Mal wieder die 150...

  • Liebe Sammlergemeinde,


    zum Geburtstag bekam ich eine neue PX150 in Chrom Lackierung.


    Nach anfänglichem Glühstrumpf-anbinden und Abfackeln musste ich feststellen, dass der Glühstrumpf eher gelblich leuchtet und eine intensive blaue Korona besitzt.


    Teilweise beginnt bei niedrigem Druck der Glühstrumpf zu verrussen.


    Bisher kannte ich nur die 500er oder die HASAGs.
    Die 150er sind mir neu.


    Was kann man justieren oder ändern, damit man ein helles und weißes Licht bekommt?


    Vielen Dank
    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Tolles Geschenk :applaudit:
    Da wollte Dich jemand ärgern.
    Grundsätzlich ist die kleine Px super, wenn sie denn funktioniert, nur bis dahin ist oftmals ein weiter Weg bei dem das Mischrohr oft verstellt, der Tonbrenner ordentlich befestigt viele Socken geopfert werden müssen.
    Frage 1: Welcher Strumpf?
    Frage 2: Mischrohrabstand wie groß?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Tja, das ist ganz einfach:


    Mischrohrabstand in jedem Fall zu klein!


    Socken: "standard PX 150er"


    Uns auf jeden Fall eine Unrichtigkeit an der Blei Dichtung zum Vergaser.
    Schon von Hersteller Seiten aus. ..



    Mischrohrabstand kann nicht Wort vergrößert werden. ..


    Grüsse
    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • was ihr immer für probleme mit den 150ern habt ... tztz.


    Ich nicht, meine mir noch verbliebene, kennt keine Zicken( mehr). :prost:



    Socke ist ok, die Luxor sind manchmal etwas klein dann brennt es außen weiter, bei größeren Strümpfen kokelts gern mal schwarz an.
    Wie ist es im längeren Betrieb, manche Korona gibt sich nach ner Viertelstunde leuchten.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Wenn bei der 150er der Socken zu klein (Elefantenpopel) und die Düse zu groß (Streuung) ausfällt ist das auch suboptimal.
    Und bei Petro immer schön auf Druck halten: wo die Hasag aufhört (bei 1,5bar) fängt die 150er erst an!


    Grüße

  • Gibt mir ja schon zu denken;wenn ich eine neue Leuchte bekomme,dann sollte die auch funktionieren!!
    Wenn ich das immer lese von den150ern,dann bleibt sowas schön aus dem Haus!!
    Sonst wird damit Lampenweitwurf geübt!!! :naughty:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Ja auch den 150 kann man alle macken abgewöhnen. Im Notfall kürzt man halt das Miro ein bisschen ein und verbaut nen größeren Socken.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Guten Abend zusammen!


    Jetzt habe ich kontrolliert, ob im Vergaser irgendetwas vergessen wurde und muss nun feststellen, dass die Verbindung zwischen oberem und unterem Vergaser undicht ist.
    In kürzester Zeit saß ich in einer großen Petroleum Pfütze.


    Ich werde nun wohl einen größeren Glühstrumpf aufziehen, den dieser ist wirklich winzig.
    Maximal das 1.5-fache des Mischkammerdurchmessers.


    Weitere Erfahrungen folgen morgen und du Sonntag.


    Frohes leuchten,
    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Tja...


    Das habe ich mir Alles etwas anders vorgestellt.


    Nun habe ich eine verdammt große Undichtigkeit an der Verschraubung zwischen den beiden Vergaserteilen.


    Der Konus des Oberteils ist schon ziemlich stark eingedellt, durch das starke Anziehen beim Hersteller.
    Was soll ich machen, damit der wiedee dicht wird???


    Mit mehr Gewalt ran? Oder irgendwie etwas mit Dichtschnur machen?


    Grüsse
    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Wenn die Lampe neu ist würde ich auch reklamieren.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ist reklamiert.


    Dafür kommt in den nächsten Tagen eine dieser ominösen Camel 150er zu mir :thumbsup:


    Mal sehen, was man zu meiner jetztigen Lampe sagen wird... vielleicht wird es eine Neue.
    Aber diese hat sicher ähnliche Probleme zu Beginn, bei alle dem, was man hier liest.


    Sonst bettle ich mit einer Flasche Killepitsch in der Hand bei euch um Hilfe :prost:

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Killepitsch - soll das ne Drohung sein?!?


    Viel Spass mit der Camel, lese dir schon mal die Themen mit den zu kurzen Traggestellen und daraus resultierenden nur knapp einstellbaren Mischrohrabständen durch.
    Aber man wächst mit der Aufgabe, Schritt für Schritt zum Zickenbändiger. Hast du dir so ein kleines Ding erst mal richtig gebändigt wirst du sie sicher oft gebrauchen!


    Grüße

  • Drohung :-) klar!


    Ich bin schon voll dabei, diverse Problematiken zu studieren, warte aber wohl noch ein paar Tage ab, bis sich die Gute aus den hohen Norden den Weg zu mir gebahnt hat, ehe wild rumspekuliert wird.


    Wohl ist die 551er Hasag mein "Arbeitspferd", da schlicht und einfach die beste Lampe. Zu dieser Meinung komme ich immer wieder. Trotzden darf ein solches Lämpchen nicht fehlen.
    Echt "niedlich" im Vergleich mit der 500er....


    Viele Grüsse
    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • 900 little Baby :zwille: aber leider so gut wie nicht zu bekommen. Ein bekannter hat eine die ist tipptopp. Ohne jegliche fehler und auchnoch komplett mit den dazugelieferten Ersatzteilen. Sowas müsste man haben :love:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • An eine Little Baby ist ja noch mit viel Geduld und einigem an Angesparten irgendwie dranzukommen, die HASAG Liliput wird in einem passablen Zustand dann aber wohl mit Gold aufgewogen.


    Mal ganz abgesehen davon das der Themensteller vorerst mit seiner kleinen Px und der Camel gut ausgelastet sein dürfte möchte ich an die alte 150er Heinze Geniol erinnern. Ist zwar auch China made und hat schon die helle Messinglegierung ist aber wirklich gut verarbeitet, speziell auch das Traggestell das nebenbei lang genug ist. Einziger Schwachpunkt dieser Lampe ist die Pumpe mit O-Ring Kolben, den man aber gegen ein einfaches Pumpenleder ersetzen kann.


    Ü-b-r-i-g-e-n-s:


    In der Bucht schwimmen zur Zeit zu Preisen, die eigentlich schon oberhalb der Schmerzgrenze liegen aber noch unter den Preisen die sich inzwischen für alte Schirme eingependelt haben, neue emailierte 150er Schirme in verschiedenen Farben (Grün, Rot, Braun, Schwarz). Die Ware kommt aus Südkorea - hat da schon jemand Erfahrung?


    Grüße

  • Heh Jupp,


    Wenn ich das immer lese von den150ern,dann bleibt sowas schön aus dem Haus!!
    Sonst wird damit Lampenweitwurf geübt!!!


    Dann sag mir wann und wo, ich fang´ sie auf! :thumbup:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!