Düsennadeln selbst herstellen.

  • Hallo Kocherfreunde,
    ich hab mir Gedanken dazu gemacht.
    Als Material hab ich von meiner Tochter ausrangierte Stahlseiten einer Western Gitarre bekommen. Die dünnste Seite passt in die Düsen des Enderskocher saugend hinein.
    Ich werde demnächst mal testen, wie ich den Stahldraht in einen Halter bekomme. Evtl. kleines Löchlein und dann verpressen wie im Original.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Moin,


    ja dann bin ich aber mal gespannt...! :wiegeil:


    MfG Carsten

  • Viel Spaß damit!
    Ich hab mir am Wochenende ne Nadel für meine 900er Baby gebastelt.
    Den Federdraht hab ich mir von einem Modellbauversand besorgt, gleich in verschiedenen Stärken, ab 0,1mm aufwärts.
    In den alten Nadelhalter ein Loch mit 0,2mm gebohrt, den Draht (für die Baby wars 0,1mm) gesteckt, mit einer Rundzange verquetscht und dann auf Länge abgezwickt. Anschließend noch an der Spitze entgratet und eingebaut.


    Geht prima und hört sich auch leicht an.


    In Wahrheit hat mich die Nadel 1 Stunde Zeit, 2 Microbohrer (abgebrochen), 2 Flaschen Bier und ne halbe Schachtel Zigaretten gekostet.


    Ich hab zwar jetzt noch ein paar Meter Federdraht übrig (kann man zum Glück noch für andere Sachen brauchen), aber Nadelbasteln nur noch wenns unbedingt nötig ist.


    Bei dickeren Nadeln dürfte es vielleicht etwas einfacher sein, aber bei Durchmessern die unter der "Sichtbarkeitsgrenze" liegen.....nix mehr!


    Gruß Jo

  • Ich wollt mir immer schon mal eine übersichtliche Sammlung an Akupunkturnadeln zulegen um diverse Nadeldurchmesser parat zu haben, habs aber dann doch nie gemacht, aber vielleicht mag ja jemand mal diesbezüglich Versuche durchführen und berichten :-)


    -Mario-

  • Akkupunkturnadeln gehen zum nadeln prima
    aber sehr vorsichtig da ran gehen, die sind
    nämlich leider ganz leicht konisch und wenn
    man da zu viel des guten tut, dann nudelt
    man die Düse auf


    Aber allemal besser wie nix um Nadeln zur
    Hand zu haben


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,
    wer eine Bezugsquelle für Federstahldraht braucht, dem schreib ich gerne ein PN
    Den Draht gibt es in Durchmessern: 0,1 0,15 0,2 0,3 0,5 0,7 und 1,0 mm
    Bei 0,1 und 0,15mm sind es 1m lange Stücke, bei den größeren Durchmessern 3m
    Preislich liegt ein Ring so bei 1,90 bis 3,50 Taler, je nach Stärke.
    Ich denke mit Akupunturnadeln kommt man bei gleicher "Nutzlänge" auch nicht billiger weg.


    Vor allem ist der Draht schön gleichmäßig im Durchmesser und sehr stabil (federnd)


    Die Verarbeitbarkeit hab ich ja schon beschrieben, das liegt aber eher an zu großen Fingern als an der Drahtqualität.


    In der 100HK-Düse hat er sich auf jeden Fall sehr gut bewährt.


    Gruß Jo