Suche Benzin Baby

  • Servus,


    ich bin der Alex und neu hier im Forum und woll euch gleich mal mit einer Frage belästigen. ;)
    Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob ich dafür im richtigen Forum bin aber ich denke mal ihr werdet mir das schon sagen.
    Also momentan bin ich im Besitz eines Enders 9061 BW und der ist auch noch unbenutzt. Allerdings kann ich den nicht gebrauchen weil er einfach zu schwer ist. Ich bräuchte einen leichten den man im Rucksack nicht allzustark merkt und dennoch robust ist. Somit fiehl meine Wahl auf das Benzin Baby und ich habe gedacht vielleicht hat jemand mehrere und würde gerne tauschen? (allerdings sollte der Zustand gut sein ;) )
    Oder ratet ihr mir von dem Kocher ab weil er vielleicht ungeeignet ist? Ich bin halt viel unterwegs und er sollte eben für eine Person locker reichen. Das einzige was mir ein bisschen Sorgen macht ist der kleine Tank...


    Naja bin mal gespannt was ihr dazu meint :)

  • Geeignet ist jedes Gerät das funktioniert.


    Nun was sind die Alternativen, der Coleman Feather und der etwas billigere aber fast gleich große Sportster 533 der imho Vorteile bei der Standfestigkeit hat.
    Letzerer wäre wohl meine Wahl, vorheizen entfällt, jedesmal erstmal aus der Packung "zusammenbasteln" auch, so Fummeleien mit klammen Fingern hat man da nicht unbedingt Bock zu...ist im Prinzip dasselbe wie bei den Lampen...
    Gewicht und Packmaß gibt sich mit dem Baby wohl nix großartig.


    Etwas kleiner, und billiger wäre der kleine Juwel denns auch neu gibt. Hat den Vorteil das er vom Aufbau primitiver ist, Handling aber wieder umständlicher und vorheizen angesagt, und wenn man schon Spiritus zum vorwärmen mitnehmen will... dann kann man ja eigentlich gleich nen Spirituskocher nehmen denk ich mir... schwedischen Armee trangia oder nen eigenbau.
    YouTube Bedenken wegen Gewicht und Packmaß hat sich dann erledigt.
    Kochzeiten etc. erhöhen sich allerdings da ein Benziner nunmal mehr Power hat.

  • hallo alex,
    der enders baby ist nicht gerade das gewichtswunder.
    das teil hab ich vor 30 jahren im rucksack gehabt weil
    es nix besseres gab.
    ich würde dir den aktuellen gok juwel benzinkocher empfehlen.
    er ist ähnlich dem nicht mehr erhältlichen enders biwak kocher
    aufgebaut.


    der gok juwel hat einen geräuschbrenner der sich sehr gut regulieren
    lässt. dies ist auch der vorteil gegenüber den coleman kochern. die
    lassen sich nur begrenzt regulieren.


    gruß
    thomas

  • Danke fuer die Antworten. Eigentlich soll der Kocher auch nicht regelmäßig benutzt werden weil mein Lieblingskocher ist immer noch das Feuer, nur das ist eben oft nicht möglich. Das Benzin Baby kam mir halt auch noch in den Sinn weil ich nichts aktuelles haben wollte und mir die alten Dinger einfach gefallen. ;) Ja und so kam dann auch die Idee mit dem Tausch weil ich ja nur einen benötige. ?(

  • @ wüstenfuchs,


    ich habe mal nach den enders biwak geschaut. Vom äußeren gefällt der mir ja echt gut aber wenn ich mich nicht täusche ist der recht selten geworden und schwer zu finden oder?
    Den juwel bekommt man zwar noch neu und ist dem recht ähnlich aber spricht mich trotzdem nicht an.

  • wie die Überschrift sagt ich könnte Dir auch etwas anbieten. Vielleicht ein MSR XGK ist auch alt aber leichter oder doch Benzinbaby oder ... Bitte um PN. Grüße

  • Hallo,


    derzeit ist in der Bucht ein alter Juwel 34, der ist wieder GOK nur als Vorgänger-Version und dem Enders Biwak nicht unähnlich.

    Vorheizen ist auch mit dem Benzin möglich, man hat dann halt überall etwas Russ.
    Gleiches Wirkprinzip und 100 Jahre alt: der SVEA 123, zu haben für um die 100 Öro neu.
    Ein Klassiker unter den "Wanderkochern" der unzerstörbar ist. Klein und leicht noch dazu, nur ein bewegliches Teil.
    Gibts ab und an auch gebraucht zu kaufen...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Eni ()

  • Oh übrigens... kleiner Tipp zum Thema "wenn man schon Spiritus mitSCHLEPPEN will"


    Ich nutze immer diese kleinen Fläschlein in denen sonst das Enteisermittel für die Schlösser ist. Die kleine Flasche reicht für ca 20 mal vorheizen, für eine Wochenendtour MEHR als ausreichend und für eine WOCHENtour evtl grade ausreichend.
    Klein, braucht kaum Platz und wiegt auch kaum was.


    Die kleinen Flaschen für die E-Zigaretten sind auch sehr gut geeignet, da passt ca 3 bis 7 mal Vorwärmsprit rein, je nach Flaschengröße. Ich habe davon mehrere von Freunden bekommen und befüllt, die liegen teilweise sogar im Kochergehäuse mit bei, zum direkt drauf loslegen (zb Russen-Primus, Optimus 00, Enders BW, 111, SVEA 123 etc pp... die haben alle noch genug Platz im verpackten Zustand für so ein Fläschlein, fürs WE oder ne Kurztour reicht das allemal).

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Wenn schon nen Benziner dann nen BAT45 mit Topfset. Mit dem bin ich immer unterwegs. Der hat zwar ne pumpe braucht die aber eig. nicht.
    Wiegen tut das ding 1.5kg wenn ich mich richtig erinnere.
    Vorteile: Topf und Deckel
    Windschutz integriert
    Juwelteile passen meistens
    mehr wumm als n Enders oder Colemann
    Nachteil: das ding ist durstig

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa