Hallo zusammen,
ich habe heute aufm Flohmarkt eine sehr gut erhaltene Coleman Undleaded CL1 BJ 10/98 gezogen.
Zuhause angekommen hab ih das Stück mal näher begutachtet, und mittlerweile weiß ich auch warum sie so billig war
Das Pumpengummi hat einen schönen Knick > nicht tragisch, aber das Sch...Ding gibt es nur komplett mit dem ganzen Pumpenstößel.
Aber jetzt kommts: Der Tank war noch fast voll, und der Pumpenschacht lief immer wieder voll. Anderes Pumpenventil eingebaut, keine Besserung
Solange Druck auf dem Tank ist ist alles ok, da die Kugel vom Ventil nach aussen gepresst wird und abdichtet.
Beim Druckablassen steigt sofort wieder Benzin in den Pumpenschacht.
Nachdem ich Die Lampe komplett zerlegt habe, wusste ich auch warum.
Die Luftleitung nach der Pumpe geht anstatt nach oben, wie bei Cl's üblich, sondern an den tiefsten Punkt des Tanks und sitzt bombenfest.
Was tun?
Mit handelsüblichen und auch unüblichen Mitteln lässt sich das Luftrohr nicht nach oben bewegen.
Kosten fürn neuen Tank plus neue Pumpe übersteigt den Einkaufswert (und auch den Sammlerwert) um ein vielfaches.
Bleibt nur noch das Ding für ihre Schwester hier als Ersatzteilträger zu verwenden, aber an den Dingern geht ja selten was kaputt.
Hat jemand noch ne Idee wie ich das Luftrohr nach oben umdrehen kann?
Schacht auslöten scheint wohl nicht so einfach wie bei der PX
Gruß Jo