Innenmantel gerissen PX500

  • Moin!
    Habe die Tage meine seit 10Jahren ungenutzte Petromax Nr.829 B/500 HK (Bauj. 62') wieder fit gemacht...


    ...Pumpenleder mit Vaseline behandelt und die Dichtung am Rapidhebel gewechselt - Petroleum war noch drinn...


    ...nachdem ich dann 18 'Veritas' Socken zerschossen habe (hab ich vor 12Jahren beim Kauf der Lampe mitbestellt - funktionierten damals noch einwandfrei), hab ich noch nen alten Glühstrumpf aus den 60'gern drauf gemacht...leuchtet! :applaudit:




    Heute, nachdem die Lampe 4h brannte, ist mir aufgefallen, das im Innenmantel die Stege langsam einreißen...... 8o


    ......ist das 'normaler' Verschleiß?!



    Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass das Mischrohr sich nichtmehr weiter nach oben versetzen lässt (Abstand Düse - Mischrohr passt gerade so), da sonst die Mischkammer an die Befestigung im Innenmantel stößt...


    MfG René

  • hi rene,


    willkommen hier :welcome:


    also sowas hab ich noch nie gesehen. da war vielleicht ordentlich spannung drauf, vom anziehen der schraube für die mischrohrbefestigung ? also normal ist das nicht ;)


    dass es nach oben mit dem verstellen etwas eng werden kann, kommt vor, da kann man den haltering etwas nach oben biegen, das bringt dann noch paar mm.


    gruss vom bodensee, cooler nick übrigens, als eckhauberliebhaber steh ich auf magirus deutz autos :D

  • Moin!
    geht davon irgendeine 'Gefahr' aus?!
    Bzw. ist es ratsam den Innenmantel auszutauschen oder einfach weiterleuchten lassen und im Auge behalten?



    Gibt es eine praktikable Lösung den optionalen Lampenschirm zu zerteilen sodass er sich in der BW-Box verstauen lässt? Hatte vor etlichen jahren hierzu in einem anderen Forum mal eine Anleitung gefunden, aber leider existiert der Link nichtmehr...


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ne, gefährlich ist das nicht direkt beobachte einfach, was sich da weiter tut.
    wenn im betrieb der innenmantel ganz bricht und das mischrohr schief hängt, spinnt die lampe halt.
    aber die sollte man ja eh nicht unbeaufsichtigt leuchten lassen.


    hier im forum gibts einige threads dazu, wie man das am besten macht. die meisten sägen halt oder dremeln ;)
    musst dich mal durchwühlen.

  • Hallo Magirus


    Ich würde mir da keine zu grossen Gedanken machen.


    Lampe leuchten lassen und gut ist.


    Zu viel Theorie ist der Killer der Praktiker ....... :applaudit:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Rene,
    herzlich willkommen hier!


    Bei dem Innenmantel war wohl das Stanzwerkzeug stumpf oder der Stempel vom Durchzug hatte Material angelegt (gefressen) und so kam Spannung ins Material was jetzt etwas aufgerissen ist.


    Normalerweise wird der Mantel nicht ganz durchreißen, aber wenn Du was gutes tun willst kannst du am Ende des Risses einen kleinen Radius mit einer dünnen Schlüsselfeile anbringen, um die Kerbwirkung etwas zu reduzieren.


    Gruß Jo

  • ...aber wenn Du was gutes tun willst kannst du am Ende des Risses einen kleinen Radius mit einer dünnen Schlüsselfeile anbringen, um die Kerbwirkung etwas zu reduzieren.

    :merci:


    Moin!


    sone kleine Feile hab ich nich in der Werkstatt (aber dafür Zugriff auf ein Plasmaschneidgerät :happa: ) - aber ein kleines Loch mitm Dremel gebohrt erfüllt doch sicherlich denselben Zweck?!


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • hallo rene,
    solche einrisse habe ich schon einige male gesehen.
    in der regel ist dies nicht weiter dramatisch.
    bei meinem angerissenen innenmantel habe ich am
    ende des risses eine 1mm bohrung angebracht. damit
    wird ein weiteres einreissen bisher wirksam verhindert.


    ich vermute, dass durch überhitzung (z.b. mischrohrglühen)
    der steg versprödet und in der folge anfällig für kerbrisse
    wird.


    gruß
    thomas

  • ich vermute, dass durch überhitzung (z.b. mischrohrglühen)
    der steg versprödet und in der folge anfällig für kerbrisse

    Moin!
    MIischrohrglühen hatte diese Lampe bisher nicht (hab die damals als nos gekauft). Aber der Steg ist relativ spröde - habe die zwei Löcher gebohrt,im Betrieb weiten sich die Risse sichtbar weiter auf, ein tieferes Einreißen in den Steg wird aber durch die Löcher verhindert....


    Bei der Tour hab ich auch direkt den Lederspreizer nachgerüstet - kann das nur jedem empfehlen! :wiegeil:



    Ansonsten habe ich noch, weil die Lampe leicht (und unregelmäßig) am pulsieren war, die Messinggaze in den unteren Vergaserteil nachgerüstet, gebessert hat sich dadurch nichts, muss/sollte die Px dauerhaft ohne pulsieren laufen, oder ist ein leichtes pulsieren normal?!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Das mit dem Pulsieren gibt sich nach einer gewissen Zeit meist von selbst, besonders nagelneue oder frisch gereinigte Vergaser neigen zum Pulsieren. Eventuell mal ein Schlückchen Diesel tanken...


    Was die Risse betrifft, so würde ich das mit Schweißpunkten dauerhaft absichern, da herrscht dann Ruhe.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Das mit dem Pulsieren gibt sich nach einer gewissen Zeit meist von selbst, besonders nagelneue oder frisch gereinigte Vergaser neigen zum Pulsieren. Eventuell mal ein Schlückchen Diesel tanken...

    Vergaser ist quasi neu, hat bisher nur 4-5l Petroleum verleuchtet...hab ihn bei der Gaze-Aktion dann aber nochmal gereinigt bzw. war der innen garnicht versifft...


    ...Diesel wollt ich nicht tanken, da die Lampe bisher absolut Geruchsneutral leuchtet^^

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • hallo,
    dann warte ab, ob nach 10 litern das problem nachlässt.
    diese menge ist meine einschätzung.


    btw:
    bei einer lampe die nicht im gasstrom undicht ist, wird
    kein brennstoff "stinken"!


    wobei ich als ultimate verleuchter im direkten vergleich
    zu petroleum zwar einen anderen abgasgeruch feststelle,
    jedoch weder petroleum noch ultimate die bezeichnung
    "stinken" verdienen würden ;-))



    gruß
    thomas

  • dann warte ab, ob nach 10 litern das problem nachlässt.
    diese menge ist meine einschätzung.

    ich bin mal gespannt ^^ :trink:

    hab noch nen 5l kanister von dem petroleum was ich damals beim kauf der lampe besorgt habe - und auf vorrat jetzt noch ne flasche alkan mitbestellt...zumindest der 12jahre alte fusel verbrennt ziemlich geruchlos, weswegen ich die lampe auch im keller bzw. der werkstatt laufen lasse...


    ...wenn ich das alles verleuchtet habe, denk ich vllt. mal über ultimate nach sofern ich dann noch nen freien kanister hab, wobei ich nich noch mehr 'brandlast' im keller bunkern will ^^ der 2-takt sprit fürs motorrad, kettensäge sowie div. öle, spraydosen und reinigungsmittel reichen langsam :frau:

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • hallo,
    wenn du mit ultimate leuchten möchtest, kann ich dir
    dringend empfehlen mit einer mischung aus 70% ultimate
    und 30% motorenbenzin (e10) zu arbeiten. bei ultimate pur
    laufen die lampen thermisch am limit. durch die benzinbeimischung
    passt es mit der wärmeentwicklung sehr gut.


    nachdem ich konsequent alle kunststoffkanister gegen metallkanister
    ausgetauscht habe, gibt es weniger geruchsbelästigung in der garage
    bzw. in der werkstatt. die metallkanister gibt es auch in handlicher
    10 ltr größe. dies ist auch mein tip für eine bevorratung an
    "fertiger lampenspritmischung"


    gruß
    thomas

  • nachdem ich konsequent alle kunststoffkanister gegen metallkanister
    ausgetauscht habe, gibt es weniger geruchsbelästigung in der garage
    bzw. in der werkstatt. die metallkanister gibt es auch in handlicher
    10 ltr größe. dies ist auch mein tip für eine bevorratung an
    "fertiger lampenspritmischung"

    Ich hab alles von metall auf kunststoffkanister umgestellt :rofl:
    Allerdings sind das keine 2,99€ obi-angebotskanister sondern schon etwas höherwertige...riechen tut da jedenfalls nix im keller ^^

