Merkwürdige Vergaserstange

  • Hallo zusammen,
    da ich mich bisher noch nicht mit dem Thema Starklichtlampen beschäftigt habe ist das alles Neuland für mich.
    Bitte entschuldigt also, wenn ich hier blöd frage :baby:
    Es geht um folgendes:


    Ich hab eine Petromax 829B 500HK Bj. 1959.
    Die Lampe an sich funktioniert.
    Ich habe die Verschleißteile gewechselt und bin im Grunde auch sehr begeistert von der Lampe.
    Nach einer gewissen Vorheizzeit brennt sie schön hell, aber ob das wirklich "400" Watt sind bezweifle ich noch so ein bisschen.
    Nun zu meiner Frage, ich habe auf der Seite von Pelam unter Ersatz und Verschleißteile gesehen, das die Lampen am oberen Ende des Vergasers (Vergaseroberteil Nr. 152-500) eine Art Schnecke haben.
    bei meiner Lampe besteht der Vergaser aber komplett aus einem Rohr ohne diese Windung.
    Ich sehe auch nicht, das dort was abgefallen sein könnte ?(
    Ist das normal, das bei meiner Lampe diese Windung nicht vorhanden ist ?
    Und wenn nein, warum leitet sie dann ?


    Wie Ihr seht, bin ich wirklich blutiger Anfänger...

    Gruß Klaus

  • hallo und willkommen hier :welcome:


    das ist der sogenannte "universalvergaser", volkstümlich auch benzinvergaser genannt, was auch auf den ursprünglichen zweck hindeutet, nämlich die petromax mit benzin zu betreiben.
    das kannst du nun auch tun, oder das oberteil gegen eines mit wendel tauschen, dann kannst auch petroleum verleuchten.
    die suchfunktion findet hier zu obigen begriffen massig text, viel spass beim einlesen ;)
    :done:

  • Erst mal vielen dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde mich heute Abend mal einlesen, das Forum schein ja mit geballtem Fachwissen gefüllt zu sein.


    Eine Frage habe ich noch, auf der Lampe ist ein gelber Aufkleber, dort steht "Nur für Petroleum" ?
    Ich habe sie mit Lampenöl aus dem Baumarkt befeuert, da ich auf die schnelle nichts anderes gefunden habe( Asche auf mein Haupt).
    Heißt das nun, ich kann da ganz normales Benzin rein füllen und verfeuern ?


    Wenn ich es hin bekomme, stelle ich mal ein Foto von meinem Vergaser ein.

  • wenn du die relevanten dichtungen erneuert hast (manometerdichtung, pumpenventil und vergaserventil) spricht nichts gegen den betrieb mit benzin. die alten (evtl. verhärteten, bzw. sogar nicht benzinfesten dichtungen) drin lassen wäre sehr fahrlässig ! also bitte diese dichtungen tauschen gegen viton/FKM dichtungen.
    wie hat die lampe mit dem lampenöl geleuchtet ? kann funktionieren , muss aber nicht, da dieser vergaser nur für das leichter flüchtigere (damit vergasbare) benzin entworfen wurde.

  • Wenn sie mit Petroleum leuchtet, so wie die gerade ist, würde ich immer den Universalvergaser nehmen. Der ist deutlich leichter zu entkoken, wenn man Baumarkt Petroleum oder billiges oder Venezuelanisches Petro verfeuert. Die mit Wendel bekommt man nur sehr schwer frei wenn die in dem Bogen dicht sind. Ansonsten wie Martin schreibt, vitondichtungen dranbasteln und ab an die Tanke zum normal/ super Benzin. Waschbenzin aus dem tiefer gelegenen Nachbarland geht auch.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ist ja der Hammer, blindes Huhn findet auch ein Korn kann ich dazu nur sagen :wiegeil:


    Ja die leuchtet meiner unfachmännischen Meinung nach ganz normal mit dem Baumarkt Lampenöl.
    Ich pumpe auf bis knapp zum roten Bereich, öffne den Brenner und heize so ca 30 Sekunden vor.
    Anschließend öffne ich langsam den großen Regler und meist leuchtet sie auf.
    Wenn ich zu kurz vorheize, brennt das Ding oben aus dem Deckel lichterloh :-)


    Die Dichtungen habe ich alle erneuert,
    ich hatte ganz zu Anfang von Pelam ein Reparaturset bestellt weil die Pumpendichtung nicht mehr gut war.
    Bei der Gelegenheit habe ich dann einfach alle Dichtungen gewechselt.
    Selbst bei 2 Bar bleibt der Druck bei geschlossenen Ventilen über eine Stunde konstant, länger habe ich es noch nicht getestet.
    Ich habe heute noch eine Grossbestellung aufgegeben,
    u.a auch einen Pumpenadapter bestellt.
    Sowie das alles da ist weder ich es mal mit Benzin probieren.
    Wenn das funktioniert, das wäre der Hammer, denn richtiges Petroleum zu bekommen ist gerade im Urlaub nicht immer so ganz einfach.

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Gespann-driver ()

  • Naja über Stunden... Es gibt welche die stehen 60 jahre oder mehr mit Petroleum im Tank und 2-2.5 bar druck im Schuppen und leuchten nur mit Vorheizen sofort ohne zu mucken.
    Pass auf, Virus Petrolensis lauert!!! Soeine Maxe fühlt sich schnell alleine.
    Oh ich sehe gerade, :welcome: bei uns Petroleumvernichtern.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich habe es gerade korrigiert,
    bisher habe ich nur über eine Stunde getestet.


    Und vielen Dank für die Aufnahme hier, ich glaube der Virus setzt sich gerade fest :D


    Braucht mal eigentlich den Prallteller ?
    Ich hatte heute vor der Bestellung überlegt, mich dann aber doch erst mal dagegen entschieden.
    Dafür habe ich mir dann doch lieber die Transportbox gegönnt :rolleyes:

    Gruß Klaus

  • hallo XXX(hier könnte dein name stehen ;) )


    erstmal :welcome: bei den benzin und pretroleum, spiritus infizierten :D


    zu deiner frage wegs dem prallteller, kann man muß man aber nicht, der dient in erster linie als zusätzliche sicherheit zum tank hin.
    ich persöhnlich betreibe meine ganzen maxen nur mit prallteller.
    was aber empfehlenswert ist zum nachrüsten, ist die vorheitzschale für den sanftstart mit spiritus.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Meine Güte, ich dachte immer einfach aufpumpen und gut ist.
    Aber je länger ich hier im Forum lese, je unsicherer werde ich.
    Da gibt es ja eine regelrechte Philosophien zum Thema.


    Sanftstart ?
    Bisher nutze ich den Brenner.....
    Ich finde ja allein schon das Geräusch gei...
    Da hat man sofort Aufmerksamkeit :rofl:


    Naja ich muss halt noch vieeeell lernen zum Thema.
    Bisher ist der Stand folgender.....


    Meine Lampe 829B 500HK Bj. 1959 hat also einen Universalvergaser, dieser scheint mittlerweile zumindest im original rau zu sein.
    Dieser ist überwiegend oder je nach Außentemperatur nur für Benzin oder halt Petroleum geeignet.
    Ich habe sie wie gesagt Samstag ca. 1,5-2 Stunden ohne Nachpumpen mit Lampenöl aus dem Baumarkt betrieben und es funktionierte.
    Nun lese ich, das es eine Gaze gibt, die man nutzen sollte :S



    Nun stellen sich neue Fragen:
    Wo kommt die Gaze hin, bzw. wie wird sie montiert ?
    Gibt es eine Einbauanleitung oder Bilder dazu?
    Ist es zwingend Notwendig diese zu nutzen (bei Benzinnutzung ?), welchen Vorteil hat es ?





    Gruß Klaus

  • Du hast ne BW maxe, die hat beim Universalvergaser bereits Gaze eingebaut. Die Gaze braucht man aber nur, wenn die Lampe arg flackert!( Leidenfrost) ist unter dem Begriff eigentlich auch erklärt. Eingebaut wird die unterhalb der Düse/ unterhalb des Wendels. Beim Universalvergaser ist es egal, der ist einfach nur eine Röhre, mit einer Düse am einen Ende und einem Konus am anderen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke für die Antwort.


    Das heißt, die Gaze ist unterhalb der Düse im Vergaser verbaut und entsprechend erst mal nicht sichtbar.
    Sie hat die Aufgabe das dass Gas gleichmäßiger im Rohr strömt und hilft das es nicht Flackert ?
    Aber sie ist nicht zwingend notwendig um mit Benzin, Petroleum usw zu feuern.


    Ich werde morgen mal den Vergaser zerlegen und nachschauen ob da so was verbaut ist.


