Verrosteter Innenmantel

  • Servus, ich habe bei meiner " immerdrausen" Maxe das Problem, das der Innenmantel recht verrostet ist. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, den mal feuerverzinken zu lassen. Jetzt meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht und hat das aufgrund der hohen Temperaturen in der Lampe dauerhaft funktioniert? Und nein , reinholen ist keine Option. ;) Alles andere, (gut, , Zentrierboden und Handrad, aber da kann man mit kleinerem Aufwand was machen) hat witterungsmäßig ja auch kein Problem.
    Gruß Schmiddla

    Gruß, Markus.

  • Einfach ausprobieren, hätte da eher bedenken beim Mischrohr, aber der Rest, wird doch nicht so heiß,


    daß das verzinkte sich auflöst

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Nimm lieber Hitze festen Lack, dies guten Sorten halten 800°C aus.


    Den Innenmantel schön blank machen und gelcimäßig dünn mit Hitze festen Lack einspühen.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • hatte hier eine china funzel ab werk mit verzinkten innenmantel, nicht die glitzersache sondern richtig verzinkt. nach 2-3 leuchten war da nur noch grünes pulver von da und das ding hat gestunken wie sau. auch waren teilweise grüne flammen im mantel zu sehen. zinkfieber läst grüssen bein wegschnuppern. irgenrwann habe ich die überreste mit drahtbürste weggemacht. das war es mit zink im innenmantel ;(

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin!


    Wie schon geschrieben: mit Zink wird's eng.
    Mit normalem Leuchten mag es gerade noch so gehen,
    aber mit dem Rapid brennst Du dir das Zeug runter.
    Ofenrohrlack wäre meine erste Wahl.
    Aber astrein entrosten musst Du!


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • hallo zusammen,
    ich habe mehrere innenmäntel bei px u. anchor lampen mit
    silberbronze pinsellackiert. silberbronze ist letztendlich feinstes
    aluminiumpulver in einem kunstharzgebinde. die beständigkeits-
    angabe ist bis 650 grad.
    es hält bei meinen lampen mit 350/500er bedüsung dauerhaft
    ohne abzublättern.


    die flächen sollten vor dem lackieren metallisch blank sein!


    lediglich bei einer panne in deren folge die lampe durch mischrohr-
    glühen überhitzte, musste ich anschliessend ausbessern. was nicht
    ungewöhnlich war, da die betreffenden teile (klemmsteg) rotglühend
    waren.


    gruß
    thomas

  • Nabend,


    Habe einige Lampenteile ältere und rostbefallenen Lampen mit Ofernrohrlack gestrichen.
    Hält bei der 2827 (kompletter Innenmantel behandelt incl. MR, MK) z.B. auch das Rapidvorwärmen aus, obwohl dabei gewöhnlich die Stauscheibe am MR glüht.


    Entrostet in Zitronensäure, neutralisiert, gestrichen und eingebacken.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich dachte halt, mein guter alter Ascheeimer, in welchem schon oft kleine Feuerchen geschürt wurden, ist so um die 60Jahre, steht wohl schon immer drausen und hat keinen Rostansatz. Feuerverzinktes Ofenrohr rostet ja auch erst nach einigen jahren, und da ist die thermische Belastung bestimmt größer. Dann sollte das auch mit dem Innenmantel funktionieren. So mein Gedankengang. Original sind die Innenmäntel wohl galvanisch verzinkt, sieht zumindest so aus. Ich dachte, das hat schon mal jemand hier gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen.
    Ja und Farbe, kann man ja immer noch machen, wenn es nix geworden ist.......... :D

    Gruß, Markus.

  • Feuer Verzinken ist nix hatte ich mal mit einen Feuer Ofen für den Garten. Nur 2 mal Feuer und das wars gewesen weil der Regen macht den Rest und gammelt schneller als zuvor.


    Guten Lack gibt es unter anderem in der Bucht aber bitte Fang nicht mit Auspufflack oder Ofenlack an da Bezahlst du 2 oder 3mal und hast auch immer den ärger und Arbeit weil 400 oder 800 Grad ist NIX. Mach es richtig es gibt eine Firma die machen Lack auch aus der Dose 1250Grad in der Bucht zu finden ein bisschen suchen Hitzebeständiger Lack oder hoch Hitzefest oder so ähnlich.


    Meine Feuer Tonne ist auch schon mal richtig Durch Glüht sieht jetzt Trotzdem noch richtig gut aus. Habe den Starken Rost mit Drahtbürste und Flex weg gemacht weil vom Verzinken war nix mehr da und Rüber mit der Farbe. Nur unter Halb von der Tonne aber nur noch so ca. 20cm da ist es Abgebrannt weil Höllenfeuer und etwas Rostig der Rest ist gut und die Farbe Hält. Ich weiß wovon ich rede alles aus eigener Erfahrung.


