Brauche mal wieder Rat zu Trödelfunden

  • Hallo!


    Habe heute auf dem Trödelmarkt paar Sachen günstig bekommen.Zum einen eine Lampe für Gasanschluß.Funktioniert gut aber ich denke ich hab den falschen Socken genommen,habe einen 500er von einer Petromax genommen,funktioniert aber jede Maxe ist bedeutend heller . Kennt sich jemand mit der Materie aus?


    Weiterhin eine DDR-Lampe ähnlich der Petromax , komplett und der Rost ist nicht schlimm er lässt sich gut wegwischen bzw. polieren (sieht auf den Fotos schlimmer aus als es ist). Nun die Frage welcher Treibstoff- Benzin oder Petroleum. Ich glaube Benzin bin mir aber nicht sicher.


    Und dann noch die Kerzenlaterne die ich gar nicht zuordnen kann, ist beschriftet mit Deutsches Reichspatent,hat einen Federmechanismus für die Kerze und konisch geschliffene Gläser. Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen und was für Kerzen sollte man verwenden. Bei dieser Lampe lässt sich der Rost einfach wegwischen,sie war vermutlich eingeölt.


    Danke schon mal für die Hilfe!


    Gruß!


    Thomas









  • Hallo Thomas,
    der Socken an der Gaslampe ist viel zu klein.
    Da gehört ein Glühkörper für Gaslampen dran, nicht gleich ne 500er PX-Socke.


    Zwecks der Kerzenlaterne steht was in der Kerzenrubrik zu


    und der Martin hat Dir zur Mewa ja schon geschrieben - Benzin.
    Aber bitte nicht nur Rost abwischen und anzünden,
    sonst hast im schlimmeren Fall Deine Gegenschicht im Haus ...


    Meistens kann man schon erkennen, mit welchem Sprit so eine Drucklampe am besten leuchtet, indem man sich den Vergaser vorher anschut und auch mal im Forum in der entsprechenden Rubrik sich eingehend einliest ...
    Wie in eine FW-DV ...


    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,
    bei der Gaslampe handelt es sich wohl um eine Truma SR/BSR . Diese wurden vielfach bei der Deutschen Bundespost im Ausseneinsatz verwendet. Ein 250er Socken passt bei meiner Lampe ganz gut, obwohl ein 500er Tonbrenner (PX) verbaut ist. Betriebsdruck ist 0,1-1,5Bar.




  • Also die Gläser sind an den Seiten abgeflacht,schräg geschliffen.


    Mich würde interessieren wo diese laterne zuzuordnen ist und evtl. Baujahr usw..


    Gruß!


    Thomas

  • Also die Gläser sind an den Seiten abgeflacht,schräg geschliffen.

    dachte ich mir doch
    Bei meiner sind normale Gläse nachträglich verbaut worden


    Baujahr könnte 1900- 1930 sein
    Bezeichnung war oft Karrenlaterne

  • Also meine Tumas Leuchten mit 500er Socken hervorragen und denke sogar heller als ne Px. Ich denke bei richtiger einstellung der Luft an der Rändelmutter unten geht das. Schönes ding! Wenn man die Reflektoren an der seite wegnimmt passt ein 250er Schirm perfekt drauf.


    Gruß Martin

  • Hallo!


    So,geschafft. Ich denke so können sie bleiben. War wirklich nicht viel Rost,sah alles schlimmer aus als es war und eine gewisse Patina gehört nun mal zu einer alten Lampe.


    Gruß!


    Thomas




  • Potz Blitz + Helm ab!
    Die Sachen haste gut hinbekommen - alle Achtung!

    :applaudit:



    Ach ja, falls Dir die Mewa doch nicht so gut gefallen sollte
    ich kenne da jemanden, der entsorcht die Dir fachjerecht!
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |