Petromax "brennt" (Haube glüht)

  • Christian hat recht


    bedingt....
    Meine 150er Benzinerin mit geradem Vergaser aus der Schweiz leuchtet seit ca. 20 Tankfüllungen mit dem VA-Brenner ohne zu zicken....
    Das ist alles relativ, natürlich brennt das Benzin mit niedrigerer Temperatur, daher weniger Probleme...im Petrobetrieb hab ich keine Erfahrung mit VA-Brenner, aber die kleine Zicke wollt nicht und seit dem Umbau auch Benz und VA-Brenner läuft sie super, ist übrigens eine Aktuelle und der Vergaser ist ein original 250er der richtig gut passt.
    Bitte daher nicht alles über einen Kamm scheren bzw. verallgemeinern......

    Gr Hagen


    :prost:

  • Man könnte auch den VA Brenner mit einer Querbohrung durch Mischkammer und Brenner
    und einer Schraube durch
    sichern.
    Da fällt nix mehr raus.
    gw


    sehe ich als unnötige "Brutal Lösung" an.....
    Zudem macht die Schraube zusätzlich, unnötigen Wiederstand...

    Gr Hagen


    :prost:

  • bedingt....
    Meine 150er Benzinerin mit geradem Vergaser aus der Schweiz leuchtet seit ca. 20 Tankfüllungen mit dem VA-Brenner ohne zu zicken....
    Das ist alles relativ, natürlich brennt das Benzin mit niedrigerer Temperatur, daher weniger Probleme...im Petrobetrieb hab ich keine Erfahrung mit VA-Brenner, aber die kleine Zicke wollt nicht und seit dem Umbau auch Benz und VA-Brenner läuft sie super, ist übrigens eine Aktuelle und der Vergaser ist ein original 250er der richtig gut passt.
    Bitte daher nicht alles über einen Kamm scheren bzw. verallgemeinern......


    hallo hagen,
    leider kann dies nicht als die regel angesehen werden. meine erfahrung und die von den allermeisten ist halt, dass der VA-brenner die mischkammer zerstört. deswegen ist auf jeden fall einem anfänger vom va-brenner abzuraten.
    irgendwelche sonderfälle, wo es halt (zufällig?) gut geht, sollten da aussen vor bleiben.

  • Danke für die Warnungen.


    Gibt es Glühstrumpffabrikate, von denen man die Finger lassen sollte? Altes Bw-Zeugs oder billig von Amazon & Co.?


    RothHaendle

  • die alten glühkörper von der bundeswehr sind thoriumhaltig, sprich radioaktiv.
    wenn einen das nicht schreckt, sind die sehr gut.
    von no-name- glühkörpern würde ich die finger lassen, die taugen allenfalls zum testen und basteln, wenn es nicht auf lange haltbarkeit ankommt.
    ansonsten lieber markenware von petromax - luxor - peerless - coleman verwenden ...
    bei amazon würde ich aus divesen anderen gründen schon nichts bestellen ... da gibts nichts, was es woanders nicht auch gibt. und alles ist besser, als dieser krake alles in den hals zu stopfen ...

  • hallo hagen,
    leider kann dies nicht als die regel angesehen werden. meine erfahrung und die von den allermeisten ist halt, dass der VA-brenner die mischkammer zerstört. deswegen ist auf jeden fall einem anfänger vom va-brenner abzuraten.
    irgendwelche sonderfälle, wo es halt (zufällig?) gut geht, sollten da aussen vor bleiben.


    Hallo Martin,
    sieh es doch mal anders oder flächiger, breiter, ohne Scheuklappen halt....
    In einem anderen Thread jammert einer weil sein Vergaser in der 150er zu kurz ist....
    Frag mal Ernst warum er keine 150er mehr verkauft, denke das ist genau das Problem.
    Mit meiner Lösung erschlägt man genau dieses Problem, der 250er Benzinschweizer passt perfekt in die aktuelle Lampe, da ist nix zu kurz, allerdings leuchtet die Lampe dann eben mit Benzin.
    Genau in dieser 150er Lampe Bj. 2012 hat sich übrigens meine Mischkammer gedehnt, allerdings mit dem original Tonbrenner und im Petrobetrieb, es war die einzige Mischkammer bisher die ich neu machen musste !
    Mit dem geraden Brenner und Benzin brennt die 150er deutlich kälter, Mischrohrglühen hatte ich mit Benzin auch noch nicht, in keiner Lampe, egal ob 150, 250 oder 500. Von daher ist dieser Umbau in meinen Augen das optimale Tuning für die aktuelle 150er Petromax, die alten Geniols lass ich mal außen vor, die sind was anders weil andere Abmessungen. Der VA-Brenner ist für Petro vielleicht wirklich ungeeignet, aber im Benzinbetrieb finde ich den gut, und die Mischkammer wird da auch weniger belastet weil Benzin weniger heiß verbrennt...
    Ich stelle mich gerne einer Diskussion in einem extra Thread, gerne kann ich auch Temperaturwerte liefern und lasse mich auch von sachlichen Argumenten überzeugen.
    Grundsätzlich stimmt aber, das ein Neuling nicht unbedingt einen VA-Brenner in eine Petrobetriebene Lampe einbauen sollte. :D
    Jeder sollte wissen was er tut und warum er es eben so macht ! :juggle:

    Gr Hagen


    :prost:

  • [quote='Pilger','index.php?page=Thread&postID=218693#post218693']


    Hallo Martin,
    sieh es doch mal anders oder flächiger, breiter, ohne Scheuklappen halt......./quote]


    na hagen, glaub mir, ich seh es so breit wie möglich :hicks:
    ich will dir da auch nicht widersprechen, dass das bei dir so gut funktioniert.
    meine erfahrung als händler seit märz ist, dass ich allerdings wesentlich mehr 150er verkaufe und die dann auch (wenn der kunde alles im griff hat) recht zuverlässig auf petrol laufen. ich hab ja selbst 2 lämpchen dahingehend getestet, denn ich will ja wissen, was ich da verkaufe.
    und es geht: a) dass petromax qualitativ akzeptable laternen produziert und zusammenbaut und b) diese auch "out-of-the-box" nachhaltig zuverlässig leuchten. dass es davon natürlich immer mal ausreisser geben kann, ist unbenommen.
    VA-brenner mit benzin hab ich keine erfahrung und ausser deiner auch noch keine rückmeldung bekommen. aber ich nehme so infos auf ;)
    und ich sach ja, wir bringen letztlich jede zum leuchten, egal wie :aua:

  • hallo martin,
    meine erfahrung der vergangenen drei wochen:


    eine px 150 hk chrom im akzeptabler qualität (nicht gute qualität!)
    habe ich inzwischen. ist aber die vierte lampe. die anderen sind
    wieder zum händler zurückgegangen!


    die manometer haben teilweise nachweislich bis zu +30%
    fehlanzeige. weil ich es selbst nicht glauben wollte, habe ich
    aus einem maschinenlabor zwei geprüfte manometer als
    referenz hinzugezogen.


    prüfmenge waren bis heute drei 500er chrom u. drei 150er
    chrom. alle neu aus der verpackung. wobei zwei manometer
    absolut genau anzeigten. die anderen vier zeigten die beschriebene
    fehlanzeige.


    an einer 150er waren die oberen vernietungen am traggestell zur
    hälfte unter dem blech. wenn ich etwas daran gewackelt hätte,
    wären die vernietungen aufgegangen.


    soviel zu dem thema qualität "out of the box"
    mit "ausreisser" hat so etwas absolut nichts zu tun.


    regt mich aber nicht mehr auf.
    ich arbeite selbst an einer neuen lampe halt alles nach.



