Lampe brennt nicht

  • Hi,


    hab mir ne neue HK 500 gekauft und wollte sie gleich heute ausprobieren. Hab geprüft, ob der Tonbrenner richtig sitzt und dann den Glühstrumpf drübergezogen. Hab ihn dann mit dem Rapid brenner entzündet (Brenner sofort wieder abgestellt). Nachdem der Strumpf abgebrannt war hab ich 90 sek. vorgeheizt und dann den Hebel nach unten gestellt. Die Lampe war kurz ganz hell und ging dann nach kurzer Zeit wieder aus.


    Ich hab das jetzt noch ein paar mal versucht, komme aber nicht voran. Die Lampe rußt wie bekloppt, wird nicht hell (orangene Flamme) und ich muss immer wieder den Hebel drehen, damit er sich nicht zusetzt und die Lampe ausgeht.


    Ich bekomm das ding nicht an...


    Gruß


    Duke

  • hi Duke,


    oh jeh....... das kommt mit bekannt vor, bin ja auch noch Petromax Anfänger :wallbash: aber bei mir läuft es jetzt super. Kontroliere mal Deine Düsennadel und achte drauf, dass das Mischrohr richtig über der Nadel sitzt ( war bei meiner etwas krum, hab´s´neu justiert), d.h. das das Petrolium nicht daneben spritzt.Bei mir hat das geholfen, jetzt is alles gut und ich bin glücklich.


    PS: Frag aber ma besser die Profis hier im Forum, will ja keinen Schmarrn erzählen, also ihr Fachleute berichtigt mich bitte wenn ich was Falsches schreibe!!!


    :pfui: :-


    Gruß hammond


    DU PACKST DAS..............

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Duke,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Was Hammond da geschrieben hat ist völig richtig.


    Folgende grundlegende Dinge solltest Du kontrollieren:


    1) Alles fest? Tonbrenner, Düse.


    2) Mischrohrabstand richtig? Da ist ja ein Schlüssel mit einer Lehre dabei.


    3) Wie weit schaut die Nadel aus der Düse, wenn die Lampe aus/zu ist.
    Es sollten so ca. 0,5mm sein.


    4) Wenn das alles ok ist, dann könnte eine Grat an der Düse sein (halt durch die Fertigung)
    Nimm die Haube und den Innenmantel runter und das Glas raus, halte einen Lappen über die Düse und dreh den Vergaser auf.
    Der Petroleumstrahl sollte völlig gerade nach oben spritzen.
    (Vorsicht, mach das Draussen, das Ding spritzt locker bis an die Zimmerdecke. .-))


    Probier das alles mal und dann berichte wieder.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • @ alle



    Maxus-Minimax schrieb: Mischrohrabstand richtig? Da ist ja ein Schlüssel mit einer Lehre dabei.????


    Kann mir das bitte mal einer freundlicherweise erklären. Hatte ja auch dieses Problem und habe das sozusgaen frei Schnauze erledigt........ und es hat sogar geklappt. Würde mich aber schon interessieren wie und welcher Abstand bei der Petromax einzustellen ist!


    Gruß
    hammond
    :wallbash: :nacht:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo, um den Abstand des Mischrohres zur Düse einzustellen, gibt es den Schlüssel ( www.petromaxlampe.de/product_i…=30_51_88&products_id=160 ) . Der Schlüssel wird mit dem Ende wo das Pelam-Logo ist zwischen der Düse und dem Mischrohr gesteckt. Auf dem Schlüssel ist sowohl für die 250 HK als auch für die 500 HK eine Markierung. Wenn man diesen Schlüssel nicht hat, kann man es auch mit einem Meßschieber versuchen, der Abstand sollte bei einer 500HK Lampe 14 bis 15mm sein. Aber achte darauf, dass die Nadel unten ist, sonst ist die Gefahr groß die Nadel zu verbiegen. Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Ich hatte mit meiner nagelneuen PX500 das gleiche Problem - bis ich einfach die Düse gegen eine andere neue ausgetauscht habe. Ich würde dir mal das gleiche empfehlen.
    Ich denke das das Problem bei den neuen Lampen oft an der Qualität des Materials liegt.
    Beim Bund hatten wir mal eine PX500 unter schlechtesten Bedingungen zusammengebaut (aus zwei Stück, die im Dreck lagen) und die lief ohne Probleme. Und heutzutage kauft man sich ne neue und kriegt das Mistvieh nicht an.