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ultimate hat mir keine Ruhe gelassen. Das Zeug hatte in meinen verschiedenen Petromaxversionen nur Scherereien bereitet, ständige Verrußung der Socke, Mischrohrglühen und herausschlagende Flammen. Kam mir vor als würde ich einen Flammenwerfer, Weltkrieg I besitzen, da half kein Einstellen der Lampen, nichts.
    Es muss erwähnt werden, dass die Lampen im eingestellten Zustand mit Petroleum und KADE problemlos leuchteten.
    Hierauf wurde folgenden Versuchsserie gestartet:
    jeweils 70 Leuchtstunden pro Testlampe mit a) Spiritus/E 85
    b) Diesel von der Tanke
    c) Ultimate
    d) Benzin von der Tanke


    zu a)
    Testlampe Anchor 900.
    Lampe durchlief die Testphase ohne Beanstandung.
    Ausrüstung: Spiritusadapter und 40er-Düse
    1 l 6 Stunden Leuchtdauer, vertretbare Lichtleistung wie bei Petroleumbetrieb.
    Schäden: keine
    Verschleiss: 3 Socken (waren bei 1 bar Maxdruck einfach "durchgeschossen")


    zu b:
    Testlampe: Petromax 829 und Anchor 900
    komischerweise immerwieder verrusste Socken und Flammbildung Mod. Flammenwerfer.
    Mischung 50% E 10 und 50% Diesel von der Tanke und das Phänomen war verschwunden. Scheint wohl am Biodieselzusatz zu liegen; unsere alten Dinger beim Bund liefen in den 80ern doch immer auf pur, lediglich bei Temperaturen unter 10°gaben wir frei Schnautze einen Schuß Benzin dazu.
    Verbrauch:1 Liter auf 8 Stunden
    Schäden: keine
    Verschleiss: keinen
    Verunreinigungen: minimale Schwarzfärbung der Vergaserstange, der Düse und der Nadel, keine Ölkohleablagerung im Vergaser feststellbar.
    Die Anchor 900 lief erst mit einer Mischung 2)3 Benzin und 1/3 Diesel sauber. Auch hier keine Schäden und Verunreinigungen.


    zu c)
    Testlampe: Petromax 829 und Anchor 900
    Ultimate in der Tankenform war nicht funktionsfähig. Es wurde festgestellt, dass das Zeugs relativ zähflüssig war.
    Der Flammpunkt beläuft sich auf ca. 75° C.
    Im PKW mag das ja im Kaltstart funktionieren, später im Betrieb wird der Kraftstoff auf ca. 70°C aufgeheizt und durch Pumpen vorwärtsgetrieben, wobei überfördertes Material in den Tank zurückgespült wird, mit entsprechender Erwärmung des Tankinhaltes, nicht jedoch an Vergaserlampen.
    Fazit: Der Flammpunkt muss abgesent werden. Ebenso muss die Fliessgeschwindigkeit erhöht, die "Brühe" dünnflüssiger werden.
    Ein brauchbares Ergebnis sind 30% Benzin und 70% Ultimate. Die Leuchtwirkung ist sehr hell, die Erwärmung handwarm am Tank. Tankdruck 2 bis 3 BAR.
    Das Idealgemisch lag bei beiden Lampen bei 50% Benzin und 50% Ultimate. Sehr helle Leuchtwirkung, Erwärmung handwarm am Tank. Tankdruck problemlos bis auf 0,5 BAR möglich, Idealwert bei 2 BAR.
    Leuchtleistung: ca. 8 Stunden/1l
    Verschleiss: keiner
    Wartung: wie unter b) beschrieben; keine Verkokungen feststellbar
    Eingesetzt wurden bei der Petromax E10 und bei der Anchor Waschbenzin zur Herstellung der Mischung


    zu d):
    Testlampe: Petromax 829 auf Waschbenzin
    Anchor 900 auf Benzin von der Tanke
    Gute verwertbare Lichtleistung, Betriebsdruck zwischen 0,5 und 2 Bar
    Leuchtleistung ca. 8 Stunden/1 Liter
    Verschleiss: keiner
    Wartung: wie unter b) beschrieben.


    Es muss noch erwähnt werden, dass die Lampen alle auf bezinbeständige Dichtungen (Pumpe und Vergaserventil) umgebaut sind.
    Die Testlampen zu b,c und d) haben über den Gesamttest jeweils nur einen Billigglühstrumpf der Ankermarke erhalten. Er macht jetzt noch Dienst.


    So und jetzt kann jeder selbst austesten und Erfahrungen sammeln.
    Grüsse
    Helmut :nacht: