Der S815 und der S825 haben das identische Gewinde, demnach sollte sich auch die Vorheizschale montieren lassen, was den Vorteil hat, dass die Flammen wesentlich näher am Vergaser sind und demnach mit weniger Brennstoff vorgeheizt werden kann.
Zu den Stichflammen:
hatte ich anfangs auch, hatte bei mir zwei unterschiedliche Ursachen:
1. mangelnder Druck durch Rapid: wird der Rapid verwendet, kann man dem Druckverlust am Manometer förmlich zusehen -> es wird extrem viel Luft verbraucht, da ein unvergastes Aerosol eingespritzt wird, also ein reines Brennstoff-/Luftgemisch. Mit der eigentlichen Vergasung, also dem Wechsel des Aggregatzustandes hat das erst einmal nichts zu tun. Der Betriebsdruck muss auch nach Rapidverwendung per Markierung am Manometer abzulesen sein, also ordentlich nachpumpen.
2. Kleinstellung des Brenners: die Kleinstellung des Brenners führt zur Abkühlung des Vergasers, was wiederum in einer schlechteren Vergasung des Brennstoffs endet. Tritt erst einmal unvergaster Treibstoff aus der Düse, entzündet sich dieser in besagter Stichflamme noch unterhalb der Siebkappe.
Undichtigkeiten erkennst Du vorab daran, dass sich Qualm bildet, in dünnen Schleiern und immer vom selben Punkt ausgehend. Letztlich führen diese Undichtigkeiten ebenfalls zum Druckverlust, zur Abkühlung und zum Austritt von unvergastem Treibstoff.
Teilweise geht den Stichflammen das Blaken voraus.
Dabei wird der Leisebrenner sehr geräuschvoll, der Gasstrahl wird breit gestreut (verschmutzungen, Düsenbohrung ausgenudelt, mangelnder Druck) oder unvergaster Brennstoff wird eingespritzt. Die Flamme bildet sich dann häufig im schnellen Wechsel zwischen Düse und Siebkappe. Eine Flamme an der Düse muss aber unbedingt verhindert werden! Im Falle des Blakens: abstellen, kurz warten, Druck kontrollieren, ggf. nadeln, neu anzünden.
Druckanzeige funktioniert?
Meine Manometer waren auch defekt, haben entweder nur sehr verzögert den Druck angezeigt, da innerlich verharzt, verfälschten den Druck, oder zeigten gar nichts. Der Abgleich mit einer externen Pumpe mit eigenem Manometer zeigte: auch ein neues Manometer muss nicht wirklich genau sein! Ich habe den Heinze also häufig mit zuwenig Druck betrieben, das solltest Du also auch mal prüfen!
Nadel: ich habe zwei 6-Zähner eingebaut, funktioniert problemlos, werden auch so vom Hersteller für den Kocher vertrieben.
Lass Dir die Freude an dem Ding nicht nehmen!
Gruß,
Tino