Unbekannter Turm Ofen

  • Hallo,


    habe gestern auf Ebay diesen Turm-Ofen erstanden. Dafür das er recht alt ist sieht er ziemlich unbenutzt bis selten benutzt aus, allerdings ist mir diese eckige Fußform bisher noch nirgends untergekommen.
    Habt ihr da vlt ein paar Infos?


    Anbei noch ein paar Bilder...

  • Habe den grade mal näher inspiziert... wenn überhaupt, hat der nur ein paar mal gebrannt. Es ist etwas Russ im "Kamin" aber ansonsten... TIP TOP... der Tank ist BLANK, da ist kein Kratzer, keinFingerabdruck oder Verfärbung... wie Neu...
    Also direkt mal Petrol rein... Nachdem ich den Liter eingefüllt hatte wartete ich erstmal zwecks Dichtheitskontrolle.
    Leider ist eine Lötnaht nicht ganz dicht, wenn man den Tank auf einer Platte abstellt drückts irgendwo das Blech und er öffnet den kleinen Spalt.
    Muss das morgen mal löten, meint ihr da reicht Elektrolot? Was anderes hab ich grade nicht da und es scheint auch keine sonderlich belastete Stelle zu sein.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Moin,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Ofen! :thumbsup:
    Mach doch mal Bilder von der kaputten Lötnaht. Ich bin da kein Profi aber es sollte Weichlöten reichen. Vielleicht melden sich da noch die Experten... :done:


    MfG Carsten

  • Schöner Kachel und recht selten zu sehen!


    Wo befindet sich denn das Leck genau?
    Je weiter weg es vom Brenner ist, umso eher wird Weichlot reichen, würde ich frech behaupten.
    Was macht denn der Docht, jetzt wo schön vollgesogen ist?
    Läßt er sich bewegen ... und hast Du schon mal ne Feuerprobe gemacht?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ahh, bei Dir ist der also gelandet.... :done:


    Hatte den auch in Beobachtung, aber zur Zeit gibt es andere Prioritäten. Glückwunsch zu dem Teil und viel Spass damit! :applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Kann leider grade kein Bild machen, aber die undichte Stelle ist unten, genau an der "Tankkamin"-Rundung.
    Dort wo also die Luft dem Docht zugeleitet wird (da ist ja nochmal ein Rohr das dann soz. auch direkt die Innenwand des Tankes bildet).


    Ich würde sagen das da Elektrolot reicht, war mir aber nicht ganz sicher. Belastet scheint die Stelle nicht wirklich zu sein, auch wenn man den Docht bewegt.
    Der Docht lies sich übrigens schon im trockenen Zustand WUNDERBAR bewegen, das Teil hat wenn überhaupt echt selten gebrannt.


    Wenn ich mich nicht irre müsste es ein Gelbbrenner sein, der hat zumindest diese Flammscheibe wie bei einigen Petrollampen auch.


    Ich hab heute leider keine Zeit für die Reperatur, aber ich werde das morgen mal in Ruhe machen (zwei Kollegen feiern heute Geburtstag, da wird wieder viel Lötwasser im Spiel sein...) und den dann mal wieder mit einem Liter befüllen und auf nen alten Topf stellen für 2 Tage.


    Leider finde ich nirgends eine Modellbezeichnung oder ähnliches, habt ihr ne Ahnung was der an KW bringt?

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    du hast eine interessante Variante der Öfen der Marke Turm ersteigert. Leider ist er nicht vollständig. :wallbash:


    Ihm fehlt der Schutzkorb aus einem Gestell Bandeisen und Draht. ich füge dir Bilder von meinem zweiten dieser Öfen bei (der erste ist auch unvollständig).


    Leider kann ich das Logo (noch) nicht zeitlich genau einordnen. Auf jeden Fall ist es älter als 1955.


    Die Heizleistung gibt Meyer und Niss in "Volumen beheizbarer Raum" ?( an. Für 60''' Öfen liegt es bei 60 - 120 cbm. Der Petro-Verbrauch liegt bei 275 gr pro Stunde.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Och... ich finde, der Käfig muss gar nicht sein.. der schaut auch so schmuck genug aus.
    Ich denke mal der Käfig ist wohl eher für den Werkstattbereich oder ähnliches das man sich da nicht den Hintern dran verbrennt.
    Aber gut das du ein paar Infos über den Ofen hast! :prost:


    Ich habe den gestern auch mal probe-gebrannt, Tank leer aber der Docht war ja schon feucht.
    Ist das bei diesem Modell wirklich korrekt das er eine gelbe Flamme hat?


    Habe vorhin mal versucht die Tanknaht nachzulöten, wenn auch nur mit Elektrolot und dem Küchen-Bunsenbrenner...
    N' Preis gewinnt die Lötnaht nicht, aber es ist halbwegs ok geworden... Halber Liter Betriebsstoff ist auch schon drin und das ganze steht erstmal auf einem alten Topf um zu schauen ob es auch wirklich dicht ist.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    leider sind in den älteren Prospekten, die mir vorliegen, keine Abbildungen der Brenner enthalten. Man kann jedoch grundsätzlich sagen, dass es jede Ofenvariante als Gelb- und Blaubrenner gab.


