wie die Überschrift sagt ich könnte Dir auch etwas anbieten. Vielleicht ein MSR XGK ist auch alt aber leichter oder doch Benzinbaby oder ... Bitte um PN. Grüße
Beiträge von framus
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Zum Thema Dichtungn-Stanzen:
ich habe alle Dichtungen mit Hilfe eines Locheisensatzes (klein und billig, kein Profi Werkzeug) und eines Kugelschreiberdrückers ersetzt.Vorsichtig den Drücker eines Kugelschreibers abdremmeln und leicht auf der Gummiplatte klopfen, sodaß richtig gestanzt wird.
So habe ich die am Tank und in der Pumpe erstellt. Der Drücker schneidet die genau. Wieviel cm das sind möchte ich nicht sagen. Am besten vor Ort messen und ausprobieren.
Zum Thema Material:
Ich habe eine benzinfeste Gummiplatte im Fachgeschäft gekauft und damit klappt es hervorragend. Kein FPM, FKM, Viton (diese Namen bezeichnen die erste Wahl und meistens das gleiche Material).Da es damals keine hochwertige Dichtungmaterialen wie heute gab, habe ich einfach das benzinfeste Gummi genommen. Funktioniert auch wie damals als die Kocher noch neu waren.
Allerdings bevor ich die Dichtungen erstellt habe, habe ich so wie eine Benzinprobe durchgeführt. Ein Stückchen von der Platte habe ich 2-3 Tage im Benzinbad (eine kleine Glassflasche) verbringen lassen. Obwohl im Fachgeschäft gekauft. Sicher ist sicher. Die Fehler passieren ...
Die Platte hat mich 2EUR gekostet (ca. 10cm x 20cm)
Aus eigener Erfahrung:
Beim Ausprobieren nur DRAUSSEN testen und dort immer etwas dabei haben womit das Feuer erstickt werden kann. Ich hatte immer so einen riesen Topf dabei um das Feuer zu ersticken. Ich habe auch den Ventil auf dem Boden der Pumpe am Anfang übersehen. Zum Glück war ich draußen und ich hatte etwas dabei, nämlich den riesen Topf für den Fall.WICHTIG:
Sobald Du merkst, dass was tropft oder nass wird oder ... sofort aufhören. Das ist gefährlich.
IMMER VORSICHTIG HANDELN. -
vielen dank für die Tips.
ich kann dir nur empfehlen den kocher einige zeit mit
motorenbenzin zu betreiben. verunreinigungen u. ablagerungen
lösen sich durch die nutzung.
nach einigen tankfüllungen kannst du dann die düse sowie die
reinigungsnadel entfernen um die gelösten ablagerungen zu
entfernen. ich konnte mit einer nähnadel u. pinzette einige
lackartige ablagerungen aus der nadelmechanik herausfummeln.Das ist ein super Tip. Daran habe ich nicht gedacht. Die Stelle könnte sich negativ auf die Flammenbildung auswirken. Ich habe schon einen Blick rein geworfen um die Nadel zu kontrollieren. Die war sehr dreckig aber an Putzen an der Stelle habe ich nicht gedacht. Die Düse war von innen ziemlich schwarz.
Trotzdem habe ich 6 Eier hart gekocht in ca. 20 Min. Wobei wegen der unvollständigen Flamme beim Vollgas nicht so schnell kochen konnte. Als es los ging konnte ich dann auf der kleinen Flamme noch köcheln. Beides habe ich im Anschluß gesäubert aber das hat nicht geholfen.
Leider ist die Flame nur vollständig bei max. 20%. Danach fehlt ein viertell des Kreises. Vielleicht steckt noch viel Dreck drinn.
auf keinen fall sollte man die stopfpackungen an den wellen ohne
not entfernen. wenn während des betriebs flammen aus den
wellen kommen, nur die buchsenverschraubung in kleinen schritten
fester nachstellen.Das habe ich mir gedacht. Ich habe die Wellen aufgewärmt und nachgezogen. Eigentlich nur um ein Gefühl zu bekommen wie festdie Wellen sind. Ich habe noch keine Flammen bekommen, da ich selber die Dichtungen schneiden kann und die habe ich sofort ersetzt. Eine 3mm benzinfeste Gummiplatte habe ich für 2,5EUR gekauft. Kein Viton. Bevor ich die Dichtungen eingesetzt habe schwammen sie in einer Glassflasche fast eine Woche. So habe ich die Gummi getestet. Die halten bei meinem Trummerhaufen 9060D gut.
für die schiefstellung ist wahrscheinlich die rohrverschraubung am
tank für das rohr zum brenner verantwortlich.
diese verschraubung ist sehr "tricki". wenn es irgendwie geht dann
finger weg von dieser verschraubung.Ich kann damit leben. Die Funktion ist alles bzw. das Andere hat wenig Sinn, wenn die Technik spinnt. Dieser Fehler gefehlt mir inzwischen, da dies den 9060 einwenig individuel macht. Nicht jeder ist fehlerfrei auf die Welt gekommen.
den kocher einmal mit seifenlauge abbürsten, den ruß an den
brennerteilen mit einer feinen messingbürste weitgehend entfernen,
dann sollte es gut sein.
wenn der kocher sonst funktioniert, ist alles andere unnötig.Wird noch gemacht. Allerdings mehr Sorgen bereitet mir die Reinigungsnadel und die Ablagerungen seit 1965 im Inerren als die Messingbürste. Ich tanke Tankstellenbenzin. Später mal versuche ich mit Waschbenzin, weil meine kleine Damen diesen Männerduft nicht mögen.