    gruß
    thomas

  • Hallo zusammen,


    Nun möcht ich mal meine Erfahrung mit einer neuen Petromax 830 die ich hier im shop anlässlich eines Geburtstages gekauft habe schildern.Also bestellt hatte ich eine 150er und gekommen ist dann eine 500er Petromax.Habe ich dann zurückgeschickt,ist dann aber wieder zu mir gekommen weil ich das Porto nicht bezahlt hatte.Also ein zweitesmal zurückgeschickt diesmal Porto bezahlt dazu eine "Jammermail" nach Magdeburg geschickt und gewartet.Wenige tage später kam dann tatsächlich die von mir gewünschte Petromax 830 in Messing.Mängel konnte ich zu meinem erstaunen keine feststellen.Das Flammschutzrohr war leicht verdreht sonst nix.Ist eigentlich gar nicht erwähnenswert.
    Einige Monate später als ich mich schon tief in das Thema "Geniol 150 cp" hineingearbeitet hatte wurde mir dann klar daß bei meiner Petromax 830 der Vergaser 3 bis 3,5mm zu lang war.Denn die Petromax 830 ist von den Abmessungen her baugleich wie eine Geniol 150 mit langem Tragegestell.Bei diesen Geniols lässt sich ein Mischrohrabstand von 10mm herstellen,bei der Petromax 830 aber nicht,eben weil der Vergaser zu lang ist.Und deshalb ist meine Petromax 830 die einzige 150er die zu fett läuft und mittlelschweres Mischrohrglühen hat.
    Habe dann mit dem Dirk (dmag) Verbindung aufgenommen und er hatte sich sofort bereiterklärt mir zu helfen und einen Vergaser zu kürzen.Der Dirk ist für solche Sachen der Beste hier im Forum.
    Leider hatte er nun einen schweren Herzinfarkt und somit liegt das Projekt erstmal auf Eis.Ich wünsche dem Dirk auch von dieser Stelle aus alles Gute und gute Besserung.
    Als der Thomas (Wüstenfuchs) vor einiger Zeit von seinem Auspackerlebnis berichtete habe ich natürlich sofort mit Argusaugen meine Petromax 830 nachgesehen,sowie auch heute.Aber was die Qualität und Verarbeitung anbelangt ist meine Lampe wirklich ein Spitzenprodukt :]
    Nur stimmt halt meiner Meinung nach die Länge des Vergasers nicht :(


    Gruß,Reinhard

  • Hi, mit der Endkontrolle scheinen die es bei Petromax nicht soo dolle zu haben. Als ich mir die Messing blank150 letztes Jahr zum Geburtstag "geschenkt" habe kam eine sauber und ordentlich verarbeitet bei mir an. Leider war das Glas in 100 Stücken was aber vom Händler sofort und ohne Firlefanz schon am 2ten Tag ersetzt wurde. Aber das Handrad lies sich nicht drehen. Ich hatte ja erst gerade vorher meine 500 überholt und wollte die nicht zurückschicken bevor ich nicht weiss was los ist. Also Exenternippel rausgeschraubt. Der war nicht bis zum Anschlag drin und dann konnte man auch sehen warum. Exenterstift war nicht in der Rille. War aber nichts verbogen weil der Monteur den Nippel nicht auf biegen und brechen reingewürgt hatte. War also schnell behoben. Leider war dann auch die Düsennadel
    komplett in die Düse reingewürgt und hin. War war gar kein Drähtchen mehr zu finden. Hab es nicht weiter reklamiert,wollte die Lampe haben. Sie tut Ihren Dienst problemlos und ohne Zicken. Läuft aber von Anfang an auf Ethanol ohne Nadel. Die läuft fast jeden Abend als Hintergrundbeleuchtung beim Fernsehen. Es war keiner der hier bekannten oft benannten Händler.
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • hallo zusammen,
    obwohl ich meine neue px erst nach dem urlaub checken wollte,
    hab ich mich heute mal drangemacht. wie bereits berichtet, die
    vierte lampe nagelneu von einem händler.
    haube runter, traggestell gelöst, das sich dann darstellende bild des
    grauens habe ich angefügt.


    so sturzbesoffen kann ich nicht sein um so eine lötung nicht besser
    hinzukriegen!


    die vergaserbiegung gibt es als bonus dazu!


    die lampe bau ich schnell wieder zusammen u. schick sie zusammen
    mit den fotos zum lieferanten zwecks austausch. der bekommt
    sicher gute laune beim n-ten austausch.


    meckern wird der sicher nicht mit mir ;-))



    gruß
    thomas

  • hallo martin,
    dein einsatz zum wohl des kunden ehrt dich!
    das meine ich auch wirklich so.


    aber mal ehrlich:
    dies ist doch keine form von produktvertrauen, wenn vor der auslieferung
    vom händler alles geprüft werden muss (nicht soll).


    ich hole kommende woche einen neuen pkw vom händler ab. dieser wagen
    wird ja auch nicht erst probegefahren weil der händler seiner warenqualität
    nicht vertrauen kann.


    leider bin ich z.b. bei der materialbeschaffung für vereine an das günstigste
    vorliegende angebot gebunden. deshalb kann ich mir den händler nicht
    aussuchen.
    wobei der händler letztlich derjenige ist, welcher draufzahlt. ab jetzt wird
    gnadenlos solange ausgetauscht, bis ich u. damit meine laufgemeinschaft
    eine ordentliche lampe bekommen.