    Bei den Gelbbrennern wird auf das Rubinglas im Sichtfenster hingewiesen, bei den Blaubrennern nicht. Es könnte sein, dass das ein Unterscheidungsmerkmal ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Für den "echten" Blaubrenner fehlt mir halt in der Mitte das Flammensieb, wie man es sonst beim POD und ähnlichen hat.
    Dafür hat dieser Ofen halt so eine Flammscheibe ähnlich eines Matadorbrenners, bisher habe ich es auch nocht nicht geschaft denn blau brennen zu lassen.
    Blaubrenner sind ja recht einfach erkennbar bzw ein gutes Flammbild/Einstellung einfach herzustellen: wenn die Flamme Blau ists richtig.
    Bei den Gelbbrennern bin ich da noch unschlüssig, immerhin ist das mein erster...


    Das Glas bei meinem Ofen ist klar und durchsichtig, ist das bei deinem genau so?
    Wofür ist eigentlich der Schieberegler oben da? Verändert der wirklich was oder ist das eher eine technische Totgeburt?

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo


    Mein Haller hat auch eine Flammscheibe brennt aber Blau :D außer man dreht zu hoch ;)


    Der Schieberegler oben am Ofen ist zur Temperierung des Glühweins gedacht ;) damit kann man ein bisschen die Wärme regulieren


    Walter

  • Mhhh... die Frage ist, was ist das für diesen Ofen vorgesehene Flammenbild? Wenn ich den so regle das er Blau brennt ist die Flamme eher klein, wenn ich sie Gelb brennen lasse kommt auch eindeutig mehr Hitze...
    Geruchstechnisch tut sich da nicht viel, wobei ich grade eine Erkältung bekomme... von daher....

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    stelle doch mal ein Bild ein. Dann kann man mehr sagen.


    Auch nur mit einer Flammscheibe ist eine blaue Flamme zu erzeugen. Die Frowo-Öfen können das ohne Probleme. :)) Es ist nur eine Frage der Menge der zugeführten Luft.


    Wie Walter schon schreibt, reguliert der Schieber die Luftführung.


    Löcher zu - Ofen
    Löcher auf - Kocher


    Grüße


    Hans-Werner

  • So ein Mist. Die Lötnaht scheint zwar zu halten, aber irgendwo muss noch ein Leck sein.... Es war grade ca 3 Schnappspinchen Petroleum im Topf, ich konnte aber nicht sehen woher das gekommen ist.
    Weder eine feuchte Stelle noch eine "glitzernde" Naht/Riss... nichtmal eine Stelle die etwas schmierig vom Petrol ist...
    DAS wird eine schöne Suchaktion *seufz*

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Ich habe mir heute die Frage gestellt, ob ich den Tankboden von aussen nicht einfach mit Epoxy-Harz oder ähnlichem bedecken kann. Damit müsste ich eigentlich alle Undichten Stellen erwischen, ist zwar nicht so schick wie Löten, aber ich habe auch nicht das passende Lötmaterial geschweige denn Löterfahrung.


    Ich werde aber die Tage (muss leider auf Dienstreise) den Tank von aussen mal mit Mehl bestäuben, da dürfte sich ja dann zeigen wo das Leck ist. Ist zwar eine ziemliche Sauerei, aber ein anderer Weg wie ich an die leckende Stelle komme fällt mir so nicht weiter ein.


    Hans-Werner: ist dein Tank von unten auch silbrig mit Lot benetzt? Ich habe anbei mal ein Bild des Urpsrungszustandes beigefügt, so sah der Tank aus als er bei mir angekommen ist.
    Vlt hat sich da schonmal wer dran probiert...

  • Es ist zum heulen... ich glaube die Reperatur übersteigt meine Möglichkeiten, Jetzt hat sich beim nachlöten einer Naht auch noch der Bodendeckel gelöst...


    MD-Mix ist leider ein Kitt, ich dachte da eher an "Mit Harz ausgiessen". So wie ich das sehe würde es reichen wenn ich die untere Hälfte des Tanks damit auskleide. Vorher mit Spiritus ausspülen und mit ner Lappenumhüllten Bürste hinterherwischen. Das war jetzt so der Plan, ich glaube so wär die Reperatur am einfachsten möglich.
    Der Bodendeckel ist gottseidank nur an einer 4cm-Stelle hochgegangen, das stört im Betrieb nicht sonderlich.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    urlaubsbedingt bekommst du eine verspätete Antwort.


    Bei meinem Ofen, den ich schon hier habe, sieht es unten genau so aus wie bei deinem. Wahrscheinlich ist es original. Wie es beim zweiten Ofen aussieht, muss ich Henk fragen. Der Ofen steht noch in NL ;)


    Leider ist Ofen Nummer 1 in gleicher Weise problematisch wie deiner. Ich habe noch nicht nachgesehen, ob er dicht ist, aber er ist sehr unfachmännisch mit Lötzinn verschönert. :kotz:


    Grüße


    Hans-Werner