HK 150 Startprobleme - gelbe Fackel anstatt weißes Licht

  • Hallo zusammen,


    die Hilfsbereitschaft und die Fülle der Antworten finde ich richtig gut, leider wars bisher noch nicht von Erfolg gekrönt.


    Gestern habe ich nochmal versucht, und kann mit Sicherheit sagen dass die Starttemperatur hoch genug ist und das Petroleum vollständig vergast. Und ob es ein zu fettes Gemisch ist - in meiner Anleitung steht, man soll den Mischrohrabstand zur Düse auf den maximal möglichen Wert einstellen. Werkseinstellung war ca. 8-9mm, jetzt ist sie bei 11mm. Die Veränderung brachte überhaupt keine Änderung beim Problem.
    Zu kleiner Tankdruck und zu fettes Gemisch, passt das denn zusammen? Anyway - mein Manometer-Schätzeisen zeigt zu wenig an. Und dennoch, beim Test gestern habe ich die 150er ganz sachte gestartet. In der 10°C warmen Werkstatt mit 3 Schälchenfüllungen vorgeheizt (die Überwurfmutter beim Handrad konnte ich bereits beim zweiten Schälchen nicht mehr anfassen), und dann erst mit bereits geöffnetem Handrad angefangen zu pumpen. Zu jedem Zeitpunkt trat das Petroleum vollständig verdampft aus der Düse. Keine Spritzer, kein sichtbarer Nebel, nichts. Und trotzdem war bereits ab den ersten zwei, drei Pumpenhüben die gelbe Flamme am Glühstrumpf, wie auf den Bildern. Das Bild änderte sich auch nicht, egal wie weit ich den Tank noch aufgepumpt habe.


    Für mich sieht es so aus, dass weder Tankdruck noch Mischrohrabstand einen Einfluss auf dieses Problem haben. Düse, Düsennadel oder Glühstrumpf sind mir auch unerklärlich als Problemursache, weil es mit genau diesen Teilen schon mal funktioniert hat, und die Betriebszeit so klein ist.
    Trotzdem habe ich nun neue Socken, neue Düsen und neue Nadeln bestellt, die kommen aber frühestens in der zweiten Januarwoche. Heißt es so lange warten, weil ich kein Material zum Experimentieren habe. Wobei - Was passiert eigentlich, wenn man einen zu großen Glühstrumpf montiert? Aus einem Geiz-Kauf habe ich 500er Socken, die viel zu klein ausfallen.


    Die 40km nach ES sind für mich im Wesentlichen auch ein Zeitfaktor - das sind dann mehrere Stunden, die ich weg bin, und das will ich meiner Familie kurz vor einer "Dienst"reise nicht zumuten. Und Pannenhilfe gleich 140km von Nördlingen kommen lassen? Den Wert hätte ich aus mir heraus einer zickenden 150er nicht zugemessen. Dazu kommt, dass ich 2.-5.1. im Nordschwarzwald unterwegs bin. Wobei - passen würde das, am 4.1. soll ich in einem Workshop Basiswissen zur Petromax vermitteln... ;) sind aber alles brav gemachte und vorher getestete 500er Petromaxe.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • wie oben schon geschrieben, der Socken auf deinen Fotos sieht groß genug aus, aber wenns dir dann besser geht: probier doch den 500er, schadet auch nichts.


    Wenn du Langeweile hast und einen MiniBunsenbrenner, dann kannst du bei Start ohne Glas auch mal vorsichtig das Vergaseroberteil anheizen, vielleicht ist ja wirklich die Wendel dicht und du hast einen Benzinvergaser. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()

  • Hallo Christof,


    ich habe noch eine Idee.
    Du hast Beschrieben das Du die Lampe länger nicht an hattest.
    Bitte schraube mal ganz vorsichtig den Tonbrenner mit Strumpf ab, bau das Mischrohr aus und schau mal nach ob nicht irgend ein Insekt dort das Zeitliche gesegnet hat.
    Es wäre nicht das erste Mal das soetwas passiert.
    Gleichzeitig kannst Du ja diese Teile überprüfen.
    Nocheinmal meine Frage:
    Ist frischer Sprit im Tank und wenn ja welcher?
    MEINE 150er hat einen Mischrohrabstand von 10mm und leuchtet mit Benzin am besten.
    Falls Du es auch mit Benzin testen möchtest, kannst Du eine Ladung ausprobieren, ohne das die Dichtungen gleich hinüber sind.
    Du darfst das Benzin nur nicht im Tank lassen.

  • Hallo zusammen!


    Und allerseits ein gesegnetes, gutes neues Jahr!


    Bei mir fängt es zumindest bei diesem Thema gut an :bounce: Jans Tip war der Entscheidende! :applaudit:

    Zitat

    Bitte schraube mal ganz vorsichtig den Tonbrenner mit Strumpf ab, bau
    das Mischrohr aus und schau mal nach ob nicht irgend ein Insekt dort das
    Zeitliche gesegnet hat.

    Das Corpus Delicti:


    Und das Ergebnis:


    Leider habe ich mir dabei sowohl den Tonbrenner als auch den Glühstrumpf an der Bindung angeknackst, die werden vermutlich beide nicht mehr lange halten.


    Vielen Dank aber für alles Mitknobeln, alle Tips und alle Hilfsbereitschaft! :merci: :thumbup:

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, erstmal hallo.


    Ich habe mir dieses Jahr eine Chinalampe gegönnt, weil ich diese Lampenart immer schon faszinierend fand, mir aber eine Originale zu teuer war.


    Leider brennt die nur sporadisch mal richtig, aber spätestens wenn die einmal an war "zündet" die nicht mehr durch und das Gas brennt nur außerhalb des Strumpfes.


    Da ich nicht mehr weiterkommen, schreibe ich hier mal.


    Ich habe die Abstände von Düse zu Vergaser allerdings auf die 14mm von der Baugleichen? HK500 eingestellt.


    Die Düse ist auch von eine originalen Petromax, genau wie die Glühstrümpfe dazu.


    Nichts hat geholfen, es ist immer das selbe eine gelbe Fackel wie schon am Anfang der Threades beschrieben.


    Irgendwann beginnt der Vergaser zu Glühen, dann kommt es meistens zum Vergaserbrand, ab da mache ich die immer aus.


    Druck sollte stimmen. Petrolium ist aus dem Baumarkt Lampenöl.


    Habt Ihr eine Idee,


    Gruß Georg

  • Hallo Georg,


    [...] Leider brennt die nur sporadisch mal richtig, aber spätestens wenn die einmal an war "zündet" die nicht mehr durch und das Gas brennt nur außerhalb des Strumpfes. [...]

    Wenn das Gas um den Socken herum brennt, gibt es mehre Möglichkeiten.
    - Düse locker bzw, fest aber nicht planar abdichtend.
    Test: nehm die Haube (vor dem Betrieb) ab und entzünde die austretende Gase an der Düse driekt. Es sollte dort nur eine Flamme nach oben ins Mischrohr brennen, Flamme(n) sofort wieder auspusten!
    - Socken zu klein: welchen hast du Montiert?
    - Verschraubungen vom Mischkammer/ Mischrohr und Brenner fest?


    [...] Nichts hat geholfen, es ist immer das selbe eine gelbe Fackel wie schon am Anfang der Threades beschrieben.




    Irgendwann beginnt der Vergaser zu Glühen, dann kommt es meistens zum Vergaserbrand, ab da mache ich die immer aus. [...]

    Was auch immer du unter "Vergaserbrand" defininierst, ist besser sie zu verlöschen.
    Auf Grund der Aussage eines glühenden Vergasers, kontoliere mal bitte ob das Mischrohr schon eine Schaden genommen hat, da dies noch mehr thermisch belastet wird als der Vergaser!



    [...] Petrolium ist aus dem Baumarkt Lampenöl. [...]

    Hoffentlich klar und ohne Duftstoffe und nicht das auch der Malerecke zum Pinselwaschen.


