Luftpumpenadapter selber bauen

  • hallo tobias,
    das wackelproblem ist wie fast immer eine frage
    der qualität u. damit des preises.


    als begeisterter rennradbesitzer habe ich sehr gute
    handpumpen. diese sitzen bombenfest auf dem ventil,
    schaffen drücke bis zu 10 bar u. sind umschaltbar zwischen
    volumen/maximaldruck -leistung.


    da wackelt absolut nichts. solch eine pumpe liegt dann
    aber in der 30,- bis 50,- euro klasse.
    an diese leistungsmerkmale kommt eine discounterpumpe
    für unter 5,- euro natürlich nicht heran.


    nach meiner erfahrung sollte es mindestens eine mittelklassige
    fußpumpe (fußkompressor) oder einer dieser hier bereits
    mehrfach vorgestellten selbstbau mini kfz akku verdichter sein.
    sonst ist die original pumpe der lampe wirksamer ;-)



    gruß
    thomas

  • Ja klar, fester Sitz auf dem ventil ist schon wichtig, ich seh das Problem aber eger in der Lage zur Lampe, man muss die ja quer zur Lampe halten und braucht auch noch beide Hände. Man hat dann keine Möglichkeit mehr die Lampe gescheid festzuhalten und die krigt die Pumpbewegungen voll mit. Und bei Drücken zwischen 3 und 4 Bar die aufgebracht werden müssen braucht man schon Kraft. Mit der Orginalpumpe kann ich immernoch mit einer Hand gegenhalten. Ohne Schlauch dazwischen wie bei einer Fußpumpe macht das denk ich keinen Sinn.
    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,
    deswegen nehme ich bei der Fahrradpumpe die Ventilverlängerung, da ich meine Maxen meistens aufgehängt betreibe, schraube ich diese verlängerung an und biege sie wie am zweiten Bild zu sehen etwas nach unten und pumpe nach, die Lampe bewegt sich zwar ein wenig dabei aber die stossartigen Erschütterungen welche dem Socken schaden könnten werden durch den Schlauch kompensiert.
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    ja die hab ich gesehen, die gefallen mir auch ganz gut. Grad bei aufgehängten Lampen find ich das sehr praktisch. Was für Schlauchmaterial hast du dafür denn hergenommen? Man braucht ja auch noch diese Preßenden.
    gruß Tobias

  • Hallo Tobias,
    die gibt es so fixundfertig, das sind verlängerungen um bei LKWs die inneren Zwillingsreifen von aussen zu befüllen, wenn du einen haben willst ich hab noch welche übrig, für lau (Portokosten), einfach Nachricht an mich.
    Gruß Alex

  • Die Holzstab-Idee ist top - vielleicht funktionieren ja auch Kugeln - z.B. aus altem Kugellager als Füllmaterial, Erbsen Kieseslsteine ne Mutter o.a.
    Danke auch an xxx betr. der Benennung der Gewindegröße


    Ach - und die Kappe des Pumenadapters (Art. 42) Pelam paßt bei mir nicht auf die Anker. Entweder auf Grund von zu großen Toleranzen oder es gibt zwischen Anker und PX auch unterschiedliche Gewindeabmessungen.


    Wer weiß da was genaues?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ach - und die Kappe des Pumenadapters (Art. 42) Pelam paßt bei mir nicht auf die Anker. Entweder auf Grund von zu großen Toleranzen oder es gibt zwischen Anker und PX auch unterschiedliche Gewindeabmessungen.


    Wer weiß da was genaues?

    Wie ich schon anfangs erwähnte, passte bei mir ja nicht mal der Original PX-Luftpumpenadapter auf die Original PX- HK500, nur auf die HK250. Von daher wird wohl eher letzteres zutreffen.

  • hallo zusammen,
    ich habe einen luftpumpenadapter aus dem ankershop seit 2011 in
    meiner werkzeugkiste. der passte bisher auf alle lampen ohne probleme.


    getestetet an geniol, px, anchor, sea-anchor quer durch alle baujahre.


    gruß
    thomas

  • Die Ventilverlängerung für innenliegende LKW-Reifen aßt nicht komplett auf die Luftpumpenadapter von Pelam und Luftentweicht an der Schraubstelle.
    Das Gewinde müßte nachgeschitten werden.
    Auf die Gewind der beiden Metall-Ventile (Fotos weite vorn) von ATU paßt er aber tadellos und die Verbindung ist im Gegensatz zum PelamAdaper auch dicht. (Unterwassertest)


    Weiß jemand die Gewindegröße (außen, dort wo die Staubkappe aufgeschraubt wird) eines herkömmlichen Fahrzeugventils?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Nabend Wachi,


    die Maße passen zu Vg8

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • ja genau
    Schneideisen Vg8 Ventilgewinde aus SSD
    für 80 Dukaten zu haben
    gut - es gibt nen "Ventilgewinde-Nachschneider" für Vg8 für 14 Dukaten, das wäre noch erträglich um die Pelam-Adapter vernünftig herzurichten, vorausgesetzt da ist tatsächlich Vg8 (wenn auch nur lieblos geschnitten) drauf.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • schau mal in der Bucht - ober der Nachscheider allerdings etwas taugt muß man probieren - vielleicht hol ich mir so ein Teil.
    Vlt. dient es aber auch nur dazu den Dreck aus den Gewinnderillen "rauszuschneiden" welcher sich angesammelt hat ...
    Gut in China dachte wohl keiner drüber nach, daß man anstatt der Abdeckkappe (immerhin aus Metall) noch etwas anderes auf das Gewinde des Luftpumenadapters schraumen könnte (Verlängerung für LKW-Reifen).
    Leider gibts wohl die Schraubkappen für den Pumpenschacht nur mit der Einkerbung.
    Hab mir da ein Baueisen besort und schlage es wieder platt - muß dann nicht mal verlötet werden wies ausschaut.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • meine Dudelsack-PX zum schnellen aufpumpen.
    Sieht nett aus und ist überaus leicht zu bedienen.

    Bilder

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Neeeeee...


    Rene und Jan, ihr habt das falsch verstanden. Das ist nur ein Prototyp. Da fehlt noch die Druckbetankung aus eine BVB-Vorratstank und der ferngesteuerte Rapid mit Piezzozündung!


    Das ganze kann dann via Fernwirkung per APP vom i-Tüddelü aus gesteuert werden...


    :naughty:


    Christian


    Nein, ich nehme keine Medikamente, Halizinogene oder berauschenden Stoffe zu mir und der letzte Alkohol ist seit über 24 Stunden verstoffwechselt! :strange:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Nein, ich nehme keine Medikamente, Halizinogene oder berauschenden Stoffe zu mir und der letzte Alkohol ist seit über 24 Stunden verstoffwechselt!


    :besserwisser: Mag schon sein, aber Du hast Lampen.Ist viel schlimmer


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"