Petromax Rapid 827/250 CP SUPER

  • Moin Reinhard,


    sieht etwas merkwürdig aus da die Lampe unten nicht die regulären Luftauslässe zeigt. Nicht das die Lampe im Betrieb platzt ;).


    Zum Alter kann ich allerdings auch nix konstruktive beitragen, vielleicht hilft aber ja die eben beschriebene Besonderheit.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Das ist ne 827 "Sicke" (keine Zicke :D) und war ein Versuch den Tank besser zu kühlen in dem die Ansaugluft nur unten eingeleitet wurde.
    Normalerweise stammen die Teile aus Anfang der 50er, der Sickentank meiner zusammengebastelten Lampe stammt aus 1953.
    Wenn Du sie sauber hast, müsstest Du im Normalfall die eingeritzte Monats/Jahreszahl finden.
    Schöner Fund, und recht selten.


    Gruß Jo

  • Das Glas scheint auch noch aus dieser Zeit zu stammen.
    Da ist noch ein "E" im "G" drinnen.


    Meinen neidvollen, aber dennoch Herzlichen Glühstrumpf zu dem Fang!


    :applaudit::wiegeil::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich danke euch schon mal für die Informationen.
    Die Lampe badet gerade.
    Vor der Demontage habe ich bemerkt daß der Innenmantel vornr auf dem Vergaser aufsteht.
    Etwas stimmt da nicht.Entweder ist der Vergaser zu lang oder das Tragegestell komplett nach unten gedrückt.
    Ursache könnte sein daß am Vergasweunterteil 2 Dichtungen übereinander verbaut waren.Zuerst Blei und dann noch eine andere unbekannten Materirals.Ob das die gut 3mm ausmacht wird sich weisen.Der Brenner lies sich nur mühsam herausbrechen.
    Schwachteil der Lampe scheint der komplette Innenmantel zu sein.Alles verrostet und vergammelt.Nicht eine Schraube lässt sich bewegen.
    Aber ich werd´s schon hinkriegen.Auch der Manometer sieht anders aus.Ist mir auch noch nicht untergekommen.Vorwärmschale ist keine drin.Handrad war verkehrt rum montiert.Die Nadel schaute unglaubliche 4mm oben aus der Düse raus.Habe auch noch nie so eine lange Nadel gesehen.Vergaser und Rapid waren ziemlich lose und schlabbrig so wie die ganze Lampe.Eine echte Herausforderung.Hauptsache es macht Spass. :rofl::]


    Gruß,Reinhard :prost:

  • servus Reinhard,


    mach dir nicht zuviele gedanken wegs der lampe, bevor du graue haare bekommst,
    sag bescheid und ich komm vorbei um sie abzuholen und fachgerecht zu entsorgen 8)


    gratuliere zu dem schönen stück ! ! ! :prost:

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • servus Reinhard,


    mach dir nicht zuviele gedanken wegs der lampe, bevor du graue haare bekommst,
    sag bescheid und ich komm vorbei um sie abzuholen und fachgerecht zu entsorgen 8)


    gratuliere zu dem schönen stück ! ! ! :prost:


    Ja danke dir Claus,
    Ich glaub du hattest am Hammerhof auch so ein ziemich altes ""Ding" dabei.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • ja, da hatte ich auch ne ältere 250er mit wo nur gezickt hat :-(
    die hatte ich da an dem tag morgens noch auf die schnelle "grundüberholt" und zusammengebaut und das hätte ihr
    debüt sein sollen an dem abend ;(
    doch inzwischen hab ich den fehler gefunden... das mischrohr wollte einfach nicht in der eingestellten position bleiben. das ist bei der geringsten bewegung sofort nach unten gerutscht :(
    aber egal, dafür hat mich ja meine große erfreut indem sie einfach zuverlässig geleuchtet hat wie es sich gehört :D

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Das ist ne 827 "Sicke" (keine Zicke :D) und war ein Versuch den Tank besser zu kühlen in dem die Ansaugluft nur unten eingeleitet wurde.
    Normalerweise stammen die Teile aus Anfang der 50er, der Sickentank meiner zusammengebastelten Lampe stammt aus 1953.
    Wenn Du sie sauber hast, müsstest Du im Normalfall die eingeritzte Monats/Jahreszahl finden.
    Schöner Fund, und recht selten.


    Gruß Jo



    Hallo Jo,


    Jetzt habe ich den Tank sauber gemacht und es kam folgendes ans Licht.
    Was meinst du dazu ?


    Gruß,Reinhard

  • Die 2 Ziffern wie im rechten Bild ist eigentlich die "übliche" Beschriftung, bei meiner hatte der Schreiber genau so ne Sauklaue. Das hieße dann wohl Januar 1956 und könnte auch noch hinkommen. Die andere "Klartext"-Beschriftung hab ich so noch nie gesehen.


    Gruß Jo


    Hallo Jo,


    Vielleicht ist das rechte das Herstellungsdatum und das linke das Verkaufsdatum ?
    Ich bin auch verwirrt.


    Gruß,Reinhard

  • Rechts im Bild ist wohl das Original habe ich auch so nur andere Datum das Linke hat eventuell der Besitzer oder so mal gemacht als er Sie bekam. So ist meine Vermutung


    oder als der Opa seinen Enkel die Lampe weiter gegeben hat sagte er das gut Stück hat mir immer Geleuchtet und ich habe Sie am 16.2.56 Gekauft und die hat mich NOCH NIE in Stich gelassen also mein Junge Pass gut darauf auf.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Markus das hast du sehr schön geschrieben. :)
    Aber so oder so ähnlich könnte es gewesen sein.
    Und man muß ja überlegen ,zu der Zeit,11 Jahre nach dem Krieg,war so eine Lampe schon eine besondere Anschaffung.
    Manche Menschen ,wie zum Beispiel mein Vater als er noch lebte,haben die Angewohnheit daß sie alle Rechnungen und Gegenstände mit einem Datum versehen.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • Heute Abend ist meine kleine 56 ziger Sicke nach über 3 Monaten wieder nach Hause gekommen :bounce::bounce::bounce:
    Ich konnte sie nun geschwind zusammenmontieren und kinderleicht in Betrieb nehmen.
    Wohl nur selten lässt sich so eine alte 250 ziger so problemlos wieder zum Leben erwecken.Nach wer weiß wievielen Jahrzehnten.


    Der kleinen Lampe beim Leuchten und Rauschen zuzuschauen macht einfach Spass :]


    Ende gut alles gut ;)


    Reinhard

  • sorry für die ausfallzeit, aber es ging nicht schneller mit den rep arbeiten , hätte mir auch was anderes vorstellen können als diesen gang nach canossa , aber nu macht die lampi wieder licht und nur das zählt am ende ! :prost:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • innenmantelkrebs und tank herpes ! :aua:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.