    Ich weiß nur nicht wie Heiß die PX wird bei meiner Lampe die ich zum Kaffee Kochen Eier oder auch zum Essen Kochen nehme zu Hause im Garten oder Unterwegs Schlagen Blaue Flammen Spitzen teil weise 2 Blaue Flammen neben einander über meinen Kochaufsatz hinaus. Sieht echt krass aus und habe ab und zu Bedenken das mir der Topf weg schmilzt so gut geht die. (Also ob da die Farbe hält weiß ich nicht.)


    Deshalb kann ich es auch nicht verstehen wenn ich hier so manches mal Lese Kochen auf einer Maxe ist nix Vergiss es u.s.w. gut der Originale Kochaufsatz ist ganz schön Wackelig aber mein Selbst gebauter dar hält richtig Stabil auf meiner Lampe da wackelt und kippelt nichts mehr.

  • Ok, suche ich mal danach. Jetzt würde ich noch emaillieren in den Ring werfen. Das könnte doch auch klappen. Ich probiere halt ganz gerne unkonventionelle Wege aus. Lackieren kann ja jeder.....

    Gruß, Markus.

  • Ne Emaliren sieht gut aus aber bei zu viel Hitze bilden sich auf Dauer Spannungsrisse und die Platzt dir einfach ab.


    Nicht so schön. Und bei der Hitze sowieso nicht ist sehr gut zu sehen bei der PX 1500 die Alte mit der blauen Haube.


    Die heutige Emailie ist eventuell Qualitativ besser aber da weiß ich nichts drüber Keine Erfahrungen damit.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Moin Schmiddla, moin @ll,


    nur mal kurz zum Nachdenken:


    Email besteht aus glasbildenden Oxiden. Bei guter Qualität wird ein Grundemail aufgebracht und mit ein oder mehreren Deckemailschichten überzogen.


    Der Grundemailschlicker wird bei 850 bis 900° C und die Deckemailschichten bei 800 bis 850 °C eingebrannt.


    Damit ist der Bereich, ab dem Schäden durch Hitze direkt induziert werden klar angegeben.


    Etwas anderes passiert bei den genannten Spannungsrissen. Auch wenn das Werkstück ausgeglüht wurde wird es bei (starker) thermischer Belastung seine Größe entsprechend der materialeigenen Werkstoffkonstante verändern. Einfacher gesagt, es wird sich ausdehnen... 8o


    Nun müsste die Emailschicht den gleichen Ausdehnungskoeffizienten haben wie das Werksück selbst, andernfalls kommt es unweigerlich zu den genannten Rissen. Schliesslich ist ein Glas nicht ganz so elastisch, wie Metall. Je öfter die gute Lampe ihre eigentliche Aufgabe wahrnimmt, desto früher. :D


    Wenn jetzt ein Techniker oder ein Ingenieur den Finger hebt und einwendet, es gebe ja schliesslich auch emaillierte Druckbehälter und emaillierte Lagertanks und emaillierte Rohrleitungen, so muss ich sagen, ja er hat recht. Aber da reden wir von technischer Emaille mit Schichtdicken von 1,4 bis geschmeidigen 2 mm. Das ist wohl an dieser Stelle etwas schwerer zu verwenden... :rofl:


    Langer Rede kurzer (Un-)Sinn: Lass es, lackier und gut. :done:


    Lieben Gruß


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Habe ich gerade auch so ähnlich auf wikipedia gelessen. Das zwickt sich ganz schön im Tragegestell. Also doch Farbe........ Danke nochmal für die fundierten Beiträge von allen!

    Gruß, Markus.

  • Ich habe jetzt mal nach hochtemperaturfestem Lack gegoogelt und bin auf einen Keramik- Auspufflack von Vht gestoßen. Soll bis 1093 °C stabil sein. Schauen wir mal. Grundierung und Decklack zusammen kostet so um die 20 Teuronen. Schauen wir mal, ob das Zeug was kann......... :stark:

    Gruß, Markus.

  • Habe da meine Feuertonne mit gemacht allerdings nur mit Lack bis 1200Grad und Hält und Hält und Hält


    Und eine ALTE Haube für Starlichtlampe und sieht aus wie Neu nach unzähligen leuchten immer noch gut nur etwas Dunkler geworden die Farbe hält und sonnst Super.

    Einmal Petromax immer Petromax