Unbekannter Turm Ofen

  • Hallo Hans-Werner,


    deine späte Antwort ist nicht schlimm, ich werde den Tank von Innen mit Bootslack auf Kunstharzbasis ausgiessen.
    Ich hoffe das der so Dicht wird und auch bleibt.
    Wenn das nicht klappen sollte bleibt immer noch ein Nitrobad um den Harzlack wieder raus zu bekommen.
    Ich bin selbst nicht so der Fan von Tank-ausgiessen, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht wirklich. Das Löten übersteigt einfach meine Fähigkeiten.


    Schöner wärs nat. den Tank von Innen mit Metall auszugiessen ;-)


    Naja, jetzt muss erstmal der letze Rest Reinigungsbenzin verdampfen, die Tage werde ich den Lack dann einfüllen und ein paar Stunden gut durchschwenken.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • frag doch mal bei einem blechner oder instalateur nach ob die dir das teil verlöten können

  • SO! Nachdem der Lack an besagter Stelle getrocknert war habe ich da mal eine Woche Petroleum drin stehen lassen über einem Topf: er ist dicht!
    Nach einer Anleitung eines Forenkameraden bzw dem Scan der gleichen Anleitung von der Pelam-Seite habe ich den guten Ofen dann auch mal brennen lassen. Anbei ein Bild des Flammenbildes.


    Der Docht muss noch etwas beschnitten werden damit die Spitzen weggehen, aber so wirklich blau brennt der nicht.
    Ich vermute daher das es wirklich ein Gelbbrenner ist...


    Hitze kommt GUT raus, ich kann meine Hand kaum über der geöffneten Topklappe halten und Geruch ist auch wenig bis gar keiner wahrnehmbar.


    Durch das Gelbbrennerlicht hat man ein wenig das Gefühl man hätte einen kleinen Kanonenofen im Zimmer stehen :-)


    Es lag ja noch ein Paar Ersatzdochte und eine Ersatzmetallröhre dabei, die werde ich auch erstmal aufbewahren. Den vorhandenen Docht, obwohl schon gut abgebrannt, konnte ich noch nutzen und habe ihn etwas im Führungsrohr nach oben geschoben, die Tankenden sind allerdings schon rel. kurz.

  • Nachdem der Tank jetzt einige Wochen für einen Dichtigkeitstest stand hab ich den Ofen in den letzten Tagen mal in Betrieb genomen.
    Der Raum ist ca. 27qm groß und hatte vorher um die 17 Grad (ist mein Schlaf/Wohnraum in der WG, der wird nicht geheizt und Nachts ist das Fenster immer auf).
    Nach ca 2h war der Raum bereits auf 20/22 Grad und nach ca 3,5h auf fast 25 :-)


    Schon ein geniales Teil! Freue mich immer noch über den Kauf, auch wenn ich die "Funktion" dieser Klappe oben am Ofen immer noch eher für Zierde halte...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Glückwunsch zur gelungenen Tank-Reperatur!
    :done:


    Die verschließbare Öffnung hat schon einen Sinn, damit kannst Du schon ein wenig mehr Kovektion erzeugen, als wenn sie zu wären.


    So wie ich das Flammbild deute, ist das schon eher ein Blaubrenner.
    Bei meinem Saffire sah das anfänglich genauso aus - der wollte erst auch nicht blau brennen. Gemöffelt hat er trotzdem nicht, auch wenn er gelb brannte.
    Aber nachdem ich eher zufällig eine Abbildung eines Saffire entdeckte, in dem ein turbinen-förmiges Luftleitblech im Mittelzug verbaut war, versuchte ich das zu imittieren - und siehe da: Er brannte nach erfolgreicher Justierung des Dochtes und meines Hilfsmittels sehr schön blau.
    Als Hilfsmittel verwende ich eine leere Konservendose, die noch ca. 1-2 cm Platz im Durchmesser des Mittelzugs läßt. Die habe icheinfach auf den Boden gestellt und den Ofen darüber ausgerichtet - funzte auf Anhieb. Werde mir da irgendwas friemeln und fest einsetzen - sieht ja keiner, aber der Kachel brennt blau.
    Das war eine ehemalige Champignondose - im Durchmesser etwas dicker als eine Getränkedose.


    Probiers mal aus - würde mich interessieren, ob Dein Brenner dann auch blau brennt?


    Hier mal ein Link zum Foto, das ich meine
    Die Seite gehört Manfred Koster aus den NL


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der brennt auch ohne Hilfe blau, der Docht musste sich vlt noch etwas "einbrennen", auch wenn es der Alte war.


    Das mit der Konvektion ist schon klar, ich verstehe nur nicht so ganz warum man das Ding zumachen sollte? Also was ist der Grund da die Klappe zu schliessen? Wo is da der Vorteil?`Da staut sich die Wärme doch nur rel. nutzlos und entweicht dann durch die seitlichen Löcher....
    Ich habe die immer offen damit da die Luft schön nach oben weg kann.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • warum man das Ding zumachen sollte?


    ... weil Du Dir sonst den Mund an Deinem Glühweinglas verbrennst,
    das Du da drauf stehen hattest zum Warmhalten
    oder gar Dein Glühweinglas platzen würde,
    wenn es durch die Schlitze zuviel Hitze abbekommt?


    :naughty:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :applaudit::done::applaudit:


    Wenn da der Hauptberuf nicht mal wieder durchschlägt.... :rofl:


    Christian

    He he ... ja klar doch!


    Aber auch eigene Erfahrung:
    Mit meim Kaffeepott auf meinem Valor 252-T,
    weil ich eben auch wissen wollte,
    für was die Schlitze gut sein sollen.


    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |