Heinze Petroleumkocher vom Bund unbrauchbar und unzuverlässig?! :-(

  • Hallo,
    tja am Wochenende war ja das Nature One Festival, und bei meinem Probetest lief alles einwandfrei mit dem Heinze Petroleumkocher vom Bund...


    Aber wie es kommen musste, denn irgendwas muss ja schief gehen, wollten wir aufm Camping Village ne Dose Ravioli kochen, Rapid angezündet, und aufgewärmt, dann lief der Kocher ca 2-3min bis nun ein Rußiges Feuerchen den ganzen kochtopf schwärzte, ich schon sehr genervt hab dann die Düse rausgeschraubt und kurz mit der Nadl durchstochen, wieder aufgeschraubt und das gleiche spiel fing von vorne an, 2-3min liefs super ohne sichtbare flamme, dann wieder das Riesenfeuer was mir beinahe noch die Haare abgesenkt hätte... :motz:


    Jetzt bin ich nun ratlos, und fast davor den kocher wieder zu Verkaufen und einen Gas Kocher zu kaufen, nochmals will ich nicht das Ganze wochenende auf der Nature One meine Dosen kalt essen X(


    hat jemand rat, was ich tuen bzw mal machen könnte? :?:
    Liebe Grüße,
    Hansi

  • Nabend Hansi,


    eine Nadel verbauen und Vergaser reinigen wäre mal das Erste.


    Was hast du denn getankt?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend,
    hatte Petroleum was ich auch in meiner Petromax HK500 nutze benutzt,
    hatte den kocher selbst im Winter in der Bucht ersteigert recht günstig, nur ich weis auch nich wie sauber der Tank ist, ich denke ich werde ihn mal komplett zerlegen und spülen!


    Ja das mit der nadel hab ich schon gelesen,
    kann ich da die 6 Zahnige nehmen? weil manche schrieben wo, die wär zu lang und man soll die mit 5Zähnen nehmen, werde aber alles mal Zerlegen und im Ultraschallbad reinigen... :rolleyes:

  • auf jeden Fall auch Dichtheitstest im betankten Zustand im Kübel Wasser machen(nicht mehr wie 2 bar), besonderes Augenmerk auf Vergaserverschraubung und Vergaser selber(Haar-Riß durch Rapidbetrieb möglich)


    Der Restdreck sollte durchs Zitterbad/Breffbad raus gehen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Nabend,

    [...] schon die nadel mit der kürzeren zahnstange nehmen, sonst stösst sie oben an [...]

    Ich habe jetz eben mal fix noch meine Ersatznadel gesucht, hat 6 Zähne. Ernst hat die mir geschickt gehabt. Heinze und der Braune Shop sagen auch die 6-er. Bei mir laufen beide Kocher mit denen?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • auf jeden Fall auch Dichtheitstest im betankten Zustand im Kübel Wasser machen(nicht mehr wie 2 bar), besonderes Augenmerk auf Vergaserverschraubung und Vergaser selber(Haar-Riß durch Rapidbetrieb möglich)

    ja das werde ich sowieso machen, einen dichtheitstest im Wasserkübel, hatte ich auch bei meiner Petromax HK500 vom Bund gemacht hatte die auch komplett Zerlegt und sämtliche Dichtungen ausgetauscht nach der reinigung im Zitterbad ;)


    zum Haarriss, ist das echt so gefährlich den Rapid zu benutzen? Bei der Petromax ist mir sowas wie Haarriss durch Rapid nicht bekannt....hmmm


    eventuell nochn Kompletter Vergaser samt düse besorgen und in den Koffer legen? :rolleyes:
    so das mans vor ort notfalls tauschen kann...hab zwar gesehen das manche einfach nen schuss Spiritus in die Mulde kippen, aber bei Wind was im Hunsrück in der Regel immer ist, wird das nix bringen ;)

  • Moin Hansi,


    zum Haarriss, ist das echt so gefährlich den Rapid zu benutzen? Bei der Petromax ist mir sowas wie Haarriss durch Rapid nicht bekannt....hmmm


    Was heißt schon gefährlich? Also das Material leidet natürlich schon, wenn es bei jedem Start erst mal "durchgeglüht" wird. Auch der Vergaser in der PX mag das nicht ganz so gerne, aber den trifft das auch eine minimal größere Distanz, und die Wendel ist ja irgendwann aus gutem Grund aus Neusilber gefertigt worden... 8o


    Vorderhand wird ja aus Gründen des Sockenverschleisses bei den Maxen oft der Sanftstart empfohlen, aber der Versager dankt es auch.
    Wenn Dir bei der Vorwärmerei der Wind Ärger macht, wie wäre es mal mit einem Windschutz? Der würde auch den Wirkungsgrad des Kochers "unwesentlich" steigern und billiger als ein kompetter Ersatzbrenner iss er bestimmt ooch... :naughty:


    BTW @all:


    Es gibt doch für den 815er Silentburner auch eine Vorwärmschale, weiss zufällig jemand, ob diese auch in den BW-Geniolkocher passt? Irgendwie will es mir nicht schmecken, Spiritus auf de Tank zu kippen und abzufackeln...


