Merkwürdige Vergaserstange

  • Moin,


    Nicht wahr oder...? Sowas... :wiegeil: Wenn Du die Dichtung Nr 90, also den Bleiring , umdrehst müsste es eigentlich funktionieren. Ich zumindest verwende den immer mehrfach. Auch wenn Jonas, Martin und andere dann weniger verkaufen aber bei mir klappt das so eigentlich immer. :done:


    MfG Carsten

  • Fehler macht man, damit man auch was zum Ärgern und Lernen hat.
    Wäre doch zu schön, wenn alles immer gleich auf Anhieb klappt - oder!?


    Zur Dichtheitsprüfung ...
    Falls Du Dir das noch nicht "erlesen" haben solltest:
    Die Lampe soweit zusammenbauen, quasi daß nur noch das Tragegestell und der zugehörige Rest aufgesetzt werden müßten.
    Dann den Tank mit etwa einem dreiviertel Liter Wasser auffüllen und gut auf Druck bringen (~ 3 bar); sodann ab damit ins Wasserbad, sodaß die komplette Lampe untertaucht.
    So wirst Du anhand der aufsteigenden Luftblasen am ehesten erkennen, wo noch etwas undicht ist - ohne daß Du absolute Grabesstille brauchst, um zu hören, ob und wo noch etwas zischt.


    Wenn das Pumpenstangerl immer wieder herauskommen sollte oder aus dem Pumpenschacht die Perlen aufsteigen, siehts Du auch, wo dort was undicht ist (wenn die Lampe wieder im Trockenen steht), indem Du ein paar Mililiter Wasser in den Pumpenschacht gibst und hinein schaust. Entweder in der Mitte des Ventils oder darunter, wo die Dichtuing sitzt, werden die Luftbläschen perlen ...


    Ansonsten: Weiter so!
    Man merkt Dir direkt an, daß das Virus sich bereits gut eingenistet hat.
    Und vergiß nicht darüber die Blumen oder eine Schachtel Pralinen für die liebe :frau:
    damit sie "die Neue" besser toleriert ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    Nicht wahr oder...? Sowas... :wiegeil: Wenn Du die Dichtung Nr 90, also den Bleiring , umdrehst müsste es eigentlich funktionieren. Ich zumindest verwende den immer mehrfach. Auch wenn Jonas, Martin und andere dann weniger verkaufen aber bei mir klappt das so eigentlich immer. :done:


    MfG Carsten


    find ich ja trotzdem gut :D aber wie bekommst du die #90 aus dem tank raus, ohne sie kaputt zu machen ? das schaff ich z.b. so gut wie nie. ich hebel sie halt mit nem kl. schraubenzieher raus und dann ist sie eigentlich müll.

  • Ich schmelze die einfach wieder ein, wenn genug Masse vorhanden ist. Danach gieße ich neue aus dem alten Blei. Müsste glatt mal gucken, wo ich die Gussform aus Holz hab.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • hallo zusammen,
    sparsam mit material umgehen ist immer gut.


    an den bleidichtungen zu sparen bringt jedoch (ausser ärger) nicht viel.


    flachdichtungen aus blei, kupfer, alu und dichtpapier sind als
    einmal dichtende bauteile definiert.


    in der grössten not kann man an einer kupfer oder aludichtung die dicht-
    flächen planschleifen u. danach nochmals verwenden.
    bei blei oder dichtpapier muss immer etwas neues her.


    wer an den bleidichtungen die kosten niedrig halten möchte, kann
    sich aus dem baumarkt oder baustoffhandel bleistreifen für dacheinfassungen
    kaufen und sich die dichtungen selbst anfertigen. dies ist natürlich auch
    die methode der wahl wenn es ein spezielles dichtungsmaß sein muss.



    gruß
    thomas

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für den Tip mit der Unterwasser Dichtprüfung.
    Meine Lampe hat sie trotz noch nicht gewechselter Vergaserdichtung bestanden :D
    Ferner habe ich sie gestern auf etwas über zwei Bar mittels Luftpumpenadapter aufgepumpt und siehe da,
    nach 24H steht die Nadel noch genauso wie gestern.
    Nun bin ich mir ganz Sicher, das sie Dicht ist.:D


    Wenn jetzt die letzte " Großbestellung" bei mir eintrifft,
    steht einem vorerst mit Petroleum erleuchtetem Grillabend im Osterurlaub nichts mehr im Wege.

    Nun habe ich eine ausreichenden Verschleißteile Reserve und das nötige Wissen um mal "eben schnell" eine kleine Inspektion und Reparatur durchführen zu können.



