Petromax "brennt" (Haube glüht)

  • hallo,
    sorry, aber wenn flußmittelkrusten u. schmutz unter der beschichtung
    sind, ist dies ein ganz klarer mangel.
    die fotos sind auf die schnelle für die reklamation gemacht.
    mit einer guten kamera u. der entsprechenden beleuchtung hätte
    ich dir noch ganz etwas anderes darstellen können.


    wenn solch ein teil das normale darstellt, bin ich mit jeder anchor
    laterne aus dem elektromarkt zum drittel des px preises besser bedient.


    wieso kann eine anchor ohne solche juckelnähte in china gelötet
    werden und eine px nicht?


    so rosa kann gar keine petromax fanbrille sein, dass sich solche dinge
    übersehen lassen!



    gruß
    thomas

  • also wenn Martin für eine probegeleuchtete die Gewährleistung übernimmt finde ich das schon ok :D
    ........schließlich steht er dann für 2 Jahre in der Gewähr, natürlich gilt aber nach einem Jahr die Beweisumkehrpflicht.. :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • @ Martin, ich glaub ich muss mal eine Lampe bei dir kaufen, das wird sicher geil :D


    Edit: Nehm das zurück, will kein Stress oder so............war ein Scherz !!!!!

    Gr Hagen


    :prost:

  • OK Martin,
    ich würd ne Optimus gern nehmen, wir gehen dann auch in meinen Tiefkeller und holen ne Flasche Wein raus zum trinken :D
    Aber wehe das Mischrohr glüht dann :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Ischpinnsnochma!


    Habe mit meinen neugekauften Glühstrümpfen wohl voll ins Klo gegriffen. Habe mir gedacht, mit Anchor Mantles kann ich nix falsch machen. Ja, denkste!


    Hatte den Ankersocken sorgfältig angebunden, mit Spiritus getränkt und in Ruhe abfackeln lassen (NUR abfackeln). Dann hatte ich umständehalber die Lampe für zwei Tage beiseite gestellt. Nachdem ich heute auf geschätzeisente 1,8 bar aufgepumpt und mit zweieinhalb Spiritusschälchen vorgeheizt hatte, hatte ich das Vergaserventil schön langsam und gleichmäßig aufgedreht und: Puff! War der Socken an der untersten Naht aufgeplatzt - aber er leuchtete schön. Habe natürlich sofort Aus gemacht.


    Kommt das Durchknallen bei den China-Socken öfters vor? Kann man die vielleicht doppelt nehmen? Oder soll ich gleich, wie oben schonmal angedeutet (ja, hätt' ich besser mal drauf gehört), Petromax- oder Luxor-Glühstrümpfe kaufen? Was zahlt Ihr so für gute 500er-Glühstrümpe?


    VG, RothHaendle

  • hmmmtja
    du hättest erstmal den socken aufblasen sollen
    ich benutze ab und zu zum testen auch diese dinger
    nur zum leuchten steh ich auf u form

  • Tach du da, [Hier könnte auch dein Name stehen]


    wie war das so schön, "wer billig kauft, kauft ..... " :D


    :zwille: kommt schon mal vor, vorallem bei den billigen. Wenn du einige hinter einander so killst, ist die Chrage für den :po:


    [...] Was zahlt Ihr so für gute 500er-Glühstrümpe? [...]

    ein günstiger und meiner Ansich nach guter hier aus dem Shop: LINK aber ACHTUNG


    Jedoch ist es hier wie immer, Geschmäcker sind unterschiedlich. Besorge dir Luxor, Pelam, Coleman GoldTop 1111, Aida ... und schaue welche dir im Betrieb am besten gefällt.


    Falls du dir über radioaktiv Ja oder Nein unsicher bist, schaust du da rein:
    Glühstrumpf- und Glühkörperübersicht

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Das kommt bei "Anchor" und "Golden Globe" Glühstrümpfen oft vor. Vom Gewebe und der Lichtausbeute sowie der Haltbarkeit, kann man diese Marken jedoch durchaus empfehlen. Die sogenannte "weiße Ware" ( in den neutralen Pergament Tütchen) jedoch ist totaler Schrott.


    Man kann jene Strümpfe "veredeln", indem man vor Gebrauch die untere Naht bzw. Abbindung einfach wie einen inneren Wurstzipfel verstärkt. Hierfür sollte man stets einige längere Abschnitte von Anbindefäden aufbewahren, es lohnt sich.