    Schönen Abend


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Christian,
    ja das ist mir klar, bei der Petromax ist der abstand etwas größer zum Rapid...naja und wegen des Sockens mach ich mir keine gedanken, hatte mal genug bestellt auf vorrat :D


    Jedenfalls kann ich sagen das die Tonbrenner die so jetzt zu kaufen sind, einfach nur schrott sind im vergleich zu den original BW Tonbrennern, deswegen hab ich den garnicht erst benutzt und trotz den paar ausgebrochenen gewindestellen das ding wieder reingeschraubt mit reichlich auspuffkitt, werd ich aber auch nicht mehr abschrauben wenns nicht sein muss! ;)


    Naja mit der spritus aufwärmerei,
    ist halt vorallem auf sonem Festival bissl langweilich, da macht son Rapid schon mehr her, und so oft nutze ich das ja nicht... :P

  • Der S815 und der S825 haben das identische Gewinde, demnach sollte sich auch die Vorheizschale montieren lassen, was den Vorteil hat, dass die Flammen wesentlich näher am Vergaser sind und demnach mit weniger Brennstoff vorgeheizt werden kann.


    Zu den Stichflammen:


    hatte ich anfangs auch, hatte bei mir zwei unterschiedliche Ursachen:


    1. mangelnder Druck durch Rapid: wird der Rapid verwendet, kann man dem Druckverlust am Manometer förmlich zusehen -> es wird extrem viel Luft verbraucht, da ein unvergastes Aerosol eingespritzt wird, also ein reines Brennstoff-/Luftgemisch. Mit der eigentlichen Vergasung, also dem Wechsel des Aggregatzustandes hat das erst einmal nichts zu tun. Der Betriebsdruck muss auch nach Rapidverwendung per Markierung am Manometer abzulesen sein, also ordentlich nachpumpen.


    2. Kleinstellung des Brenners: die Kleinstellung des Brenners führt zur Abkühlung des Vergasers, was wiederum in einer schlechteren Vergasung des Brennstoffs endet. Tritt erst einmal unvergaster Treibstoff aus der Düse, entzündet sich dieser in besagter Stichflamme noch unterhalb der Siebkappe.


    Undichtigkeiten erkennst Du vorab daran, dass sich Qualm bildet, in dünnen Schleiern und immer vom selben Punkt ausgehend. Letztlich führen diese Undichtigkeiten ebenfalls zum Druckverlust, zur Abkühlung und zum Austritt von unvergastem Treibstoff.


    Teilweise geht den Stichflammen das Blaken voraus.
    Dabei wird der Leisebrenner sehr geräuschvoll, der Gasstrahl wird breit gestreut (verschmutzungen, Düsenbohrung ausgenudelt, mangelnder Druck) oder unvergaster Brennstoff wird eingespritzt. Die Flamme bildet sich dann häufig im schnellen Wechsel zwischen Düse und Siebkappe. Eine Flamme an der Düse muss aber unbedingt verhindert werden! Im Falle des Blakens: abstellen, kurz warten, Druck kontrollieren, ggf. nadeln, neu anzünden.


    Druckanzeige funktioniert?
    Meine Manometer waren auch defekt, haben entweder nur sehr verzögert den Druck angezeigt, da innerlich verharzt, verfälschten den Druck, oder zeigten gar nichts. Der Abgleich mit einer externen Pumpe mit eigenem Manometer zeigte: auch ein neues Manometer muss nicht wirklich genau sein! Ich habe den Heinze also häufig mit zuwenig Druck betrieben, das solltest Du also auch mal prüfen!


    Nadel: ich habe zwei 6-Zähner eingebaut, funktioniert problemlos, werden auch so vom Hersteller für den Kocher vertrieben.


    Lass Dir die Freude an dem Ding nicht nehmen!


    Gruß,
    Tino

  • Gegen den Seitenwind beim Vorheizen mit Spiritus
    hilft zuverlässig auch ein passend ausgeschnittenes
    Stück Rohr Durchmesser 70mm, dass man über den
    Brenner stülpt, dann ist Schluss mit Windempfindlich


    Die Vorwärmerei mit Spiritus ist die einzig gangbare
    Lösung, wenn Du den Kocher dauerhaft nutzen willst


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin!


    Ich habe ähnliche Probleme und den Kocher daher erstmal verbannt. :whistling:
    Kotzt mich an, dass der nach 20 Minuten anfängt zu rußen...
    Kann mich mal jemand aufklären?
    Welche Nadel?
    Woher beschaffen?
    Passt die tatsächlich auch bei mir?
    Oder gab es Brenner, wo keine rein geht?


    Dann bin ich auch etwas skeptisch, kippt Ihr den Spiri direkt in die Mulde des Tanks? ?(


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo Eugen,

    Die Vorwärmerei mit Spiritus ist die einzig gangbare
    Lösung, wenn Du den Kocher dauerhaft nutzen willst


    ...genau das habe ich mir gedacht, daher meine Frage wegen der Schale. Die ist ja eigentlich für diese Kocher mit den "freistehenden" Brennern gebaut. So einen habe ich (noch) nicht, daher habe ich keine Ahnung, ob diese Schale zwischen Regulierbrenner und Tank im BW-Kocher platz hat. Andernfalls hieße das selber bauen, was bei mir derzeit ein echtes Problem darstellt. Ich bin mit Job und meinen Lampenbaustellen mehr als nur gut ausgelastet, da gibt es ja noch ein Paar Zwerge, die nicht nur die Nachtruhe rauben... 8o


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also ich nutze meine 2 schon seit Jahren mit dem Rapid und hatte bisher keine Probleme. Mein Kocher den ich im Bus habe wird wenigstens 1x/Woche gezündet und hat noch immer die erste Nadel+Düse drin.


    Würd mir allerdings zum Kochen manchmal einen Windschutz a`la British Army Cooker No.12 (ist in meinen Augen eh der schönere Kocher :naughty: ) wünschen, da der Wind schon gerne die Kochwärme wegbläst.



    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Nabend,

    Ich habe jetz eben mal fix noch meine Ersatznadel gesucht, hat 6 Zähne. Ernst hat die mir geschickt gehabt. Heinze und der Braune Shop sagen auch die 6-er. Bei mir laufen beide Kocher mit denen?


    okay, ich hab die mit 5 zähnen eingebaut. hatte aber auch noch kein 6-zahniges.
    vielleicht doch nur eine urban legend ? :)
    einigen wir uns drauf: hauptsache nadel !


    der geniolkocher ist etwas zickungsanfällig, er muss in top gewartetem zustand sein, sonst hakt es.

  • hallo ulf,
    nadeln gibt es in der hütte.
    wobei zwischen nadeln mit 5 u. 6 zähnen unterschieden wird.
    generell ist die nadel mit 6 zähnen die geeignete für den
    heinze kocher mit original brenner.


    der einbau ist etwas komplexer. es ist wichtig, das die regulierspindel
    nach dem einbau der nadel diese nicht gegen die düse drückt u.
    messingspäne in den brenner krümeln. es gibt vereinzelt diese
    grobmotoriker welche so etwas geschafft haben.


    es ist wohl möglich eine 5 zahn nadel einzubauen. jedoch ist dann
    die gefahr gegeben, dass die nadelfassung in die düse gedrückt wird,
    da die spindel die nadel in einem anderen drehwinkel fixiert.


    die spiritusschale einzubauen ist vermutlich möglich. es muss nur
    der entsprechende freiraum nach unten zum tank vorhanden sein.
    da es bezüglich des drehwinkels für die brennerausrichtung wegen der
    zusätzlichen dichtung u. der schalenwandung etwas eng wird, sollten
    dünne fiberdichtungen mit 0,5-1,0 mm stärke verwendet werden.


    sowohl der heinze als auch der phoebus petroleumkocher brauchen
    nach meiner erfahrung einen topfboden, damit genug wärme reflektiert
    wird um den brennstoff zu vergasen.
    wobei petroleum oder grillanzünder optimal sind. diesel wird immer
    probleme geben bezüglich gelber flammen u. ruß.


    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs () aus folgendem Grund: falsches manual abgelegt :-((

  • Zitat

    Andernfalls hieße das selber bauen, was bei mir ....


    Der Tank selber ist doch zur Mulde ausgeführt!


    Da kannst Du, wenn Du möchtest, eine ordentliche Portion Spiri einfüllen.



    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Kollegen,
    man kann sich wunderbar aus einer langen Würstchendose den passenden Windschutz basteln. ich hab mir das ganze in SB bei Flemming abschauen dürfen:-) und starte nur noch sanft, auch deswegen, weil mein Brandopfer-Geniol auch kein Rapid mehr hat.
    Wer diesen Windschutz ganz edel wollte, müsste sich halt was aus einem passenden Messingrohr(teuer) drehen und fräsen. Die Maica-Dose lies sich ganz einfach mit den Seitenschneider zu rechtzwicken.


    Ob die Menge in der Vorheizschale für die Nr.1 Brenner ausreicht weiß ich ned, aber die Mulde des Geniols reicht auf jeden Fall


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Kollegen,



    das mit der Spiritusschale hatte ich auch schon mal überlegt.
    Allerdings wird beim Heinzekocher nicht der Brenner auf den Tank gedreht sonder die Tankmutter auf den Brenner gedreht. Macht man da jetzt die Schale dazwischen kommt man eventuell nicht mehr an die Mutter dran...


    Deswegen hatte ich es dann gelassen.