    Vielen Dank noch mal für die ausgesprochen gute Hilfe,
    die vielen Tips und die wirklich wichtigen Sicherheitshinweise für den Benzinbetrieb. :thumbup:


    Ich werde auf alle Fälle über den Erfolg (oder Misserfolg) berichten :thumbsup:

    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Gespann-driver ()

  • Ich brauche noch mal eure Hilfe,


    heute sind sämtliche Teile eingetroffen, also ran ans Werk.
    neues Glas eingesetzt, nochmals Dichtigkeit und Vergaserabstand kontrolliert,
    Original Pelam Lampenöl eingefüllt, nochmls Dichtigkeit kontrolliert, mittels Luftpumpenadapter 2bar Druck auf die Lampe gepumpt und versucht mittels Rapid kurz zu anzustarten um den neuen Glühstrumpf abzubrennen.
    Und genau bis dahin war auch alles IO.
    Den Rapid geöffnet, es zischt wie normal, aber ich bekomme keine Flamme aus dem Rapid.
    Das Teil zischt nur und bläst mir das Feuerzeug aus.
    Was kann das sein ?
    Der Rapid zündet einfach nicht ?(

    Gruß Klaus

  • Es scheint so das nur Luft aus dem Rapid kommt, kein Öl.
    Ich habe einen Liter getankt, aus der Vergaserspitze schießt es raus wenn ich aufdrehe.
    Ich hab den Rapid gerade noch mal zerlegt, alles io. Das sieb unten im Tank ist frei

    Gruß Klaus

  • Die düse hat zwei, diese habe ich mit der Nadel kontrolliert.


    So langsam wird das ne persönliche Angelegenheit zwischen der Filzlaus und mir :explode:


    Edit:
    Ich glaub ich hab den Fehler.
    Die luftdüsen waren offen. Die öldüse in der Mitte war zu, jetzt spritzt das Zeug raus.
    Baue jetzt zusammen und teste

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Gespann-driver ()

  • Man das entpuppt sich zur Never Ending Story ... :evil:


    Sie brennt, aber gleich beim ersten Zünden Strumpf nach unten hin zerschossen, trotz vorsichtigem abbrennen.
    Sie hat geflackert und flutsch war er hin, gut das ich den Prallteller verbaut hatte.
    Meine Vermutung, der Universal Vergaser wird mit dem Petroleum nicht heiß genug...


    Lange Rede kurzer Sinn, da ich vorsichtshalber auch ein Vergaseroberteil mit Wedel gekauft habe, dieses gleich verbaut, neuen Strumpf und das ganze nochmal.
    Sie leuchtet, aber leuchtet nicht konstant.
    Sie flackert wie dolle und von der Leuchtstärker her würde ich behaupten zwischen 60 und 80% der gedachten Leistung. Vielleicht schreit sich aber auch nur nach dem billigen Duftöl aus dem Baumarkt :D



    Ich werde noch Irre mit dem Teil X(


    Morgen werde ich dann wohl noch mal den Vergaserabstand kontrollieren


    und wenn es dann immer noch nicht geht, zünde ich das Teil mit Nitro, machen anschließend meine Feuerhand an und freu mich wie einfach das ist :D


    Nein, Aufgeben werde ich nicht....

    Die bekommt mich nicht Weich und wenn ich noch zwei Wochen davor sitze :evil:


    Um die Übersicht nicht zu verlieren, will ich noch mal zusammenfassen was ich bisher gemacht habe:


    • Lampe komplett demontiert und alle Einzelteile gereinigt
    • Tank so gut es ging von innen gereinigt
    • Universalvergaser mit Gaze innen gereinigt
    • Düsennadel gewechselt und eingestellt
    • Mischrohrabstand laut Lehre eingestellt
    • Tonbrenner gewechselt
    • Glühstrumpf erneuert
    • Glas gewechselt
    • Vergaseroberteil von Universal auf Petroleum Vergaser gewechselt
    • Joch 20, 21, 22 gewechselt, da fest
    • Manometerdichtung 11 gewechselt
    • Handpumpe gegen Ventilaufsatz gewechselt
    • an der Handpumpe trotzdem die Dichtung 46 gewechselt
    • Pumpendichtung 83, 17 und 19 gewechselt
    • Bleidichtung 106 gewechselt
    • Vergaserdichtung 193 gewechselt
    • Vergaserdichtung V90 gewechselt ( Benzinfeste Gummidichtung)
    • Rapiddichtung 229 und V90 gewechselt ( Benzinfeste Gummidichtung)


    Wenn ich ehrlich bin,
    fällt mir mittlerweile nichts mehr ein, sämtliche Bauteile sind gereinigt, Dichtungen gewechselt, Bleichdichtungen ersetzt.

    Gruß Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von Gespann-driver ()

  • kauf dir ne coleman ! :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Du kannst einen erfahrenen pelam User in deiner Nähe um Hilfe bitten. Guck mal einfach auf der Karte, wer da in Frage kommt und schreib den dann mal an per PN.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das mit der Karte ist ne gute Idee, es gibt scheinbar doch zwei aktive Mitglieder im Umkreis von 40km.
    Na mal schauen...


    Ne ne andere Lampe kommt mir nicht in die Tüte
    und wenn ich noch Wochen brauche, irgendwann brennt das Teil wie es soll.


    Ich lass mich von der Filzlaus doch nicht Ärgern.... :thumbsup:

    Gruß Klaus

  • Socken sind halt ein bisschen empfindlich. Ich hab nem Stahlbrenner in meiner 500HK. Der killt aber gerne mal die Mischkammer. Ich nehme an, der ganze Socken ist bei dir abgerissen?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich habe im Urlaub mit Petroleum gefeuert.
    Die Lampe ist absolut Dicht, da kommt kein Tropfen raus.
    Also alles im Lot.
    Der Socken ist im unteren Teil kaputt gegangen.
    Er hat vier Nächte lang gehalten bei jeweils ca. 5 Stunden Brenndauer.
    Ich denke es lag an der Erschütterung beim verstauen.
    Ich mache mir da keinen Kopf, das kann mal passieren.

    Gruß Klaus