Beiträge von framus

    wie die Überschrift sagt ich könnte Dir auch etwas anbieten. Vielleicht ein MSR XGK ist auch alt aber leichter oder doch Benzinbaby oder ... Bitte um PN. Grüße

    Zum Thema Dichtungn-Stanzen:
    ich habe alle Dichtungen mit Hilfe eines Locheisensatzes (klein und billig, kein Profi Werkzeug) und eines Kugelschreiberdrückers ersetzt.


    Vorsichtig den Drücker eines Kugelschreibers abdremmeln und leicht auf der Gummiplatte klopfen, sodaß richtig gestanzt wird.


    So habe ich die am Tank und in der Pumpe erstellt. Der Drücker schneidet die genau. Wieviel cm das sind möchte ich nicht sagen. Am besten vor Ort messen und ausprobieren.


    Zum Thema Material:
    Ich habe eine benzinfeste Gummiplatte im Fachgeschäft gekauft und damit klappt es hervorragend. Kein FPM, FKM, Viton (diese Namen bezeichnen die erste Wahl und meistens das gleiche Material).


    Da es damals keine hochwertige Dichtungmaterialen wie heute gab, habe ich einfach das benzinfeste Gummi genommen. Funktioniert auch wie damals als die Kocher noch neu waren.


    Allerdings bevor ich die Dichtungen erstellt habe, habe ich so wie eine Benzinprobe durchgeführt. Ein Stückchen von der Platte habe ich 2-3 Tage im Benzinbad (eine kleine Glassflasche) verbringen lassen. Obwohl im Fachgeschäft gekauft. Sicher ist sicher. Die Fehler passieren ...


    Die Platte hat mich 2EUR gekostet (ca. 10cm x 20cm)


    Aus eigener Erfahrung:
    Beim Ausprobieren nur DRAUSSEN testen und dort immer etwas dabei haben womit das Feuer erstickt werden kann. Ich hatte immer so einen riesen Topf dabei um das Feuer zu ersticken. Ich habe auch den Ventil auf dem Boden der Pumpe am Anfang übersehen. Zum Glück war ich draußen und ich hatte etwas dabei, nämlich den riesen Topf für den Fall.


    WICHTIG:
    Sobald Du merkst, dass was tropft oder nass wird oder ... sofort aufhören. Das ist gefährlich.
    IMMER VORSICHTIG HANDELN.


    vielen dank für die Tips.

    Das ist ein super Tip. Daran habe ich nicht gedacht. Die Stelle könnte sich negativ auf die Flammenbildung auswirken. Ich habe schon einen Blick rein geworfen um die Nadel zu kontrollieren. Die war sehr dreckig aber an Putzen an der Stelle habe ich nicht gedacht. Die Düse war von innen ziemlich schwarz.


    Trotzdem habe ich 6 Eier hart gekocht in ca. 20 Min. Wobei wegen der unvollständigen Flamme beim Vollgas nicht so schnell kochen konnte. Als es los ging konnte ich dann auf der kleinen Flamme noch köcheln. Beides habe ich im Anschluß gesäubert aber das hat nicht geholfen.


    Leider ist die Flame nur vollständig bei max. 20%. Danach fehlt ein viertell des Kreises. Vielleicht steckt noch viel Dreck drinn.

    auf keinen fall sollte man die stopfpackungen an den wellen ohne
    not entfernen. wenn während des betriebs flammen aus den
    wellen kommen, nur die buchsenverschraubung in kleinen schritten
    fester nachstellen.

    Das habe ich mir gedacht. Ich habe die Wellen aufgewärmt und nachgezogen. Eigentlich nur um ein Gefühl zu bekommen wie festdie Wellen sind. Ich habe noch keine Flammen bekommen, da ich selber die Dichtungen schneiden kann und die habe ich sofort ersetzt. Eine 3mm benzinfeste Gummiplatte habe ich für 2,5EUR gekauft. Kein Viton. Bevor ich die Dichtungen eingesetzt habe schwammen sie in einer Glassflasche fast eine Woche. So habe ich die Gummi getestet. Die halten bei meinem Trummerhaufen 9060D gut.

    für die schiefstellung ist wahrscheinlich die rohrverschraubung am
    tank für das rohr zum brenner verantwortlich.
    diese verschraubung ist sehr "tricki". wenn es irgendwie geht dann
    finger weg von dieser verschraubung.

    Ich kann damit leben. Die Funktion ist alles bzw. das Andere hat wenig Sinn, wenn die Technik spinnt. Dieser Fehler gefehlt mir inzwischen, da dies den 9060 einwenig individuel macht. Nicht jeder ist fehlerfrei auf die Welt gekommen.

    den kocher einmal mit seifenlauge abbürsten, den ruß an den
    brennerteilen mit einer feinen messingbürste weitgehend entfernen,
    dann sollte es gut sein.
    wenn der kocher sonst funktioniert, ist alles andere unnötig.

    Wird noch gemacht. Allerdings mehr Sorgen bereitet mir die Reinigungsnadel und die Ablagerungen seit 1965 im Inerren als die Messingbürste. Ich tanke Tankstellenbenzin. Später mal versuche ich mit Waschbenzin, weil meine kleine Damen diesen Männerduft nicht mögen.


    Gut, ich bin schon zufrieden. Der läuft (noch nicht ganz einwandfrei aber immer hin), ist betriebssicher und kann zusammengeklappt werden. Ich überlege noch wie die Gasströmung laufen soll und warum die Flamme nicht vollständig ist? Sicher steht etwas im Weg. Die Woche werde ich versuchen jeden Tag 2L Wasser zum kochen zu bringen. Vielleicht wird der Kocher in Form kommen? Hoffentlich verbrennt der Dreck oder durch den Gasdruck rausgeworfen wird.


    Grüße und danke
    Srdan

    Mein erstes Thema, da ich erst jetzt ein Problem habe. Bis jetzt konnte ich alles (Dichtungen, Pumpcup, usw,) dank dem Forum lösen. Vielen Dank an Alle.


    Ich komme aber jetzt zur Sache.


    Wie wird die Enders 9061 Brennerschale (nach der Reanimation) befestigt? Wie ist die Teilereihenfolge?


    Unten ist doch eine Schraube auf der die Brennerschale befestigt ist.


    1. Kommt dann auf die Schraube: die Brennerschalle, die komische Unterlegescheibe und dann die Mutter?
    oder
    2. Kommt dann auf die Schraube: die komische Unterlegescheibe, die Brennerschalle und dann die Mutter?


    Mir fehlen etwa 4cm um die Box zusammenzuklappen.
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    Die zweite Frage hat evtl. auch mit zusammenklappen zu tun und lautet:


    Ist der Tank eigentlich parallel zur Reg.-Gestängen (Reinigungsnadel und Power). Meine Tankachse ist nicht parallel zur z.Bsp. Reinigungsnadelachse. Ist das NORMAL?


    Ich habe noch nie einen einwandfreien 9061 gesehen und viele Bilder haben einen ungünstigen Bildwinkel. Bis jetzt habe ich immer einen Trummerhaufen bekommen. Die Reliqien von Enders habe ich noch nicht live gesehen.


    Es wäre schön wenn noch das Zusammenklappen einwandfrei wäre.


    Bitte um Info.
    Grüße