neue 276-er verzinkt "Eternity"

  • "Hinweis: Die neuartige Verzinkung verklebt nicht, wie im Gegensatz zur verzinnten Standardausführung, die Luftholme am Tank. Die Holme sind trotzdem sicher befestigt, es kann nach einiger Zeit im Gebrauch ein leichtes Spiel auftreten. Dies hat hinichtlich Stabilität und Haltbarkeit sowie Brennverhalten keinerlei Einfluss. Wir empfehlen nicht extra an den Luftholmen zu biegen, um evt. Spiel zu "testen", was durch manuelles Eingreifen begünstigt wird."

    Das klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend... ;(

  • Aber die neue Verzinkungsanlage muss ja auch bezahlt werden...
    Ich bin ja immer noch für Messin, Edelstahl oder, einfach mal Alu, das wäre mal was neues.
    Bezüglich Stabilität muss man eventuell wieder auf Schweißpunkte zurückgreifen, wie es im zweiten Weltkrieg nach dem Verzinnungsverbot gemacht wurde. Dann wäre auch die Stabilität wieder gewährleistet.


    Stefan

  • Ach was solls, hab mal testweise eine bestellt...


    Aber eine Prägung zum 111. wäre schon schön gewesen :whistling:


    Oder irgendeine andere Besonderheit.


    Naja, wenn man gerade insolvent war, hat man wohl andere Sorgen erstmal.


    Gruß, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Edelstahl wäre angesagt. Und dann die alten Stalllaternen wieder neu aufgelegt. Aber alle haben Wünsche und keiner will das am Ende bezahlen...

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Moin,
    vorhin so gegen 17.00Uhr kam ich auf die Schnapsidee, dass ich doch mal schauen könnte, wer denn in Hohenlockstedt ausser dem Nippes-Laden noch Feuerhand Laternen verkauft und bin auf den Shop des Herrn Elsner gestoßen, von dem Ihr ja tw. eure Eternitys habt... Ich hab ihn angerufen und gefragt, ob es die Möglichkeit der Abholung gibt. Daraufhin hab ich mich ins Auto gesetzt und wir haben uns in Holo beim Aldi vor Nier-Werk getroffen (echt spontan der Mensch :) ). Ich konnte durch ein Fenster seiner Lagerräume noch schnell ein Foto der Lampenproduktion knipsen und habe drei verzinnte und eine verzinkte Lampe gekauft :) (im Übrigen gibt es noch genug verzinnte Lampen, sagte er mir). Sehr empfehlenswert der Shop!!




  • "Hinweis: Die neuartige Verzinkung verklebt nicht, wie im Gegensatz zur verzinnten Standardausführung, die Luftholme am Tank. Die Holme sind trotzdem sicher befestigt, es kann nach einiger Zeit im Gebrauch ein leichtes Spiel auftreten. Dies hat hinichtlich Stabilität und Haltbarkeit sowie Brennverhalten keinerlei Einfluss. Wir empfehlen nicht extra an den Luftholmen zu biegen, um evt. Spiel zu "testen", was durch manuelles Eingreifen begünstigt wird."


    Diesen Hinweis hat der Verkäufer nach einer Reklamation meinerseits eingefügt, da ich ein Exemplar erhalten hatte, das wohl unterwegs im Karton seitlich Druck erhalten hat. Beim Anheben des Glases hat sich der ganze Oberteil der Laterne zu mir geneigt, im abgesenkten Zustand ist ein deutliches Spiel durch hin- und herbewegen erkennbar.


    Ursache ist wohl tatsächlich die fehlende "Lötung" der Luftrohre am Tank, die bei der anscheinend aufgetretenen Belastung durch andere schwere Pakete zu einem Aufbiegen der Verpressungen geführt hat. Der Verpackungskarton war tatsächlich sehr fest mit Zeitungspapier gestopft, so dass mir diese Erklärung, die der Verkäufer als Vermutung geäußert hat, durchaus plausibel erscheint.


    Positiv hervorzuheben ist, dass umgehend eine Ersatzlieferung erfolgte, die vorstehenden Mangel nicht aufzeigte. Von daher kann ich den Verkäufer nur empfehlen!


    Im Übrigen wird die nun etwas wackelige erste Laterne keinesfalls auseinanderfallen und die Funktion ist in keinster Weise beeinträchtigt. Ob sich diese Lockerung der Verbindung bei der intakten Ausführung durch regelmäßige Benutzung ebenfalls irgendwann einstellen wird bleibt abzuwarten.


    Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die alten bzw. verzinnten und/ oder lackierten Ausführungen in jedem Fall eine höhere Stabilität dieser Verbindung aufweisen. Eine Lösung könnte tatsächlich nur ein Setzen von Schweißpunkten oder eine extra Verlötung dieser Stelle sein, sofern produktionstechnisch möglich, was ich nicht einschätzen kann, da ich die Abläufe und den Zeitpunkt der Verzinkung nicht kenne.

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Ich denke einige Tropfen Sekundenkleber in die Naht geträufelt sollten hinreichend helfen die Luftrohre dauerhaft zu stabilisieren.


    Frage an die Metaller: kann man die verzinkten Luftrohre nicht noch zusätzlich löten?


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Weiss jemand, ob da noch andere Sachen geplant sind? Ein anderes Modell zum Beispiel?
    Oder gibts da nur noch die standard 276er und sonst nichts mehr?


    Gruß, Thomas :)

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Ich habe mal den Händler angeschrieben, der die "Eternity" in der Bucht vertreibt:


    "Vielen Dank für Ihre Email. Weitere Modelle oder Varianten sind wohl nicht geplant, jedenfalls ist mir nichts bekannt.
    Die verzinnte Laterne läuft aus, wird ersetzt durch die verzinkte Ausführung "Eternity", daneben wird es die bisherigen RAL Farben auch weiter geben."


    Schade eigentlich, aber immerhin.


    Gruß, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Seit mitte August heangt meine Eternity jetzt draussen in Regen und Wind.
    Gibbet leider vieles von hier in Holland im Moment.
    Oberfleache Zink am Blaker sieht schon etwas Verwittert aus, aber nirgendwo bis auf jetzt Rost zu sehen.
    Wir machen den Dauertest tapfer weiter.... :thumbsup:

  • Hallo, ich wollte mal fragen wie die Tests der Rostbeständigkeit so verlaufen?
    Wie sehen die Lampen aus? Hat Feuerhand da einen guten Griff getan und läuft die Produktion tatsächlich weiter?


    Gruß Lars

  • Kurzbericht vom dauertest aus NL...
    Die Eternity weist nach 4 Monate noch immer keine Spuren von Rost auf. Wohl ist das Zink dunkler geworden und oben auf dem Blaker ist verwitterung vom Zink gut zu sehen.
    Laterne heangt draussen auf eine ueberdachte Terasse und bekommt regelmeasich Spruhregen. Auch den letzten Sturm ( in Amsterdam gab es 2 Tote ) wurde gut ueberstanden.
    Wir Testen mit diese Feuerhand Eternity auch in 2014 tapfer weiter.. ^^




    Alle Lesern hier auf diesem Forum ein guten Rutsch !
    Een voorspoedig 2014 voor iedereen !


    Tjerk Polee

  • Leuchtet jedes Wochend Ende und bringt Ihr Licht und Freude zu mir ^^
    Wird getankt mit Turboheat von Haveka aus Slagharen( Holland Ploerre )

    Einmal editiert, zuletzt von Tjerkey ()

  • Hallo,


    habe seit Anfang Dezember 2013 auch eine Eternity.
    Die Qualität finde ich insgesamt hervorragend. Die Oberfläche ist sehr schön und man vermisst die Verzinnung nicht weiter. Einzig der Tankdeckel ist etwas eher blanker/heller als der Rest.


    Die Luftrohre waren mir aber besonders im Vergleich zur verzinnten Ausführung deutlich zu klapprig. Ich schätze an der Kante des Schornsteins hatte ich ein Spiel von 2 mm.
    Mit einem kleinen "Pencil-Torch" (Minilötlampe) und ein paar Millimeter Lot von der Rolle war das schnell beseitigt. Das kann es aber eigentlich nicht sein...!


    Hängt auch draußen in maximaler "Bewitterung"; Bisher nur wenige, kleine fleckartige und kaum zu sehende Aufhellungen.


    Gruß


    Stephan