Beiträge von fftransformation

    was für ein modell hast du jetzt im einsatz?

    Es ist eine ganz normale 500erdter in Silber, das schöne Design hat mich einfach nicht losgelassen.
    Ich bin echt am überlegen, ob ich mir noch eine in Messing hole.
    Aber auf alle Fälle ist es eine Original Petromax ;)
    Das Beste: auch der Rapid macht null mucken, das Teil geht einfach immer!


    chja richtig hell werden die, wenn man denen reinen Sauerstoff ans Miro liefert! Das schont aber gar nichts an der Lampe

    OHa, das will ich ihr nicht antun, bin doch froh dass ich endlich eine Lampe habe, die astrein funktioniert.
    Wenn die erst mal heiser wird als vorgesehen, dann verbiegt sich bestimmt wieder was, so war das bei der Anchor auch ständig, blos dass die nicht überstrapaziert wurde, sie lief ja ständig im Standgas :evil:
    Da war einfach das Blech zu dünn, das verbog sich schon alleine durch die Betriebstemperatur.


    Georg

    Hallo Zusammen,


    ich wollte Euch auf den neuesten Stand bringen, ich habe mir einen Neue Lampe geholt, und die Leuchtet wie eine Weiße Fackel und ist zuverlässig wie man sich das wünscht!
    Ich habe die jetzt schon paar Wochen, das ist einfach ein Traum, kein Vergleich du der Anachor Bastelstube..


    Helle Grüße
    Georg

    Dass die fertigkauf Lampen nicht jede wie die andere läuft, kann ich mir schon vorstellen, aber dass sie gar nicht/ nur immer einmal läuft so wie die Anchorlampe von mir, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..


    Mir ist vor allem die Qualität wichtig, wenn man nach 20mal anzünden was nachstellen muss, ist das für mich absolut normal, aber jedesmal einstellen, das kann einfach nicht sein.


    Bei meiner Anchor ist es jetzt so, dass die zwar immer läuft, aber sich unentwegt auch alles verstellt, wenn man es nachmisst.
    Genau das denke ich sollte bei originalen wohl besser sein.
    Sollte das bei jeder Lampe so sein, dann könnte ich natürlich auch die behalten die ich habe.. :prost:


    Grüße Georg


    PS: klar ist das keine LED Lampe, das ist mir bewusst.

    Ja schon man kann weiter optimieren, aber den Vergaser werde ich nie in die mitte des Mischrohr bringen können.
    Das Vergaseroberteil ist so verbogen, durch das Hartlöten, als er undicht war.
    An der Stelle ist der auch so hart, dass es unmöglich ist ihn zu biegen...


    Klar könnte ich noch ein original Vergaser kaufen, aber wo führt das hin? Es bleibt immer ein gebastel, weil auch der Halter des Mischrohrs aus so dünnem Blech besteht, dass man nur durch ankucken ihn schon verbiegt.
    Beim Vorwärmen hat der sich auch schon verändert.
    Dann verändert sich ständig die Nadellänge, kein Mensch mach was daran.


    Daher die Idee mit ner originalen. Die sollte doch etwas langzeitstabiler sein, oder nicht?


    Gruß Georg

    Hallo,


    wenn ich schon lese, dass dass die Lampe mit aufgesetzter Haube etwas heller werden soll und das Mischrohr getauscht werden sollte, dann ist es wohl sinnvoller sich jetzt von der Bastellampe zu trennen und eine originale Lampe zu erwerben.
    Aber noch mehr Teile dafür zu kaufen und zu experimentieren, fände ich nicht wirklich sinnvoll, zumal die einen brutal verbogenen Vergaser hat, damit bekomme ich den Strahl nie 100% in die Mitte.
    Ich habe immerhin viel Erfahrung gesammelt, daher war die nicht ganz unnötig, aber ich glaube die Lampe wird jetzt zum Ersatzteilspender. :prost:


    Gruß Georg

    Hallo,


    nachdem ich meine Anchor zum Leuchten gebracht habe, würde ich gerne noch weiter optimieren.


    Ich habe bemerkt, wenn man den Deckel oben weg lässt, dann ist die Lampe fast doppelt so hell.
    Ich hab aber auch schon den maximal einstellbaren Abstand zwischen Düse und Mischrohr, auch mit dem Paddel ist nichts mehr zu holen.
    Hab ihr ne Idee, warum die mit der Haube dunkler wird?
    Ich hab schon mal testweise ein rießen Loch in Vergasernähe in den Deckel gemacht, das bringt schon was, aber nicht so viel wie ohne Deckel.


    Wenn man nun in das neue Loch am Vergaser im Betrieb etwas anbläst, dann wird die Lampe genau so hell wie ohne Deckel...


    Gruß Georg

    Hallo Zusammen,


    die Lampe funktioniert!! :thumbsup:


    Es lag wirklich an der Undichtigkeit der Vergaserdüse.


    Inzwischen hab ich die schon bestimmt 6mal angemacht und immer leuchtet die mit voller Helligkeit, noch nie hatte Sie so hell geleuchtet!