  • Hallo zusammen,


    den Abstand zwischen Mischrohr und Düse kann ich mit der mitgelieferten Lehre/Werkzeugschlüssel prüfen. Abstand 14-15 mm. Übrigens ein Zollstock ist genau 15 mm breit und den hat ja wohl jeder zur Hand!!! Dies ist natürlich nur auf die Petromax 500'er anzuwenden!!!


    Viel Erfolg, Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Eine Frage hab ich allerdings noch.


    Hab noch keine Zeit gehabt, den Abstand zu prüfen o. ä. Aber das ding ist im Moment ziemlich zugerußt. Soll ich es vor nem neuen Test erstmal entrußen??


    Gruß


    Duke

  • Duke,


    wenn es nicht zuviel Ruß ist, brennt der von alleine weg, ansonsten sieht ne Petromax ohne Ruß schon besser aus :-). Solltest Du Deine Lampe also reinigen wollen, achte auf Deine Düsennadel die ist sehr empfindlich, hab auch schon eine geliefert und Dein Glühstrumpf dürfte wohl nach einer Reinigung auch durch einen Neuen erstetzt werden müssen :motz:


    Grüße
    hammond


    PS:hab meine Lampe auch zum Brennen gekriegt, das schaffst Du locker auch.............:hicks: :party: :wiegeil:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Ich hab das Ding jetzt mal auseinander gebaut und den Tonbrenner festgezogen. Bei neuen Versuch hat es dann wieder nicht geklappt. Der Komplette Glühstrumpf steht in Flammen, ca. 1 cm um das Ganze Teil und oben an der Lampe sieht man auch Flammen. Soll ich mal die Düse wechseln??


    Gruß


    Duke

  • Zitat

    Original von Duke
    Ich hab das Ding jetzt mal auseinander gebaut und den Tonbrenner festgezogen. Bei neuen Versuch hat es dann wieder nicht geklappt. Der Komplette Glühstrumpf steht in Flammen, ca. 1 cm um das Ganze Teil und oben an der Lampe sieht man auch Flammen. Soll ich mal die Düse wechseln??


    Gruß


    Duke


    Mach das, wenn Alles fest ist und der Mischrohrabstand stimmt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • So ein Ergebnis kenne ich nur von einem Universalvergaser im Petrobetrieb oder zu kurzer Vorwärmzeit. 90 sec. mit dem Rapid vorwärmen ist in der Regel eigtl. genug. Ich würde ganz einfach mal einen Sanftstart mit 2 Füllungen der Vorwärmschale probieren. Ist eh die wesentlich stressfreiere und Sockenschonendere Art des Startens.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Duke,


    mal was ganz blödes: einen Luftpumpenadapter für ne Fußpumpe etc....... hast Du nicht an Deiner Lampe oder?


    Da gestaltelt sich das Starten nämlich viel einfacher und mit zuwenig Druck lodern nämlich auch dei Flammen.............. war zumindest jedenfalls bei mir so.


    Hab mir dieses Adapterteil besorgt und von da an klappte das Starten nicht nur erheblich einfacher nein es war auch von Erfolg gekrönt! :stark: wär ja auch ne Möglichkeit oder?



    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Duke, hast du die Düse mal kalt getestet?


    Alles zu machen, Haube ab, innen-Haube mit Mischrohr und Düse runter, und auf ca 1 Bar aufpumpen. Dann Lappen über die Düse halten und kurz das Handrad auf. Nach ca 3-4 Sekunden sollte da ein sauberer Strahl raus kommen, der Senkrecht hoch geht. Wenn das nich der Fall ist besorg dir ganz feines Nassschleifpapier im Bastelladen und Schleif die Überseite leicht ab.


    Nach dem Test Luftablassschraube auf, offen lassen und Handrad auf, dann läuft der Treibstoff wieder in den Tank zurück un der Vergaser ist leer.


    Wenn der Vergaser leer ist (s.o.), alles fest angeschraubt ist, mach nochmal an. Achte auch darauf, dass alles korrekt zusammengesetzt ist und der Mischrohrabstand stimmt.
    Beim anmachen dann mal nach dem Motto: Heizen heizem heizen vorgehen. Am besten Spiritus besorgen (~98 Cent der Liter bei Schlecker), in das blaue Einfülldöschen füllen und die Vorheizschale damit mal randvoll machen. - Abbrennen - Neu befüllen und wieder abbrennen. Und erst wenn der Spritt wirklich kurz vor dem Erlöschen ist Handrad auf. Der Druck sollte dabei genau auf dem roten Strich stehen.
    Dann gib der Lampe 2-3 Minuten um richtig heiss und hell zu werden.
    Dann kannst du den Druck locker bis 3 Bar aufpumpem um die volle Helligkeit zu erreichen.


    Wenn dur vorher eine Socke abfackeln musst, so passiert das beim starten mit Vorheizschale automatisch. Zur sicherheit zünde ich meine Socke aber immer mit dem Rapid kurz an, und lass der Glut im Socken 2-3 Minuten vorspring. Keine Ahnung ob das wirklich nötig ist.
    Niemals Handrad auf drehen wenn der Glühstrumpf noch vom Abbrennen glüht oder sogar noch unverbrannte Areale übrig sind - Das killt deine Socke!


    Wenn deine Lampe mit jetzt immernoch nicht angeht dann: Weiss ich auch nicht weiter ?(


    Aber probier's mal so und berichte uns!


    PS: Wenn der Innenmantel verrußt ist, macht nix, nach ca. 2 Stunden Betrieb hat der sich wieder sauber gebrannt. Nur der außenmantel wäscht sich nicht allein.


    AmaG

  • Sie brennt,


    habs so gemacht wie ihrs gesagt habt. Mit Spiritus vorheitzen, checken ob alles fest ist, usw...


    Hab allerdings noch ne frage. Ca. alle 5-10 min wird das Geräusch leiser und sie hört fast auf zu brennen. Ich muss dann das Ventil kurz auf und zu machen, und schon läuft sie wieder. Farge: Ist das normal, und falls nicht, woran kanns liegen?


    Gruß


    Duke

  • Zitat

    Original von Duke
    Farge: Ist das normal, und falls nicht, woran kanns liegen?


    moin duke,


    nein das ist nicht normal. hattest du deinen vergaser schon einmal auseinander? kontrolliere mal wie er von innen aussieht. wenn er verkokt ist dann lösen sich alle paar augenblicke russteilchen und verstopfen die düse.
    ist das sieb im vergaserfuss noch intakt? sonst kann es sein das bei defektem sieb etwas dreck angesaugt wird und auch der kann die düse verstopfen.



    gruss bommel

  • Duke,


    na siehste........ klappt doch:hail:


    Ps: muss ja nicht gleich komplex sein Dein Problemchen, könnte es sein dass Du zuwenig Druck auf der Lampe hast....... dann wird die nämlich in der Tat leiser und auch dunkler...........
    Abhilfe schafft da der Luftpumpenadapter...... damit kannst ganz leicht genügend Druck erzeugen. :prost:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    2 Mal editiert, zuletzt von hammond ()

  • An die Sache mit dem Ruß hab ich auch schon gedacht. Die Lampe brennt jetzt schon etwas länger und das ausgehen wird auch seltener (in den letzten 30 min. glaub ich gar nicht mehr).
    Was meinst du denn mit dem Sieb am Vergaserfuß?? Ist das Teil 196 ???


    Was ich ganz vergessen habe:


    VIELN DANK EUCH ALLEN :hail:

  • Hallo,


    Wenn du das Ventil kurz auf- und wieder zumachst (du "nadelst" wie der Fachmann sagt...;-) und es dann wieder besser geht, dann sind höchstwahrscheinlich Ablagerungen im Vergaser oder im Tank.


    Welchen Sprit fährst du und wie alt ist die Lampe etwa ?


    Bei gutem Sprit kommt das Nadeln quasi nie vor, bei schlechtem (bestimmte Arten von gefärbtem Lampenöl) muß man es dauernd machen.


    Bei älteren Lampen können sich Ablagerungen im Vergaser beim Betrieb lösen und dann die Düse verstopfen - da hilft dann Nadeln, auf Dauer sollte man aber den Vergaser reinigen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)