    Bitte entschuldigt meine vielen Fragen aber das Thema ist ja nicht ganz so einfach für einen Neuling :S

    Gruß Klaus

  • Und wie du das Mäxchen auf Temperatur bringst, ist auch deine Sache. Ich nutze auch sehr gerne den Rapid weil das einfach schneller ist und ich nicht noch n Fläschlein Spiritus mit rumschleppen brauche...
    Vielen ist das aber zu laut und zu Spritfressend, wobei das geht... Durch das viele Nachpumpen leidet allerdings der Glühstrumpf (Erschütterungen).
    Das Problem habe ich allerdings nicht, da ich mit Pumpenadapter und einer Fahradpumpe mit einem kleinen Schlauch dran arbeite, daher so gut wie erschütterungsfrei.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Nabend du da,


    :welcome: bei uns.


    [...] Sie hat die Aufgabe das dass Gas gleichmäßiger im Rohr strömt und hilft das es nicht Flackert ? [...]

    Ja, unter der Düse dient es eher der Dämpfung und Überhitzung und im unteren Vergaserbereich eher als Verdampungshilfe.



    [...] Wo kommt die Gaze hin, bzw. wie wird sie montiert ?


    Gibt es eine Einbauanleitung oder Bilder dazu? [...]

    >>Hier<< ein Ausschnitt aus der BW Anleitung.



    [...] Braucht mal eigentlich den Prallteller ? [...]

    Wie Claus auch schon schrieb, dient er primär dem Schutz des Lampentanks vor Hitze und bei einem Sockenschaden vor direkter Flammbeaufschlagung des Tanks.



    Noch was so nebenbei, den dran beim Verlöschen einer Banzin betriebenen Lampe (nicht nur bei Maxen) bilden sich schöne zündfähige Wolken ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Oh man ich bin echt begeistert wie viele Antworten hier kommen.
    Vielen vielen Dank.


    Eine Frage hätte ich noch,
    was macht mehr Sinn bei meiner Lampe,
    normales Benzin oder Spiritus ?
    oder geht beides und es ist nur eine Geruchsfrage ?

    Gruß Klaus

  • Nabend,


    [...] Eine Frage hätte ich noch, was macht mehr Sinn bei meiner Lampe, normales Benzin oder Spiritus ? [...]

    Im Benzinbetrieb musst(solltest) du nur die passen Dichtungen an den von Martin genannten stellen haben.
    Bei Spritus brauchst du eine andere Düse, eine Luftreduzierung an der Ansaugung vom Mischrohr und höchts wahrscheinlich eine kompette Vergaserstopfung.


    Falls du wegen der Erwähung des Spiritus hier weiter oben daran gedacht hast, dieser war nur zum Befüllen der Vorheizschale gedacht.
    ( Für alle die zu 'faul' sind zum Pumpen und/oder ständig die Socken verlieren :whistling: )



    [...] geht beides und es ist nur eine Geruchsfrage ? [...]

    es geht beides und bei richtiger Ausführung riecht alles nach heißer Luft und verbranneten Nasenhaaren :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Stimmt, meine Eltern glauben mir das aber leider nicht, deswegen muss ich immer nach draußen gehen. Aber Prinzipiell entsteht bei ganz reinem Petroleum oder Paraffinöl kaum richbare Abgase. Keine Ahnung wiso man es doch noch riecht. Waschbenzin finde ich, riecht am wenigsten. Ist aber Teuer, so unter normalen in DE ansässigen Märkten kommt man immer auf 2.99 Taler.
    Wenn man reinen selbstgebrannten Alkohol verbrutzelt riechts auch nicht nach dem blöden Vergellungsmittel, aber wer macht sich schon die Mühe.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Auch von mir:
    Willkommen unter den vom Virus verseuchten Anhängern des rauschenden Lichtes!


    Vorweg mal Folgendes:
    Spiritus bzw. Benzin (und Derivate davon) sind leicht brennbare, leicht flüchtige und explosive Flüssigkeiten.
    Sie erfordern immer entsprechende Sorgfalt - beim Hantieren, Lagern und Betrieb damit.
    So gehört immer auch Vorkehr für den Fall getroffen, daß diese Stoffe unvorhergesehen austreten und sich evtl. entzünden: Feuerlöscher, Löschdecke und kurzer Weg nach draußen - oder gleich draußen damit hantieren. - Kinder und Getier fern halten.
    Sollte eigentlich auf der Hand liegen, daß man sich dessen bewußt ist, mit was man da zugange ist - aber dennoch kann man eigentlich nie geug warnen.
    Petroleum und Diesel sind da nicht ganz so brisant, solange sie noch "kalt" und flüssig-gebunden sind.