    Ganz zum Schluss noch ein Hinweis: Es wäre auch möglich die Lampen beim Händler zu reklamieren, da sie dem Anschein nach neu war.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hallo zusammen,
    da wurde aber schon mehr an der lampe modifiziert, vermute
    ich hier einmal.


    bei der angabe: "original px düse ist im anchor vergaser"
    gehe ich davon aus, dass es dort nicht passt.
    in der regel kann eine px düse nicht in ein anchor vergaseroberteil
    eingeschraubt werden. die gewinde unterscheiden sich etwas.



    gruß
    thomas

  • Danke für die schnellen Antworten

    Hoffentlich klar und ohne Duftstoffe und nicht das auch der Malerecke zum Pinselwaschen.

    Lampenöl klar, C5-20 Flammpunkt>61C


    kontoliere mal bitte ob das Mischrohr schon eine Schaden genommen hat

    Ist noch ganz, obwohl es schon von neuem wie Schei... aussieht
    leicht geknickt und so, also unschön gebogen.


    Düse locker bzw, fest aber nicht planar abdichtend.
    Test: nehm die Haube (vor dem Betrieb) ab und entzünde die austretende Gase an der Düse driekt. Es sollte dort nur eine Flamme nach oben ins Mischrohr brennen, Flamme(n) sofort wieder auspusten!
    - Socken zu klein: welchen hast du Montiert?
    - Verschraubungen vom Mischkammer/ Mischrohr und Brenner fest?

    Ich glaube da liegt das Problem, denn jedesmal wenn ich die Düse draußen hatte, geht die Lampe, heute auch wieder.
    Ich vermute die wird durch die Temperatur locker.
    Alles Andere war abnormal fest.


    Nachdem ich die verschraubt habe, (ich hab es zuvor nicht probiert) kam eine wunderschöne Blaue Flamme in das Mischrohr, naja die Lampe hatte dabei ja auch schon geleuchtet.


    Strumpf ein HK 500-600 Strumpf von Petromax direkt


    da wurde aber schon mehr an der lampe modifiziert, vermute

    Ich will gar nicht leugnen, dass ich schon abartig viel daran geschraubt habe.
    Das Ding ist jedesmal offen, bevor ich die anzünden kann.
    Ich habe den Vergaser schon nach(hart)gelötet, da er oben undicht war, dann war das teil abnormal verzogen, ich habe denn dann per Hand gerade gebogen.
    Dann die Düse aus ner Petromax eingebaut, die passt aber wirklich gut vom Gewinde her...
    Dann Tank gereinigt, was für ein Metallfeinstaub da drin war..
    Nadel 100 gerade gebogen, 3x getauscht.
    Vergaser Nadelhöhe eingestellt, jedesmal, bis ich mal kapiert habe, dass die Nadel zur Funktion nicht wirklich beiträgt.
    In Moment ist die minimal zu kurz, schließt also mit der Düse ab, die Länge ist nach jedem Betrieb scheinbar minimal anders. :wacko:
    Aber die Lampe brennt super, wenn sie mal brennt.


    Ich werde das jetzt paar mal testen, ob sich was verändert, wenn die jetzt 3x hintereinander angeht, mach ich das Kreuzzeichen und vermute mal, dass die Düse sich immer gelockert hatte (hatte die nie so fest angezogen, wie jetzt)



    Grüsse Georg

  • Aber bedenke nach fest ist sie ab. :besserwisser:
    Ist zimlich blöd wenn das passiert.
    Probier mal Alufolie fest um das Düsengewinde zu wickeln und die dann einzudrehen. Das hat bei meiner Gaslampe geholfen. Was halten die anderen davon? K.A ob das auch mit nem heißen Petromax / Anchor Vergaser geht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das mit der Alufolie dürfte vermutlich eher ein wenig dauerhaftes Provisorium sein. Wenn die Verbindung Düse/Vergaser nicht dichtzubekommen ist, hilft auf die Dauer eh nur ein neues Vergaseroberteil.