    mir geht es ab sofort völlig stressbefreit um das prinzip ;-))


    zum leuchten bei kleinem licht habe ich in der freizeit mein
    bestens funktionierendes geniol 830 "friedenslicht" ;-))



    gruß
    thomas

  • Wüstenfuchs: Ich verstehe Dein Problem, aber: Wo steht, dass die Lötstellen hohlkehlenartig auszuschauen haben, mit ebenmässigem Flussbild und idealer Lotmenge? Richtig, nur in den Heften unserer Ausbildungszeit!
    Anders ausgedrückt: Qualität ist ein höchst subjektiver Begriff. Für den Hersteller scheint die Qualität erreicht, wenn die Lötstellen dicht sind, wie sie aussehen (und ob sie 4 Jahrzehnte später immer noch dicht sind) ist ihm wurscht.


    Insofern könnte die Optik unterm Tragegestell ein Argument sein, das nicht jeden Händler als Veranlassung für Umtausch / Nachbesserung versteht.


    Tja, früher war halt doch manches besser ;(

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • hallo,
    das ist nicht nur optik.
    die lötstellen sind verbrannt u. porös. zusätzlich wurden
    bereits die lötmuffen an den kanten so erhitzt, dass sie
    verlaufen sind. die muffen und nicht das lot!


    um den tausch mache ich mir keinen kopf. bei dem händler
    steht mein name mit fünfstelligen jahresbeträgen in der
    umsatzliste. in der situation wird eher das gespräch mit dem
    zulieferer gesucht als denn mit mir.


    wie bereits beschrieben, das wird für mich stressfrei.



    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Wüstenfuchs: Ich verstehe Dein Problem, aber: Wo steht, dass die Lötstellen hohlkehlenartig auszuschauen haben, mit ebenmässigem Flussbild und idealer Lotmenge? Richtig, nur in den Heften unserer Ausbildungszeit!
    Anders ausgedrückt: Qualität ist ein höchst subjektiver Begriff. Für den Hersteller scheint die Qualität erreicht, wenn die Lötstellen dicht sind, wie sie aussehen (und ob sie 4 Jahrzehnte später immer noch dicht sind) ist ihm wurscht.


    Ich glaube das ist ein allgemeines Problem, nicht nur unsere Lampen betreffend....


    Wobei ich es dann doch schon sehr interessant finde wie viele Leser hier etwas an den "neuen" Lampen zu bemängeln haben....
    Oft ist es leider so das man sich aus Enthusiasmus oder einfacher gesagt "Geilheit" mit gewissen Dingen abfindet die aber eigentlich große Mängel sind. Ich will mich da nicht ausschließen, auch ich hätte meine Lampe einschicken können, aber das "Ego" ließ es nicht zu, sie musste leuchten, gerade auch um hier oder sonst wo oder wie auch immer, gut da zu stehen.... alles völlig menschlich.....
    Aber eigentlich ist das ganz großer Mist.... ?(

    Gr Hagen


    :prost:

  • Wenn ich das alles so lese bin ich schon echt an grübeln ob ich mir jetzt noch eine 150er zu legen soll oder nicht.
    Eigentlich wollte ich mir eine zu Weihnachten gönnen und dann auf Benzin um Bauen aber das ist ja schon wider eine ganz andere Geschichte.


    Soll ich jetzt doch besser die Finger von einer 150er lassen bis jetzt habe ich Überwiegend PX 500 und 350 Teils vor Kriegs und kurz nach Kriegs Modelle also Ältere Modelle.


    Hatte für 3 Tage eine PX 150er bei mir die war schon auf Benzin Leuchtete schön aber die war halt nur zur Kosmetischen Behandlung bei mir Messing nur davon war nicht mehr viel zu sehen die wurde halt nur gebraucht. Als ich mit der fertig war, War die richtig GOLDIG.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • hallo,
    wenn du unabhängig in der händlerwahl bist, kannst du martin (leuchtkraft)
    beim wort nehmen u. dir eine handverlesene bei ihm bestellen.


    ist in meinem fall ja nicht möglich, da ich an das günstigste angebot gebunden
    bin. ist ja nicht mein geld sondern das des vereins.



    gruß
    thomas

  • nenene, handverlesen tu ich nicht. auch ich muss üble lötnähte akzeptieren. das ist der preis dafür, dass die dinger "so billig" sind.
    wenn sie perfekt wären, würden sie das doppelte kosten (mindestens).
    aber krumme vergaser und lose verschraubungen etc. kann man prüfen, klar.