    Weiter im Text ...
    Die Frage nach dem Brennstoff würde sich mir, beim Universalvergaser, kaum noch stellen.
    Da würde ich die Lampe auf Spiritusbetrieb umbauen, inkl. dem Einbau benzinfester Dichtungen - und ich würde E85 verleuchten.
    Riecht kaum, durch niedrigeren Betriebsdruck weniger laut und kannst switchen zw. Benzin, Spiritus oder E85.
    Die einfachere Umbauvariante ermöglicht auch jederzeit die Rückkehr zum Petrobetrieb.


    Indoor muß man eh ordentlich lüften, egal ob Petroleum (Grillanzünder, reines Lampenöl, aber nicht die duftende/gefärbte Plörre!), Benzin (Waschbenzin, E10 oder Super von der Tanke), Diesel (Aral ultimate) Brennspiritus oder E85 - alles verbraucht in erster Linie Sauerstoff in nicht geringer Menge und setzt Abgase sowie Wärme frei - wobei der Brennspiritus das sauberste Abgas erzeugt.


    Vom Preis her, dürfte E85 am günstigsten sein (bei uns hier 1,11 €/Ltr.) und gemessen am 15%igen Benzinanteil sollte m.E. das Abgas gerade noch so gehen. Am teuersten dürften Waschbenzin und Alkan (hochreines PAraffin) kommen.


    Riechen tun die Maxen in erster Linie dann, wenn sie nicht optimal eingestellt sind bzw. der Sprit einen hohen Anteil an Aromaten enthält (Baumarkt-Pinselwasch-Petroleum wohl am meisten).
    So manche Lampenbetreiber schwören auf ihre Gemische (Petroleum / Benzin), weil das Benzin die Zündwilligkeit erhöht.


    Aber das mit der Brennstoffwahl ist fast schon eine Glaubensfrage - wie auch die Wahl des Vorwärmevorgangs.


    Für Neulinge empfiehlt sich übrigens das Studium von
    Bommesl Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 << anklicken!
    Haste Dir die schon angesehen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bevor ich jetzt anfange mit Benzin zu experimentieren möchte ich noch ein paar offene Fragen zum Thema Dichtungen klären:



    Ich hatte mir das Verschleißteilset von Pelam gekauft und einige Dichtungen gewechselt.
    Ferner habe ich den Brenner und die Düse inkl. Düsennadel gewechselt.
    Sind diese Dichtungen Benzinresistent oder brauche ich spezielle ?
    (wenn ja, könnt Ihr mir die Teilenummern nennen?)
    und ist die Düse eine andere als die Originale ?


    Folgende Teile habe ich bis Dato noch nicht gewechselt, da ich bisher noch keinen Grund dafür sah.
    Ist es Ratsam diese auch zu tauschen ?

  • Moin.


    Die Bleidichtungen und die Stopfung im Excenter sind resistent gegen Benzin,
    also kein Wechsel nötig, sondern nur, wenn verwürgt - dann wieder Blei einbauen


    Gewechselt werden für den Benzin-/Spiritus-Betrieb auf jeden Fall
    alle Kunststoff- (Gummi?) Dichtungen-/Teile, die da wären:
    Das Pumpnebodenventil (PuBoVe), das Vergaserfußventil (VeFuVe)
    sowie der Gummiring in der Tankverschraubung (Manometer) (# 11).


    Vernachlässigen kann man wg. geringem Kontakt mit Brennstoff,
    die Dichtung mit Schraube am Rapid (# 229).


    Meistens sind diese Teile eh nach Jahren hart, rissig oder teilw. zerbröselt
    bzw. aufgequollen - deswegen tauscht man die sowieso.
    Sie sind oft auch ein Grund für Undichtigkeiten, die häufiges Nachpumpen erfordern.


    Der Tausch der Bleidichtungen gegen Viton-Ringe empfiehlt sich nicht,
    das taugt nur, wenn man vor dem Dauerbetrieb was testen will und eh nochmal
    etwas auseinander nehmen möchte. Wenn fertig, dann Blei rein.


    Wenn Du bestellst - dann explizit das Viton-Material ordern.


    So, hier habe ich mal Dein Foto verwendet und mir den PX-Teile-Nummern versehen.
    Wenn mich meine trüben Nachtschicht-Klüsen nicht getäuscht haben,
    sollten die Teilenummern stimmen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |