Petromax aufhängen

  • Hallo Leute,
    nach längerer Abstinenz (im Sommer ist draußen immer soviel zu tun...) wollte ich mich auch mal wieder melden.
    Ich habe da mal eine Frage:
    Ich möchte gerne meine Petromaxen (500-er) an einer Kette unter einem Holzpavillon aufhängen.
    Das Dach besteht aus PVC-Plane. Welche Kettenlänge muss ich ca. einrechnen, damit die Folie nicht zerstört wird?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Bei mir haben 80cm Kette unter Holzpanele gereicht.
    Wurde zwar gut warm am Holz, aber selbst nach Stunden keine
    Verfärbungen oder Ähnliches...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Die Ketten an meinem Holzpavillion sind an den Ecken 40 cm lang und in der Mitte 80 cm. Bei den kurzen Ketten wird das Holz zwar warm, aber unbedenklich. Da der Tragebügel ja auch noch Länge mitbringt, halte ich den Abstand (im Freien) für ausreichend.
    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hi!


    Ich hatte meine Maxe mal einige Stunden an einem Dreibein von einem Schwenkgrill hängen. Da habe ich dann auch mal mit meinen Fingern die Temperatur "gemessen".


    An der Spitze des Tragebügels konnte man die Lampe so grade eben noch abnehmen. Nicht so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann, aber schon unangenehm. Die Spitze des Dreibeins war dagegen nur noch so warm, dass man es bequem anfassen konnte. Ich würde also eine Kettenlänge von mindestens 20cm vorschlagen (draußen mit Wind).


    AmaG

  • da es sich um eine pvc plane handelt würde ich zumindest keine 500 petromax aufhängen da die plane auch weich wird und durchhängt(auf die dauer) versuch es mal mit ner 150er. 80 cm kette währen mir zu lang dann stösst ja mit dem kopf drann ;(

  • Hallo,


    habe meine 500 BW und 350 Petromax immer am hölzernen Dreibein hängen. Es ist noch ein Abstand von ca. 32 cm zwischen Lampe und Aufhängung am Dreibein vorhanden. Den Tragebügel kann ich nach/im Betrieb nicht anfassen, aber nach ca. 5 min. ist das Material schon abgekühlt. Aber beachte ich betreibe diese Methode im freien bei ausreichend Lüftung/Kühlung.
    Ich würde eine 80 cm Kette auch erstmal für ausreichend ansehen, wenn Du aber Stauwärme unter Deinem Dach produzierst, kann Dir Dein Kunststoffdach auch frühzeitig altern und spröde werden.


    Schick doch mal ein Bild von deiner Hängeleuchtendachhausstelle, vielleicht kann man dann noch mehr sagen. :foto:
    Oder Du probierst es aus mit einem CO2 Löscher im Daueranschlag!!! :aua:


    Gruß Andreas

    Bilder

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Hallo,


    Das Problem ist da weniger der reine Abstand als die Details, d.h. produzierst du (bzw. die Maxe ;)) einen Hitzestau oder können die Abgase leicht weg, etc.


    Bei mir hängen Maxen z.T. an 20cm Ketten von einer Holzdecke, ohne das das Holz kokelt oder sich verfärbt, etc., aber da kann die heiße Luft auch weg und es staut sich nichts.


    Ansonsten bleibt nur probieren: Kauf dir ein billiges Thermometer, montier das von innen ans Dach und halt dann mal einfach die laufende Maxe drunter - so 50-60°C dürfte jedes Plastikdach aushalten, danach wirds schnell kritisch.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ich habe das selbe Problem, nur das es bei mir ein Schilfdach ist worunter die Lampe hängen soll.
    hab mir gedacht, wenn ich ein rundes Stück Blech von etwa 40 cm Durchmesser nehme und in der Mitte ein Loch mache wodurch ich die Kette zum aufhängen durchstecke und es 20 cm über der Lampe an der Kette festmache, wird dieses die Hitze etwas in die Breite verteilen und das Dach schützen.
    Werde es morgen mal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gasolin ()

  • Hi Leute,
    vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
    Ich gehe auch mal davon aus, dass die Hitze dem Holz nix ausmachen wird. Das Problem ist eben das Plastik.
    Da der Pavillon zwar nur ein Dach und keine Seitenwände hat, das Dach aber pyramidenförmig ist, gehe ich davon aus, dass sich die Hitze oben staut (dort ein Loch ins Dach zu schneiden gefällt mir auch nicht so wirklich ;-).
    Die Idee mit dem Dreibein finde ich gut. Ich habe noch einen alten Schwenkgrill, den wir eigentlich nicht mehr benutzen. Vielleicht kann ich meine Frau davon überzeugen, dass ich das Alugestell zweckentfremden möchte (ich muss ihr ja nicht unbedingt sagen, dass es für die Maxe ist).

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    Also ich hatte meine Maxe letzte Woche an einer 35 cm langen Kette die ganze Nacht am Giebel eines Manschaftszeltes der Feuerwehr hängen. Es hat dem Zelt nicht das geringste ausgemacht. Bei einem Schilfdach wär ich aber vorsichtig. Schnell hat man mehr Licht, als man braucht :D.
    Aber das trifft in Deinem Fall ja nicht zu Willi_35.


    Ein Dreibock ist da die bessere Allternative denke ich.


    Wenn die Maxe nicht oft bewegt werden soll und ihren Stammplatz bekommen soll, wie wäre es dann mit einem Baumstumpf, so ner Art Hackklotz? Das ist auch sehr Dekorativ und Rustikal.


    Sollte das alles nicht Deinen Gefallen finden, mußt du halt mit der Länge der Kette brobieren.



    Viel Erfolg
    Hunter66

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze