Hallo zusammen,
die Hilfsbereitschaft und die Fülle der Antworten finde ich richtig gut, leider wars bisher noch nicht von Erfolg gekrönt.
Gestern habe ich nochmal versucht, und kann mit Sicherheit sagen dass die Starttemperatur hoch genug ist und das Petroleum vollständig vergast. Und ob es ein zu fettes Gemisch ist - in meiner Anleitung steht, man soll den Mischrohrabstand zur Düse auf den maximal möglichen Wert einstellen. Werkseinstellung war ca. 8-9mm, jetzt ist sie bei 11mm. Die Veränderung brachte überhaupt keine Änderung beim Problem.
Zu kleiner Tankdruck und zu fettes Gemisch, passt das denn zusammen? Anyway - mein Manometer-Schätzeisen zeigt zu wenig an. Und dennoch, beim Test gestern habe ich die 150er ganz sachte gestartet. In der 10°C warmen Werkstatt mit 3 Schälchenfüllungen vorgeheizt (die Überwurfmutter beim Handrad konnte ich bereits beim zweiten Schälchen nicht mehr anfassen), und dann erst mit bereits geöffnetem Handrad angefangen zu pumpen. Zu jedem Zeitpunkt trat das Petroleum vollständig verdampft aus der Düse. Keine Spritzer, kein sichtbarer Nebel, nichts. Und trotzdem war bereits ab den ersten zwei, drei Pumpenhüben die gelbe Flamme am Glühstrumpf, wie auf den Bildern. Das Bild änderte sich auch nicht, egal wie weit ich den Tank noch aufgepumpt habe.
Für mich sieht es so aus, dass weder Tankdruck noch Mischrohrabstand einen Einfluss auf dieses Problem haben. Düse, Düsennadel oder Glühstrumpf sind mir auch unerklärlich als Problemursache, weil es mit genau diesen Teilen schon mal funktioniert hat, und die Betriebszeit so klein ist.
Trotzdem habe ich nun neue Socken, neue Düsen und neue Nadeln bestellt, die kommen aber frühestens in der zweiten Januarwoche. Heißt es so lange warten, weil ich kein Material zum Experimentieren habe. Wobei - Was passiert eigentlich, wenn man einen zu großen Glühstrumpf montiert? Aus einem Geiz-Kauf habe ich 500er Socken, die viel zu klein ausfallen.
Die 40km nach ES sind für mich im Wesentlichen auch ein Zeitfaktor - das sind dann mehrere Stunden, die ich weg bin, und das will ich meiner Familie kurz vor einer "Dienst"reise nicht zumuten. Und Pannenhilfe gleich 140km von Nördlingen kommen lassen? Den Wert hätte ich aus mir heraus einer zickenden 150er nicht zugemessen. Dazu kommt, dass ich 2.-5.1. im Nordschwarzwald unterwegs bin. Wobei - passen würde das, am 4.1. soll ich in einem Workshop Basiswissen zur Petromax vermitteln... sind aber alles brav gemachte und vorher getestete 500er Petromaxe.