Rapid abgerissen

  • Und es geht weiter... X(
    Nachdem ich letztens erst die Vergaserfuß-Dichtung (shülse) gesprengt habe, ist mir heute das nächste Missgeschick passiert.
    Ich habe einn undichten Rapid bemerkt und wollte dementsprechend die Schraube fester anziehen. Leider habe ich wohl im falschen Winkel gezogen, jedenfalls ist das Blech rund um das Schraubgewinde einfach abgerissen. :wallbash:
    Besteht da eine Chance, dass ich die Lampe irgendwie noch zum Laufen kriege??
    Bei mir lief sie bisher nämlich noch gar nicht! :explode:
    Damit genug der roten Smileys!








    PS: Ob die Dichtung am Rapid tatsächlich dicht ist, weiß ich immer noch nicht!


    Gruß, Christoph

  • 1. Das kann bestimmt jemand für dich Löten
    2. Die Bleidichtung ist meist nach 1/2 Umdrehung nachdem du Widerstand gespürt hast dicht, dann leckt meist das Gummidingenz oben am Hebel.
    3!!! Gewalt ist keine Lösung an Petromax lampen. Die Dichtungen kosten ein paar cents das da kostet dich unter Umständen einen neuen Tank oder aber Porto zu jdm. der das für dich lötet.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin Christoph


    Dir ist nur die Lötstelle gerissen und das Messingblech leicht verbogen.
    Der Rapidstutzen lässt sich mit kleinem Aufwand wieder einlöten.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • die frage ist wie weit du handwerklich in der lage bist sowas neu zu verlöten. machbar ist das auf jedenfall. aber eins ist sicher so sauber wie es vorher war wird das nachgelötete nicht umbedingt . du kannst nur die lötstelle die abgerissen ist, reinigen,tankinnenseite und stutzen, danacht mit zinnhaltigen flussmittel einpinseln und dann den stutzen unter spannung bringen, so das der nicht verrutscht und das ganze mit flamme erwärmen. aber vorsichtig alle anderen anschlüsse sind auch weich verlötet. aber das alles jetzt genau zu beschreiben würde in einen roman enden. alternativ würde ich mal in der tauschbörse fragen ob nicht einer so ein tank der heile ist abzugeben hat.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Man, man, man - nachdem, wie fest alle Anschlüsse verschraubt waren, wollte ich diesen Zustand wieder werreichen und habe wohl tatsächlich zu feste angezogen.
    Selber löten kann ich halbwegs - allerdings höchstens mal zwei Lautsprecherkabel zusammenlöten. Mehr definitiv nicht.



    -> Falls also jemand im Ruhrgebiet in der Nähe von Oberhausen wohnt, der mir helfen möchte und löten kann, würde ich mich sehr darüber freuen!!! Es muss auch nicht toll aussehen - soll nur (endlich) dicht sein!


    Viele Grüße, Christoph


    PS: Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten!! :merci:

  • Wenn eine Bleidichtung leckt, lieber den Rapid oder Vergaser abbauen und 'ne neue Dichtung rein! Dann wird's auf alle Fälle dicht. Die Alte wird meist nicht mehr dicht.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • So olles Zeugs gibt schnell mal nach, ohne daß man es erwartet hätte.
    Das hat nicht immer was mit roher Gewalt bei Grobmotorik zu tun.
    Mir ist es auch schon passiert, dass ich ein Versager-Unterteil gehimmelt habe.
    Einfach abgerissen - ohne da großartig dran gezerrt zu haben.
    Messing ermüdet halt schnell unter thermischer Belastung.
    Und die Lötstelle am Rapid hat "anno dunnemals" vlt. zuwenig Lötwasser gesehen?
    Jetzt war es halt Zeit ... oder vom Vorbesitzer schon mißhandelt gewesen?


    Drücke Dir mal die Daumen, daß der Tank wieder gerrettet werden kann.
    Wäre schade um ihn ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Tank ist heute schon angekommen. Super Zustand, alles prima, Danke!Leider habe ich direkt das nächste Teil kaputt gemacht :( Benötige vom Vergaser die Ersatzteile 103 und 105, falls es die beide einzeln gibt. Suche morgen mal nach einem Händler, bei dem die VSK nicht höher sind als der Bestellwert... :)

  • Moin,


    Mensch was machst Du den bloß? :huh: Wie bekommt man den diese Teile kaputt? :pinch:


    MfG Carsten

  • Frag ich mich auch bereits... Da hättest du auch gleich ne neue PX in matt kaufen können. Die sind Bundeswehr erprobt und eigentlich nicht kaputtzubekommen. Gibt sogar welche die über 100 jahre alt sind und trotzdem noch mit den Werksteilen unterwegs sind.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich weiß es auch nicht. Normalerweise bin ich auch kein Tollpatsch, auch kein Grobian. Ich kriege das Teil schon noch zum Leuchten!!!

  • Naja, wer mit brachialer Gewalt auf ca. 4 cm kleine Bälle kloppt, kriegt auch sone PX kaputt. :rofl:














    SCHERZ

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Wenn du eh am basteln bist, dann bestelle dir ein großes Verschleißteileset, die Sachen werden ja nicht schlecht und werden irgendwann schon von dir oder einem User in deiner Nähe gebraucht.


    Versand ist mehr oder weniger bei allen gleich und erst ab einem höherem Bestellwert umsonst.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Danke für den Tipp!
    Das Verschleißteileset war das erste, das ich mir gekauft habe :D
    Mittlerweile habe ich auch die Lampe zum Laufen bekommen, dank Martins schnellen Lieferungen!
    Nur die Vergaserfußdichtung ist wohl nicht ganz dicht. Der Druck entweicht oben durch die Vergaserdüse.
    Das ist aber nicht weiter schlimm, denn dann ist die Vorheizschale nicht umsonst eingebaut worden :P !
    Danke euch allen für eure Hilfe! :prost: und :nacht:

  • Moin,


    Schön wenn sie leuchtet. Du hast dich ja fix in die Materie eingearbeitet, sehr schön! Kontrollierte am Vergaserfußventil mal ob das irgendwo hakt. Vielleicht ist da ein Grat der verhindert das das ordentlich arbeitet.


    MfG Carsten

  • Dafür muss ich ja den Vergaser wieder auseinander nehmen, oder? Also muss das Handrad auch ab oder kann ich das Ganze Teil so lassen und nur am Vergaserunterteil die Verbindung zum Tank lösen?
    (Und danach natürlich die Bleidichtung erneuern)

  • Moin,


    Den kompletten Vergaser anschrauben und dann unten das Ventil kontrollieren. Die Bleidichtung drehe ich immer um und nehme die nochmal.


    MfG Carsten