuten, dass Du lediglich eine Kleinigkeit übersiehst.


    An Deiner Stelle würde ich einfach mal jemanden in Deiner Nähe zu Rate ziehen, der sich das mal anschauen kann.

  • Die neue nadel die ich montiert habe, guckt nicht so weit aus dem Loch raus wie die alte. Anscheinend ist hier die Nadel etwas kürzer. Ich beobachte das mal. Bisher ist die noch gerade geblieben

  • Du meinst doch sicher die Nadel. Bei denen empfiehlt es sich, die Nadelspitze vor dem Einbau anzuschleifen, da sie mitunter auch mal Grate aufweisen, die die Düse aufweiten können.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Die Nadelstange sollte grundsätzlich so eingestellt werden, dass die Nadel in oberer Stellung nicht mehr als 1 mm aus der Düse schaut. Ist die Nadelstellung höher, kann es ab einem gewissen Maß passieren, dass die Düsenöffnung nicht mehr genügend frei ist und sozusagen durch die Nadel in unterem Zustand blockiert wird. Dann magert das Gemisch ab und die Lampe wird heiß.

  • Hallo zusammen.
    Hab das ganze jetzt mal ohne Haube versucht. Es wird trotz vorwärmen mit Spiritus ein ziemlich starker Strahl ins Mischrohr gespritzt. Das Petroleum tropft dann aus dem Mischrohr raus und entzündet sich. Daher das flammende Inferno. Mit der Rapidflamme komme ich scheinbar weiter oben hin und kann so verhindern dass unverbrannter sprit wieder raustropft. Ist vielleicht die Düse zu groß ?
    Ich hab sie übrigens nur ohne Rapid nochmal anbekommen, nachdem sie ein paar Minuten warmgelaufen war und ich dann den Sanftstart noch mal testete
    Gruß Daniel

  • Noch mal langsam. Mit Rapid startet die Lampe problemlos und leuchtet einwandfrei. Richtig? Beim Sanftstart mit Vorwärmschale bei derzeit 25°C läuft nach 3 Schälchen Spiritus flüssiges Petro aus dem Mischrohr? 8| Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich glaube, du machst da einen Fehler in der Prozedur. Kannst du bitte mal detailliert schreiben, wie du vorgehst? Ich denke hier liegt der Hund begraben. Normalerweise sollte nach spätestens zwei komplett gefüllten und annähernd vollständig abgebrannten Schälchen der Vergaser soweit erhitzt haben, daß die Lampe leuchten kann. Probiere es doch mal so: Tank drucklos, Fußventil auf. Vorheizschale bis zum Rand füllen und Spiritus anzünden. Diesen komplett abbrennen und erneut füllen und abbrennen. Wenn du jetzt die dritte Schale füllst und anzündest kannst du langsam den Druck im Tank aufbauen. Am Anfang wird sie noch ein wenig fackeln, je weiter du den Druck erhöhst, sollte sie stabiler und heller leuchten. Damit du besser siehst, wieviel Spiritus noch in der Schale ist, kann man den Prallteller mal weglassen. Dann aber unbedingt den Glühstrumpf im Auge behalten! Wenn du die Prozedur dann nach 1-2x raushast, den Prallteller wieder einbauen. So sollte es klappen! :thumbsup:

    Gruß, Markus.

  • Wetten, daß es ohne Prallteller auch mit dem Sanftstart funktioniert?
    Die blöde Haltezunge des Tellers welche an den Vergaser geht nimmt nämlich einiges an Wärme auf und leitet sie vom Vergaser weg.
    Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal.
    Das Halteblech hat geglüht, aber oben war die Lampe noch viel zu kalt zum starten.
    Entweder Prallteller weglassen oder die Haltezunge daran entfernen.


    Gru0ß Jo

  • Wie gesagt, 2 Schälchen vorgeheizt, 1 drittes schächen halb befüllt und angezündet, dann das Handrad mit gut 1 bar geöffnet und dann spritzte unverbrannter Sprit ins Mischrohr der dann raustropdte und brannte. drucklosesr Start im Anschluss brachte den gleichen Effekt. Da die Lampe da ja schon vorgeheizt war habe ich beim drucklosen Start natürlich nicht mehr vorgeheizt

    2 Mal editiert, zuletzt von muli ()

  • War ja auch schon mein Verdacht am Anfang. Werd's mal ohne versuchen und Meldung machen. Falls es daran liegen sollte muss ich wohl Spiritus vorheizen und beim anschließendem Start den rapid kurz nutzen. Will auf den Prallteller nicht dauerhaft verzichten

  • Ich komme auch grad nicht so mit?
    a) Rapidstart funktioniert?
    b) Nur beim Sanftstart Probleme?
    c) Nur beim drucklosen Sanftstart Probleme?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • hallo,
    es passiert folgendes:
    bedingt durch ein nicht vollständig schliessendes fußventil drückt während des
    vorwärmens brennstoff in den vergaser. dadurch kann der vergaser nicht ausreichend
    vorgewärmt werden u. es entsteht ein "flammendes inferno".


