Petromax bei der Bundeswehr aber wo?

  • Naja, das es dafür einen Sachkundenachweis gibt erstaunt mich jetzt nicht so sehr, es passt in mein Bild von der Bundeswehr. Auf den Scan eines solchen bin ich ja mal gespannt....

  • Moin,


    im Gegensatz zu so manch anderen Leuchtgeräten ist die PX schon einiges komplizierter zu betreiben und zu warten. Da ist es nicht verwunderlich das es dafür einen extra Lehrgang gibt. Finde ich nicht jetzt nicht tragisch, eher hilfreich. Besonders da Leute mit diesem Geräten arbeiten sollten die, wahrscheinlich, vorher sowas noch nie in den Händen hatten. Es gibt ja auch hier im Forum 1000 Beiträhe á la..."sei vorsichtig hiermit und ...benutze dies so und so...".


    MfG Carsten


    PS: Aber den Lampenführerschein will ich jetzt auch sehen...

  • Ich habe schon mit meinen Vater Tel. ist in Arbeit ich hoffe er findet ihn.


    Werde ihn frühstens nächste Woche Mi. wider sehen. Versprechen kann ich Nichts wenn ich ihn am Mi. haben sollte werde ich ihn euch zeigen.


    Und ein kurzes Wort an Wüstenfuchs
    Deine Worte waren.
    "winter ist, wenn ich es sage" diese idiotensprüche


    von einigen vorgesetzen lassen mich heute noch


    in fahrt kommen.


    So ähnlich hat mir mein Vatter das auch Erzählt. Es sind 7 Kameraden ins Krankenhaus gekommen und es hies so viel wie diese Waschlappen oder Weicheier. Die haben erst am 4. Tag die Px und Decken bekommen und durften erst am 6. Tag Feuer machen.
    Also Wüstenfuchs gut Gesprochen einer der sich auskennt

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Also ich habe in meiner BW-Zeit eine ATN (keine Ahnung mehr was das bedeutet) auf den Zeltofen und die PX bekommen, beides von Hauptfeld persönlich mit den entsprechenden markigen Sprüchen (das war in den 80ern), die PX wurde als Zicke bezeichnet und auch nur für diese Einweisung verwendet, der Zeltofen war auch nur zwei mal in Betrieb, durfte aber auch nur von eingewiesenen Dienstgraden bedient werden :D Eingelagert waren die PXen und er Ofen im Keller vom Hauptfeld, da hatten nur auserwählte Zugang...
    Ach ja, gedient habe ich bei der 6.2 Fla in Kassel, gibt es schon lange nicht mehr....

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hmm.
    Von so einem Schein höre ich das erste Mal.
    Auch sonst muß ich ja auch ziemlich Glück gehabt haben.
    Bei uns gab es solche Oberspruchreißer eher weniger.
    Wobei Leute in den Stabskompanien ja eh immer gewisse Privilegien hatten, denn mit ihnen stand und fiel ja so einiges ...
    Küche, Schreibstube, Fernmelder, Sanis, usw.
    Wer es sich mit diesen (uns) Jungs verscherzte, hatte im Notfall eben nix zu Fre Futtern oder konnte sehen, wer ihm sein Wehwehchen verarztete - vor allem draußen im Manöver, fernab jeder Zivilisation.


    Bei den Sanis oder in der Küche bzw. im Zelt vom Hauptfeld oder Bat.-Chef fror niemand oder schob Kohldampf, wir hatten heißes Wasser, usw. - zumal wir auf dem KrKw-Unimog noch den Luxus einer Webasto-Standheizung hatten ...
    ,)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also ich habe in meiner BW-Zeit eine ATN (keine Ahnung mehr was das bedeutet).....


    Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis bzw. -nummer :besserwisser:


    Jede Ausbildung und Fortbildungshöhe bekommt beim Bund eine eigene ATN, damit die Qualifikation sozusagen numerisch erfasst werden kann.


    Hast vermutlich die ATN "Lampenputzer" bekommen :D

  • Hi, also ich war 75 als Sani dabei und ich hatte zuletzt eine Standortapotheke zu leiten. In unserem Fundus war auch ein komplettes Feldlazarett eingelagert. Dazu gehörten 20 500ter Maxen! Ich hatte bei der Übernahme der Apotheke auch eine Einweisung in die Benutzung und Wartung der PX. Da gab es aber keinen Extra Schein. Als ich da Verantwortlich wurde hatte ich 20 verranzte Maxen an der Backe die alle ihr flammendes Inferno hinter sich hatten.
    Das war da anscheinend so üblich. Wenn eine versaut war nahm man die nächste Kiste. :pfui:. Nachdem ich alle wieder intakt hatte wurden die aber nur noch 2 oder 3 mal aus dem Lager geholt. Einmal bei einer Übung das komplette Lazarett incl. OP Zelt aufgebaut mit allen Maxen, es wurde aber nur aufgebaut und nicht in Betrieb genommen. Das war auch ein Test auf Vollzähligkeit. Damals wurde geklaut wie die Raben. Als ich übernommen habe fehlte ein komplettes OP Besteck, habe es glücklicherweise bemerkt sonst hätte ich das an der Backe gehabt.


    Dann 2 Manöver da wurden 2 Maxe in den San LKW gepackt als Ersatz für die defekte Schwingfeuer Heizung.
    Da saß man dann halbwegs warm aber auch wie im Schattenspiel Theater. Aber besser warm und hell und vor allem trocken als wie die armen Pionierkameraden die im Modder in ihren Hundehütten lagen. Und es war tatsächlich so, bei uns durfte nur ein Uffz. oder Stuffz. die Dinger bedienen.....was sie, wie die schwatten versauten Lampen gezeigt hatten meist auch nicht konnten 8| . Es wurde aber immer auf die "Scheiß"Lampen geschoben ;(
    Cu Bernd

  • Ja ATN hatte mein Vater auch habe heute noch mit Tel. es gab aber noch mal irgend so eine Zusatz. Dazu gehörte halt das Komplette zerlegen und zusammensetzen Instandsetzen. Dafür ist er extra in so eine Werkstatt für eine Woche Versetzt worden in eine Andere Kaserne.


    Er sagte irgendwas von Diedenhofen irgend wo Bei Wuppertal oder so ich weiß es nicht genau. Eventuell weiß ja einer von Euch darüber Bescheid.
    Papiere noch nicht gefunden da er erst vor kurzen Umgezogen ist findet er sie nicht auf Anhieb ist noch am suchen.

    Einmal Petromax immer Petromax