Wäre schön wenn die Teile Produktion auch wieder nach DE kämme.
Bin davon Überzeugt das es "nur" an den Anschaffungskosten für die Maschinen mangelt.
Für die Aufsicht bedarf es nur 1 Fachkraft, alles andere können angelernte machen.
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Es wäre durchaus möglich, die gesamte Produktion wieder nach Deutschland zu verlagern, zumindest aber nach Europa.
Das stets gebrauchte Kostenargument ist nicht stichhaltig, weil dieser Faktor inzwischen total überbewertet wird. Zum einen ist der Aufwand für die Herstellung der entsprechenden Werkzeuge längst nicht mehr so kostspielig wie einst und zum anderen sind die grundlegenden Fertigungstechniken in unzähligen Unternehmen bereits vorhanden.
Man könnte also die Teileproduktion auf einen oder mehrere Zulieferer verteilen, hierdurch entsteht automatisch auch mehr Einfluss auf die Qualität, die Autoindustrie und viele andere Sparten machen es vor.
China ist nicht der Nabel von der Welt und wenn ich mir die seltsamen Zustände rund um den Santraxproduzenten in letzter Zeit betrachte, ist dort wohl eh bald "Götterdämmerung"...
Es wäre zum Beispiel denkbar, dass man saisonale Aufträge an entsprechend ausgestattete Betriebe vergibt, mit Blick auf den bekannten Absatz relativ flexibel auf Halde produziert und dann wie gewohnt hier endfertigt. Eine Kostenexplosion wird das nicht hervorrufen, ganz im Gegenteil und man verbessert das Produktimage auf entscheidende Weise, was für den wichtigen Exportmarkt von geradezu unschätzbaren Wert sein dürfte. Ein weiterer Vorteil ist, dass dann so gut wie kein Ausschuss mehr ewig und drei Tage "abverkauft" werden muss, weil der Krempel doch so viel gekostet hat...
Geht nicht, gibt's nicht. Es ist immer nur eine Frage des Wollens und der mitunter bequemen Gewohnheiten.
Gruß
Marc