    dies passiert nicht beim rapidstart, da die 90 sek vorwärmung in verbindung mit der stärkeren
    erwärmung den durchdrückenden brennstoff gerade noch ausreichend vorwärmen können.



    wenn beim sanftstart die entlüftungsschraube geöffnet ist u. nach der zweiten spiritusfüllung
    bei geschlossener tankentlüftung der druck aufgepumpt wird, wird die lampe mit an sicherheit
    grenzender wahrscheinlichkeit sauber starten.



    gruß
    thomas

  • Ich komme auch grad nicht so mit?
    a) Rapidstart funktioniert?
    b) Nur beim Sanftstart Probleme?
    c) Nur beim drucklosen Sanftstart Probleme?

    zu a) Ja
    zu b und c ) Beide Methoden machen Probleme. Der Drucklose funktioniert auch nur ab und zu, der ander Sanftstart gar nicht.

  • Das Ventil kann ist doch bei einer nagelneuen Lampe normalerweise nicht verschlissen sein.
    Dagegen spricht auch, dass auch der drucklose Start Probleme macht.
    Und bei defektem Fußventil sollte auch der Rapidstart Probleme machen - macht er aber nicht
    Auch beim zweiten Saftstart habe ich nun 2 Füllungen vorgewärmt.
    Immer das selbe - Unverbrannter Sprit und los geht die Sauerei ;(

  • Ich mach jetzt mal nen Versuch ohne PRallteller.
    Gleich weiss ich mehr

    So Versuch ohne Prallteller war genau der selbe Mist. Ich krieg die Krise :explode:
    Druck 1,5 bar 2 Schälchen vorgewärmt, Handrad auf und "WUFF"


    Druckloser Startversuch folgt umgehend

    Einmal editiert, zuletzt von muli ()

  • hallo,
    dann feuer die lampe einmal mit rapid an u. lass sie richtig warmlaufen.


    dann bitte die lampe abstellen u. das handrad auf 06 uhr lassen sowie
    die entlüftungsschraube immer offen.


    nachfolgend die von mir beschriebene sanftstartprozedur durchlaufen.


    meine annahme:
    in der lampe ist bestimmt der sprit bis in die wendel hochgestiegen.
    damit ist die lampe sozusagen "abgesoffen". deshalb einmal richtig
    anfeuern u. alles auf anfang.


    sicherheitshalber nachgefragt:
    du verwendest spiritus oder bio-ethanol mit über 90% zum vorwärmen?
    soll heissen die flamme lodert auch richtig am vergaser hoch?



    auch an einer neuen lampe kann das fußventil dichtungsseitig ein
    problem haben. rapidstart funktioniert trotzdem, da das ventil nur
    eine geringe leckage hat.


    dazu könnte ich wieder einmal meine meinung über qualitätskontrolle abgeben.
    das spare ich mir hier aber!
    sonst bekommen wieder einige leser im forum pickel u. stresssymtome.
    das möchte ich vermeiden ;-)



    gruß
    thomas

  • die einfachste Erklärung für so ein Phänomen wäre falscher Brennstoff...
    Wenn der Vergaser fast zugeklebt ist, kann eine Lampe noch ziemlich lange leuchten wenn dass Vergaserfußventil verschlossen wird...

  • Ein erster Erfolg ist eingetreten. :rofl:
    Der Drucklose Start hat mit erneut 2x vorwärmen nun gefunzt.
    Mir ist aber aufgefallen, dass am Mischpaddel ordentlich Qualm austritt. ?(
    Hab sie jetzt in der Mittagssonne natürlich nicht lange laufen lassen.
    Kann ich davon ausgehen, dass das im laufenden Betrieb nachlässt.
    Könnte also doch am Fußventil liegen.
    Wenn ich das wechsele brauch ich da auch ne neue Dichtung?
    Gruß Daniel

  • die einfachste Erklärung für so ein Phänomen wäre falscher Brennstoff...
    Wenn der Vergaser fast zugeklebt ist, kann eine Lampe noch ziemlich lange leuchten wenn dass Vergaserfußventil verschlossen wird...

    Noch die erste Tankfüllung mit original Petromax Alkan??
    Kann doch nicht falsch sein ?(

  • na also -> geht doch.


    meine empfehlung für dich:
    lass derzeit die finger von irgendwelchen reparaturen, bei denen
    man die halbe lampe zerlegen muss. ein defektes fußventil ist
    nicht weiter kritisch.


    das problem mit den qualmenden mischrohrpaddeln ist bekannt!
    du kannst als workaround folgendes tun:
    das mischpaddel auf optimale lichtleistung einstellen. dann die
    beiden paddeldurchbrüche am mischrohr mit ofenkit aus dem
    baumarkt zupinseln.
    somit ist das "rumstänkern" der lampe wirksam verhindert.


    dann lass die lampe erstmal mit mehreren tankfüllungen einlaufen.
    mit etwas glück erledigt sich dein problem am fußventil von selbst.
    manchmal dichten sich die teile noch etwas ein, wenn sie im betrieb
    richtig warm werden u. im sitz anformen.




    gruß
    thomas