Welches Petroleum? Bezugsquelle?

  • Hallo Zusammen,


    habe mir gerade einen Pelam Petroleumkocher No.1 und 2 Sturmlampen zugelegt.


    Parallel möchte ich mir ein kleinen Petroleum Vorrat (20-40 Liter) zulegen.


    Es sollte rußfrei und geruchsneutral verbrennen.
    Und die 20l sollten 60€ nicht übersteigen.




    Könnt Ihr mir da was empfehlen?
    Wenn's geht mit Bezugsquelle.




    Grüße
    Christof






    ps: Falls ich im falschen Forumsbereich bin bitte entsprechend verschieben

  • Tach Christof,


    :welcome: bei uns.


    - im angeschlossenen Shop z.B.
    - beim Bemühen der SuFu hier nach: Petroleum, Grillanzünder flüssig, klares Lampenöl, Hollandplörre, Franzosenpipi
    wirst du fast alle gängigen Quellen finden.


    Solange du keine Petroleum Pinselreiniger kaufst ....

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • ok Danke.


    Jetzt hab ichs auch im Pelam-Shop gefunden^^


    Eine Frage hab ich da noch.
    Wie lange kann man Petroleum lagern?


    Ist eine Lagerung sagen wir mal über 10Jahre möglich oder Verändert es
    dann seine Eigenschaften?

  • Wie viel willst du den Kaufen??? Man muß ja nicht 10 000 Liter Kaufen 10 oder 20 reichen doch erst mal für den Anfang und wenn es alle ist holst du neues.


    Also brauch man sich dann auch keinen Kopf über die Lagerung machen.


    Im normal Fall Lagert man Petroleum so lange bis es Lehr ist, Aber das sollte nach Möglichkeit nicht vor kommen bei nur noch 10 Liter im Haus bekomme ich Schweißperlen auf die Stirn und werde fürchterlich Nervös und kribblig.++ Entzug und so.


    Also sorge ich nach Möglichkeit immer für ausreichenden Vorrat so 100 Liter ist o.k. da kann ich in ruhe Schlafen das ist dann so mein Jahres verbrauch für Treffen Hobby Kochen Leuchten und so.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • hallo,
    für petroleum oder heizöl lanzeiteinlagerung ist realistisch ein zeitraum
    von max. 5 jahren anzusetzen. das problem sind luft, feuchtigkeit u. wärme.
    dadurch können bakterien die brennstoffe zersetzen. dieser vorgang ist unter
    der bezeichnung "dieselpest" nachzuschlagen.


    vorteilhaft ist die kühle lagerung in dicht schliessenden metallbehältern, welche
    maximal gefüllt sind.
    es gibt auch spezielle zusätze, welche die verkeimung recht zuverlässig verhindern.


    ansonsten mal hier lesen:
    19832-stromerzeuger



    gruß
    thomas

  • Hallo....Also um die Lagerung würde ich mir keine Gedanken machen.Ich benutze gerade Petro von 1981 welches ich geschenkt bekommen habe. 1A das Zeug! Allerdings ist es in kleinen Metallfässern, ob es im Kanister auch solange benutzbar bleibt weis ich nicht.

    gruß Andy :user:

  • Moin,


    also.............
    Wenn Du hochreines Petro kaufst, also auch das hier im Shop, hast
    Du mit Überalterung keine Probleme. Das Zeugs hält ewig. Was sollte
    da auch schlecht werden!?


    Grüße
    Karsten

  • nochmal hallo,
    ich hätte da mal eine frage:


    wenn da nix passieren kann -> wieso sehen dann manche tanks
    von kochern u. lampen innen so scheis.... aus?


    die antwort brauch ich nicht da ich sie kenne -> dieselpest!


    einfach mal drüber reflektieren.



    gruß
    thomas

  • Nabend zusammen,


    wie es aussieht wenn der Falsche dirn war, da hätte ich noch ein Beispiel:
    Schwimmbadwasser !?!?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich denke mal das ein Tank durch die Erwärmung und Druckaufbau und Druckablassen wohl wesentlich mehr an Wasser bzw Kondenswasser enthält als ein verschlossener ,normal temperierter Kanister. Der Wasseranteil ist bei der Dieselpest ja wohl wichtig.Diesel darf wohl bis zu
    200mg Wasser pro kg enthalten...wie sieht das beim Petroleum aus ? Fakt ist mein Petro von 81( Lieferschein liegt dabei ) ist prima. Bin jetzt beim 3. Kanister a 10 l und alle bisher tip top. Obwohl einer der Kanister schon angebrochen war.

    gruß Andy :user:

  • Also ich rede von hochreinem Petro.
    Da gibt es keine Dieselpest oder son Kram.
    Zumal dazu noch andere "Zutaten" nötig sind.


    Grüße
    Karsten


    Der sein Zeugs schon ohne Probleme über 10 Jahre gelagert hat.

  • Leider gibt es gerade seit Einführung der schwarzen Flaschen sehr häufig total verseuchtes Petroleum, Lampenöl und Grillanzünder. Teilweise sind ganze Chargen bis zu einem halben Liter pro Flasche völlig unbrauchbar. Offenbar macht man sich hier die Unsichtbarkeit des Produkts zu Nutze. Deshalb kontrolliere ich die Ware wenn möglich noch vor Ort mit einer starken Taschenlampe, um die Schlunker in der Flasche zu erkennen. Sauerei!


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Moin,


    Christof ich weiß nicht wo Du wohnst aber wenn Du es mal in die Niederlande schaffst...nimm Dir mal ein paar Kanister mit! Es gibt an einigen Tankstellen des Nachbarlandes das begehrte Zeug aus dem Zapfhahn! :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Moin,


    Das ist natürlich die beste Idee von allen! :applaudit:


    MfG Carsten


  • Betrifft das nicht nur die Treibstoffe mit Bio Zusatz ?




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • hallo dirk,
    nein -> das problem wurde durch die bio zusätze nur verschärft!


    das andokai berichtet "petroleum aus dem faß aus den 80ern ist gut",
    lass ich mal stehen. wahrscheinlich wurde das petroleum erzeugernah
    sauber abgefüllt. das waren andere zeiten.
    leider sind solche dinge glückstreffer und nicht die regel.


    viel realistischer ist die aussage von marc über die versifften flaschen.
    das zeug wird irgendwo in kajokistan auf ungewarteten anlagen
    abgefüllt. da wird nach allen regeln beschummelt. wasserbeimischungen,
    unterschrittene füllmengen, kontaminierungen sind eher die regel als denn
    eine ausnahme.
    hinterher steht auf dem label: "hergestellt u. abgefüllt im auftrag von....."



    wenn jemand darüber nachdenkt in der heutigen zeit eine größere
    menge über 10 jahre einzulagern, sollte er sich auch überlegen wie
    teuer die entsorgung wird, wenn der brennstoff umkippt und alles
    ausschlammt.



    gruß
    thomas