  • hallo georg,
    nachdem hier jetzt der zustand ordentlich dargelegt ist,
    kann man nun vernünftige hinweise zur instandsetzung
    geben.


    das das vergaseroberteil an der wendel nachgelötet werden
    muss, passiert leider ab u. an. da nehmen sich jedoch anchor
    u. px oberteile nicht sehr viel.
    durch die wärme einbringung u. den materialauftrag verzieht sich
    das oberteil rech stark. ich schraube dann immer eine alte düse
    ein u. richte die stellen auf hartholzklötzen u. einem kunststoffhammer.


    nach der "richtaktion" ist es wichtig, dass der vergaser durch vorsichtiges
    biegen seinen gasstrahl möglichst genau in die mischrohrmitte abgibt.
    sollte dabei der innenmantel im traggestell bei der montage zu weit
    verspannt werden, bitte die zentrierschraube des gestells lösen u. die teile
    möglichst spannungsfrei gegeneinander ausrichten.


    wenn eine px düse in dein anchor oberteil passt, dann ist es halt so.
    in der regel unterscheiden sich die gewinde.
    wenn du vor dem einschrauben der düse etwas kesselkit aus dem
    baumarkt auf das gewinde streichst, wird sich die düse im betrieb
    nicht so schnell lockern.


    die reinigungsnadel sollte bei "handradnase oben" 0,3-0,4 mm aus der
    düse herausstehen. die länge wird über die nadelstange u. die konterung
    an der exzenteraufnahme eingestellt. am besten vor der einstellung die stange
    mit filzstift markieren u. immer eine 1/4 umdrehung verändern.


    das problem das anchor lampen viele zunderreste im tank haben ist ebenfalls
    ein bekanntes problem. ich fülle immer splitt u. seifenwasser in den tank und
    schüttele den tank bis sich die verunreinigungen gelöst haben.
    danach sofort den tank sauber ausspülen u. trocknen (heißluftpistole).
    minimaler flugrostansatz im tank durch die wasserspülung ist nicht kritisch.


    wenn alle weiteren teile festsitzen, sollte die lampe eigentlich ordentlich
    funktionieren.



    gruß
    thomas

  • Also vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps hier!!!
    Heute habe ich die Lampe wieder angemacht, und siehe da sie leuchtet schon nicht mehr so schön wie gestern..


    Morgen werde ich Sie vermutlich schon nicht mehr anbekommen, dann mache ich den Test von jogear1 mit dem Vergasserstrahl anzünden, mal sehen wie sich der verhält.
    Ich bin mir fast sicher, dass der Gasstrahl an der Seite der Düse rausbrennt, denn ich habe schon mal Schmauchspuren da gesehen, glaube ich.
    Damit wär es bewiesen, dass es daran liegt und ich werde den Tipp von Thomas mit dem Kesselkit umsetzen.
    Muss eh nochmal Lampenöl im Baumarkt holen.


    Eine Sache wäre da noch, der Rapid verhält sich auch sehr komisch, mal brennt er die ganze Vorwärmzeit durch, mal geht er dazwischen aus und wenn man ihn nochmal anzündet kann es sein, dass er weiter durchbrennt, vollig random.
    Hat jemand dazu noch ein Tipp?


    Gruß Georg

  • hallo,
    bei allen meinen arbeitslampen hat der jeweilige rapid
    seine eigenen betriebsparameter. wobei sich die optimalen
    werte nur über tests ermitteln lassen.


    es ist wichtig zu bestimmen, in welchen druckbereich
    in verbindung zum jeweiligen brennstoff der rapid gut
    arbeitet.
    dieser druckbereich muss dann über die anwärmphase
    konstant eingehalten werden. falls erforderlich mit
    nachpumpen.


    solange der rapid einigermaßen durchbrennt ist es
    sehr unwahrscheinlich, dass die düsenbohrungen verstopft
    sind. deshalb würde ich daran derzeit nicht schrauben.


    ein guter ansatz ist bei zimmertemperatur, halbvollem tank
    u. einem druckbereich zwischen 1,5-2,0 bar die optimalen
    einstellungen zu ermitteln. wobei als brennstoff petroleum
    oder grillanzünder gut geeignet ist.



    gruß
    thomas

  • Hallo Zusammen,


    die Lampe funktioniert!! :thumbsup:


    Es lag wirklich an der Undichtigkeit der Vergaserdüse.


    Inzwischen hab ich die schon bestimmt 6mal angemacht und immer leuchtet die mit voller Helligkeit, noch nie hatte Sie so hell geleuchtet!


    Jetzt kann ich noch optimieren, Abstand vom Mischrohr zur Düse einstellen usw.


    Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Tipps.


    Gruß Georg