    Übrigens sind auch unzählige Glühstrümpfe aus Bundeswehrbeständen in Umlauf ( die in den grauen Papierumschlägen), die einen unbehandelten und somit völlig untauglichen oberen Anbindefaden haben. Die platzen nicht nur auf, sondern fallen auch noch runter. Auch diese sollte man überarbeiten, dann sind die voll nutzbar.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • wenn man bedenkt, dass ein guter socken schon mal paar jahre halten kann, kann man für den einzelnen doch ruhig paar cent mehr ausgeben :)


    und solange es diese guten socken gibt, fange ich nicht an, billigsocken zu "tunen". bin ja kein schwob :D
    die anbindfäden sind leider oft ein schwachpunkt, quer durch die bank.
    Nur die neuen helox von petromax haben da nen superstabilen anbindfaden.

  • Hallo zusammen,


    auch hier vielen Dank für Eure Antworten. :merci:
    Werde die übrigen neun Anchor No.4 versuchen an der unteren Naht mit einem Anbindefadenrest zu verstärken bzw. auch mal mit weniger Startdruck laborieren. Habe aber auch bereits im Pelam-Shop Zehn nachbestellt. Vielleicht läuft mir auch noch ein Sonderangebot Luxor über den Bildschirm :geschenk: ...


    Übrigens vermeide ich grundsätzlich im Netz meinen Klarnamen anzugeben, wer weiß schon wer alles mitliest!?

    • Ist aber jedenfalls nicht persönlich gemeint :) .


    Bis demnächst,
    RothHaendle

  • heute meine geniol und 1 px überprüft beide 500hk
    die geniol startete ohne probleme
    die px zickte rum
    plopp, und der socken lag auf dem prallteller
    war billiges testteil
    als es mir den 1111 gekappt hatte, war ich leicht sauer X(
    beim 3. stellte ich die lampe weg,der viel nach einer weile einfach ab X(
    im großen ganzen ist ein vergaser ausbau angesagt,vermute das ventil im tank ist das ärgerniss

  • Zurück zum Ursprungsthema....
    Die ganze Woche war irgendwie langweilig, nur ein zersprungenes Glas bei einer Schweizerin, meine 827 Chrom leuchtet schon die ganze Woche jeden Abend ca 5-6 Stunden ohne zu mucken, immer nur Petro nachfüllen.... :kotz:


    Aber eben ist es passiert :D , hatte in der Küche eine 150er Geniol in Betrieb, eigentlich eine zuverlässige Petrobrennerin.... nach 20min spuckt die plötzlich, mitten im Betrieb Flammen oben raus, Mischrohr glüht, scheint flüssiges (unvergastes) Petro raus zu kommen.....keine Ahnung was die kleine hat, die Düse ist fest, ebenso Tonbrenner und Mischkammer, Druck bei 1,8, nur der Tank war ziemlich warm. morgen wird sie zerlegt, mal sehen.....ein spannender Wochenbeginn :D
    Ich werde berichten :foto:

    Gr Hagen


    :prost:

  • Ich vermute mal das mit "aufblasen" das erste Starten nach dem Abbrennen mit deutlich weniger Druck als 1,8 bar gemeint ist. Dabei formt sich der Socken allmählich zur Endform. Bei sofort vollem Druck könnte es passieren das das abgeflammte Gewebe kaputt reißt, weil das ja noch nicht versintert ist.

    Gruß
    Nur so (René)

  • hallo hagen,
    bei deiner streikenden 150er geniol würde ich eine wette
    auf "lose düse" oder "gemischstrahl geht am mischrohr vorbei"
    abschliessen.


    du solltest im leuchtbetrieb bei abgenommener haube testweise
    ein feuerzeug an die düse in höhe gewinde halten. manchmal
    entzündet sich dann das austretende leckage gasgemisch.


    solche probleme hatte ich der tage an zwei lampen. jedesmal
    musste ich die düse noch etwas nachziehen, obwohl sie nach
    meiner beurteilung schon "knackig" festgezogen war. 1/8 umdrehung
    nachsetzen brachte dann eine verbesserung.


    auch den sitz des innenmantels solltest du prüfen. wenn der ungünstig
    oder schief aufliegt kann der gasstrahl teilweise das gemischrohr verfehlen.


    wenn das nichts bringt kannst du immer noch zerlegen!



    gruß
    thomas