Gut, ich bin schon zufrieden. Der läuft (noch nicht ganz einwandfrei aber immer hin), ist betriebssicher und kann zusammengeklappt werden. Ich überlege noch wie die Gasströmung laufen soll und warum die Flamme nicht vollständig ist? Sicher steht etwas im Weg. Die Woche werde ich versuchen jeden Tag 2L Wasser zum kochen zu bringen. Vielleicht wird der Kocher in Form kommen? Hoffentlich verbrennt der Dreck oder durch den Gasdruck rausgeworfen wird.
Grüße und danke
Srdan -
Vielen Dank
erst das gestellteil auflegen. schauen das es sauber im langloch liegt.
dann die scheibe (welche rund u. nicht komisch ist) auflegen. dann
mit der mutter verschrauben.
So habe ich gemacht. Die Scheibe ist außen rund / innen ein Langloch. Ich fand das Komisch.der tank sollte _weitgehend_ achssymetrisch zum gestänge liegen.
dies ist jedoch nicht immer so. ich habe einen kocher, bei dem
nichts geschraubt wurde und die achsen leicht abweichen.
er arbeitet trotzdem einwandfrei u. ist mechanisch passend.
Ich habe so eine Abweichung, die ziemlich schräg aus dem Kasten guckt. Dann ist das also normal. Die Biegerei wäre sehr gefährlich und das Ergebniss sehr ungewies.mir ist nicht ganz klar wo bei deinem kocher 4 cm fehlen.
falls du damit meinst, dass du ihn nicht komplett zuklappen kannst:
Genau, die 4cm fehlen um ihn zusammenzuklappen. Etwas auf der rechten Seite stört.prüfe bitte vor dem zuklappen ob der tank ordentlich eingehängt
u. der pumpenhebel frei beweglich ist.
in einer bestimmten stellung des pumpenhebels kann der hebel
klemmen u. somit das einklappen unmöglich machen.
Alles war richtig.bilder von einem enders 9061 habe ich in meiner galerie.
falls du noch etwas ansehen möchtest.
Danke, gucke ich mal nachGESCHAFFT:
Ich habe dann doch mit etwas Gewalt (das sollte man nicht tun) hin und her gedruckt und gebogen und es hat geklappt. Die Folge dieser Gewaltanwendung ist jetzt eine wiederstandsfrei Führung auf der Schiene und sogar die Hälften schließen auch genau.Es stört mich einwenig die Schrägposition der Gestängeachse, da das Gestänge im Loch ganz unten steht (extrem zum Tank) und nicht mal annähernd mittig weder Senkrecht noch Waagerecht.
Die Funktion ist ja einwandfrei bis auf die Flamme, die nur bei min Einstellung einwandfrei ist. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Reinigungsnadel zu säubern. Die Düse habe ich manuell mit der Reinigungsnadel befreit aber das war dann auch alles. Ich habe verschwiegen, dass ich überwiegend die Teile lose im Kasten bekommen habe und zum Glück waren auch fast alle da. Mit Links und Tips habe ich doch geschafft alles zusammen zu schrauben.
Die Funktion ist also gegeben, tragbar ist der jetzt auch, nur noch einwenig sauber machen und die Düse und die Reinigungsnadel und die Glocke säubern, und und und
Um das Flammenbild ordentlich zu machen lese ich im Forum und hoffe bald einewenig frei zu bekommen.
Vielen Dank.
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Mein erstes Thema, da ich erst jetzt ein Problem habe. Bis jetzt konnte ich alles (Dichtungen, Pumpcup, usw,) dank dem Forum lösen. Vielen Dank an Alle.
Ich komme aber jetzt zur Sache.
Wie wird die Enders 9061 Brennerschale (nach der Reanimation) befestigt? Wie ist die Teilereihenfolge?
Unten ist doch eine Schraube auf der die Brennerschale befestigt ist.
1. Kommt dann auf die Schraube: die Brennerschalle, die komische Unterlegescheibe und dann die Mutter?
oder
2. Kommt dann auf die Schraube: die komische Unterlegescheibe, die Brennerschalle und dann die Mutter?Mir fehlen etwa 4cm um die Box zusammenzuklappen.
___________________________________________________________________________________________Die zweite Frage hat evtl. auch mit zusammenklappen zu tun und lautet:
Ist der Tank eigentlich parallel zur Reg.-Gestängen (Reinigungsnadel und Power). Meine Tankachse ist nicht parallel zur z.Bsp. Reinigungsnadelachse. Ist das NORMAL?
Ich habe noch nie einen einwandfreien 9061 gesehen und viele Bilder haben einen ungünstigen Bildwinkel. Bis jetzt habe ich immer einen Trummerhaufen bekommen. Die Reliqien von Enders habe ich noch nicht live gesehen.
Es wäre schön wenn noch das Zusammenklappen einwandfrei wäre.
Bitte um Info.
Grüße