    Jetzt kann ich noch optimieren, Abstand vom Mischrohr zur Düse einstellen usw.


    Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Tipps.


    Gruß Georg

    Also vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps hier!!!
    Heute habe ich die Lampe wieder angemacht, und siehe da sie leuchtet schon nicht mehr so schön wie gestern..


    Morgen werde ich Sie vermutlich schon nicht mehr anbekommen, dann mache ich den Test von jogear1 mit dem Vergasserstrahl anzünden, mal sehen wie sich der verhält.
    Ich bin mir fast sicher, dass der Gasstrahl an der Seite der Düse rausbrennt, denn ich habe schon mal Schmauchspuren da gesehen, glaube ich.
    Damit wär es bewiesen, dass es daran liegt und ich werde den Tipp von Thomas mit dem Kesselkit umsetzen.
    Muss eh nochmal Lampenöl im Baumarkt holen.


    Eine Sache wäre da noch, der Rapid verhält sich auch sehr komisch, mal brennt er die ganze Vorwärmzeit durch, mal geht er dazwischen aus und wenn man ihn nochmal anzündet kann es sein, dass er weiter durchbrennt, vollig random.
    Hat jemand dazu noch ein Tipp?


    Gruß Georg

    Danke für die schnellen Antworten

    Hoffentlich klar und ohne Duftstoffe und nicht das auch der Malerecke zum Pinselwaschen.

    Lampenöl klar, C5-20 Flammpunkt>61C


    kontoliere mal bitte ob das Mischrohr schon eine Schaden genommen hat

    Ist noch ganz, obwohl es schon von neuem wie Schei... aussieht
    leicht geknickt und so, also unschön gebogen.


    Düse locker bzw, fest aber nicht planar abdichtend.
    Test: nehm die Haube (vor dem Betrieb) ab und entzünde die austretende Gase an der Düse driekt. Es sollte dort nur eine Flamme nach oben ins Mischrohr brennen, Flamme(n) sofort wieder auspusten!
    - Socken zu klein: welchen hast du Montiert?
    - Verschraubungen vom Mischkammer/ Mischrohr und Brenner fest?

    Ich glaube da liegt das Problem, denn jedesmal wenn ich die Düse draußen hatte, geht die Lampe, heute auch wieder.
    Ich vermute die wird durch die Temperatur locker.
    Alles Andere war abnormal fest.


    Nachdem ich die verschraubt habe, (ich hab es zuvor nicht probiert) kam eine wunderschöne Blaue Flamme in das Mischrohr, naja die Lampe hatte dabei ja auch schon geleuchtet.


    Strumpf ein HK 500-600 Strumpf von Petromax direkt


    da wurde aber schon mehr an der lampe modifiziert, vermute

    Ich will gar nicht leugnen, dass ich schon abartig viel daran geschraubt habe.
    Das Ding ist jedesmal offen, bevor ich die anzünden kann.
    Ich habe den Vergaser schon nach(hart)gelötet, da er oben undicht war, dann war das teil abnormal verzogen, ich habe denn dann per Hand gerade gebogen.
    Dann die Düse aus ner Petromax eingebaut, die passt aber wirklich gut vom Gewinde her...
    Dann Tank gereinigt, was für ein Metallfeinstaub da drin war..
    Nadel 100 gerade gebogen, 3x getauscht.
    Vergaser Nadelhöhe eingestellt, jedesmal, bis ich mal kapiert habe, dass die Nadel zur Funktion nicht wirklich beiträgt.
    In Moment ist die minimal zu kurz, schließt also mit der Düse ab, die Länge ist nach jedem Betrieb scheinbar minimal anders. :wacko:
    Aber die Lampe brennt super, wenn sie mal brennt.


    Ich werde das jetzt paar mal testen, ob sich was verändert, wenn die jetzt 3x hintereinander angeht, mach ich das Kreuzzeichen und vermute mal, dass die Düse sich immer gelockert hatte (hatte die nie so fest angezogen, wie jetzt)



    Grüsse Georg

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, erstmal hallo.


    Ich habe mir dieses Jahr eine Chinalampe gegönnt, weil ich diese Lampenart immer schon faszinierend fand, mir aber eine Originale zu teuer war.


    Leider brennt die nur sporadisch mal richtig, aber spätestens wenn die einmal an war "zündet" die nicht mehr durch und das Gas brennt nur außerhalb des Strumpfes.


    Da ich nicht mehr weiterkommen, schreibe ich hier mal.


    Ich habe die Abstände von Düse zu Vergaser allerdings auf die 14mm von der Baugleichen? HK500 eingestellt.


    Die Düse ist auch von eine originalen Petromax, genau wie die Glühstrümpfe dazu.


    Nichts hat geholfen, es ist immer das selbe eine gelbe Fackel wie schon am Anfang der Threades beschrieben.


    Irgendwann beginnt der Vergaser zu Glühen, dann kommt es meistens zum Vergaserbrand, ab da mache ich die immer aus.


    Druck sollte stimmen. Petrolium ist aus dem Baumarkt Lampenöl.


    Habt Ihr eine Idee,


    Gruß Georg