Petromax 829B ... hups, die sieht aber etwas anders aus

  • Hi Zusammen,


    heute habe ich ein schönes kleines Päckchen :geschenk: bekommen. Das ist doch immer wieder ein schöner Moment zu sehen was man sich da so ersteigert hat ... vor allem zu einem noch ganz annehmbaren Preis.


    Also schnell das Paket aufgerissen und das Lämpchen ausgepackt.


    *hmmm* irgendwie sieht die aber beim genauen hingucken anders aus als die BW-PXen die ich sonst so kenne.
    Weiß da jemand mehr?


    Auf dem Schild steht:
    ------------------------------
    12-124-5746
    Bundeseigentum
    829 B 500 HK 6 1960
    ------------------------------


    und


    ------------------------------
    Nur für Benzin
    Verwendung in Wohn- und Feuergefährderen Räumen verboten!
    ------------------------------


    Bis auf eine handvoll Rost im Tank (rasselt im Tank wie eine Kinderrassel) sieht das Leuchtgerät recht gut aus.
    Waren die alten Benzin-PXen eigentlich mit guten Dichtungen versehen? Oder lohnt sich da gleich ein neues Viton-Kit?


    Hier die Fotos :)


    Grüße,
    Carsten

  • Also...
    Rasseln im Tank ist sehr gefährlich, genauso wie Benzin :D:D:D
    Wenn du magst entsorge ich die Lampe kostengünstig für dich :D


    Wenn du sie behalten möchtest würde ich volles Programm empfehlen, also Pflege und natürlich sind neue Dichtungen dann unabdingbar. :stark:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Moin,


    schaut doch gut aus die Gute! Nach so langer Zeit sind neue, benzinfeste Dichtungen wohl angesagt. Dann mal los...


    MfG Carsten

  • Och :bounce: also Beschweren wollte ich mich jetzt nicht. 8o


    Ich finde das Lämpchen toll!
    Ich wundere mich nur, dass sie so ganz anders ist als ich erwartet habe. Ich dachte, die BW Lampen sehen alle mehr oder weniger gleich aus. :whistling:


    Gruß aus Sennestadt,
    Carsten

  • ... dachte, die BW Lampen sehen alle mehr oder weniger gleich aus.

    Das tun sie doch auch.
    Die einen eben etwas mehr, die anderen dafür halt weniger.
    Kommt nur auf die / Deine Sichtweise an ...
    ;)


    Also, das von Dir erwähnte Schildchen mit der Versorgungsnummer etc. wurde halt des öfteren entfernt ...
    Ansonsten ist es eine, dem Anschein nach, eine im Auslieferungszustand erhaltene Benzinlaterne, die wohl außer ein paar Versuchen, sie zu starten, recht wenig geleuchtet hat und noch seltener mit ins Manöver gezerrt wurde. Wahrscheinlich hat sie auch nie eine Inst.-Werkstatt von innen gesehen ...


    Solltest Du sie doch noch weggeben wollen, ich würde ...
    Nee, das hatten wir ja schon, der zieht nicht mehr.
    :rofl:
    Aber wenn Du lieber einen Wendelvergaser einbauen möchtest, den würde ich Dir gegen den geraden ...
    Ach nee, den lassen wir auch ...
    :D


    Also, behalte Dein Lämpchen, laß Dir den geraden Vergaser nicht abschwatzen und mach am besten, was Dir der Hagen vorgeschlagen hat.
    Dann wienere die 829 B schön, laß sie leuchten, hab sie lieb und gib fein acht auf sie!
    :besserwisser:
    Und ... vergiß die :foto: nicht!


    Ach ja, meinen Glückwunsch!
    :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ....
    Waren die alten Benzin-PXen eigentlich mit guten Dichtungen versehen? Oder lohnt sich da gleich ein neues Viton-Kit?
    ..


    Glückwunsch zu dem Schätzchen, keine Rarität, aber doch was sehr Gutes !
    Dichtungen gehören in jedem Fall erneuert, wenn du vorhast, sie zu benutzen !

  • Dichtungen müssen NEU früher hat man Kork Dichtungen genommen hatte auch schon 2 Stück mit Kork Dichtungen solange die Nass wahren war alles gut weil die Aufgeqwollen sind nur wenn die Trocken werden dann wars das.


    Wenn man die Lampe dann irgendwann wieder mit Benzin Füllt und die alten Dichtungen sich wieder voll saugen Dichten die meistens nicht mehr richtig ab.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hi cabi,
    Sieht doch eigentlich ganz normal aus.
    Prallteller fehlt und die blauen Kunstoffteile sind mittlererweile fast Geniolschwarz aber netter Dominorapid, rarer Benzinvergaser und schickes "E in G" Glas, dazu noch sehr guter Gesammteindruck (bis auf die Haube), passt doch.


    Rost im Tank gibts nur bei Stahltanks, wird wohl was anderes sein. :D


    Dichtungen tausch ich nur wenn nötig, Kork is nämlich garned so schlecht aber bei Benzin kann man mit neuen bestimmt nix falsch machen.


    Der Haube nach wird se warscheinlich nicht auf anhieb funktionieren aber nach einer Grundsanierung (zumindest kompletter Dichtheitsprüfung, rel. gerader Benzinstrahl ins saubere Mischrohr, fester Sitz sämmtlicher Teile, Mischrohrabstand, Düsennadel usw.) seh ich da keine Probleme.


    Also ran und Tankstelle und Leuchtbilder :foto:


    viele Grüße,
    Markus

  • Ich finde das Lämpchen toll!
    Ich wundere mich nur, dass sie so ganz anders ist als ich erwartet habe. Ich dachte, die BW Lampen sehen alle mehr oder weniger gleich aus. :whistling:


    Stimmt, die meisten BW- Maxen sind vergammelter, dreckiger und auch oft verbeult.
    Schöner Fang!



    gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • hi Carsten,


    gratuliere dir zu deinem schnäppchen :prost: *neid* ;)


    ne machs so wie meine vorschreiber schon gesagt haben, einmal komplett grundüberholen und neue dichtungen rein, je nach verwendungszweck entweder "normale" oder die Vitondichtungen für den benzinbetrieb!


    vergess bitte nicht die :foto: davon für uns 8)
    viel freude damit und lass leuchten !

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Rost im Tank gibts nur bei Stahltanks, wird wohl was anderes sein.


    Na, soooo ungewöhnlich ist der Rost denn doch wohl nicht. Schliesslich ist im Tank ja oben der Träger für die eigentliche Leuchtmimik eingesetzt. Und der ist nun mal nicht aus Messing, sondern - wer errät´s?


    :rofl::bounce:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ... und sie läuft! :bounce:


    Gestern noch mit netter Hilfe von Oli die Dichtungen fit gemacht.
    Heute das meisten Altersspuren entfernt und zur großen Testrunde angezündet!


    Benzin ist doch was feines 8) wenn die Lampe läuft dann läuft sie. Und das starten war auch völlig Problemlos.
    Was will ich mehr? :naughty:


    Hier noch ein paar Impressionen ... und das kleine Rosthäufchen zur Erbauung. :prost:


    Ich bin echt begeistert! Feines Lämpchen!

  • :applaudit:
    So muss dat!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |